Medizinische Behandlungen bei Harninkontinenz

Medizinische Behandlungen bei Harninkontinenz

Bei Symptomen, die einer Harninkontinenz ähneln, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Sobald die Diagnose gestellt ist, können andere medizinische Fachkräfte hilfreiche Hilfe leisten. Dies kann ein Inkontinenzschwestern oder ein Physiotherapeut sein, der sich auf Blasenrehabilitation spezialisiert hat. Eine Liste von Fachleuten, die sich in Kanada auf Inkontinenz spezialisiert haben, ist auf der Website der Stiftung zur Unterstützung der Inkontinenz verfügbar (siehe Interessante Websites).

Die Behandlung variiert je nach Ursache und Schwere derHarninkontinenz. Gegebenenfalls sollte neben der Symptombehandlung natürlich auch die Krankheit, die die Inkontinenz verursacht, behandelt werden.

Essen

Weitere Informationen zu Lebensmitteln, die Sie reduzieren oder vermeiden sollten, finden Sie im Abschnitt Prävention.

Verhaltenstechniken

Diese Techniken erfordern im Allgemeinen die Unterstützung von a Physiotherapeut or Physiotherapeut oder eine Krankenschwester. Einige sind auf Inkontinenzprobleme spezialisiert.

Kegel-Übungen

Diese anerkannte Praxis verbessert die Muskeltonus Beckenboden (Damm). Sowohl Frauen als auch Männer können es bei Stress- oder Dranginkontinenz verwenden.

Das Bohrer sollte regelmäßig über mehrere Wochen durchgeführt werden, um ein positives Ergebnis zu erzielen. 40 bis 75 % der Frauen, die es verwenden, stellen eine Verbesserung ihrer fest Smartgeräte App Urin-1. Bei Männern wird diese Praxis hauptsächlich nach Entfernung der Prostata (Prostatektomie) angewendet.

Notizen. Durch die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur können Kegelübungen auch die sexuelle Lust.

Wie man Kegel-Übungen praktiziert17, 18

Üben Sie diese Übungen zu Beginn auf dem Rücken liegend, die Knie gebeugt und leicht gespreizt (mit der Breite des Beckens). Sobald Sie es gemeistert haben, beginnen Sie es im Sitzen und dann im Stehen.

- Contract Beckenbodenmuskulatur durch Aufrechterhaltung der Kontraktion für 5 zu 10 Sekunden. (Achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Muskeln anspannen! Sie sollten die Kontraktion der Muskeln um Vagina oder Penis spüren, als würden Sie Urin oder Stuhl halten. Achtung: Drücken Sie nicht die Bauch- und Gesäßmuskulatur.)

- Breathe ruhig während der Kontraktion.

- Loslassen die Kontraktion während 5 zu 10 Sekunden.

- Wiederholen das 12- bis 20-fache des Zyklus von Kontraktion und Entspannung.

3-mal täglich zu üben, idealerweise morgens, mittags und abends.

Weitere Informationen finden Sie im Informationsblatt der Incontinence Foundation (Abschnitt Interessante Orte).

Biofeedback

Biofeedback kann Frauen helfen, ihre Beckenbodenmuskelkontraktionen besser zu fühlen und zu kontrollieren. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, die Kontraktion und Entspannung der Muskeln während der Kegelübungen auf einem Computerbildschirm zu visualisieren. Diese Visualisierung, die mit Hilfe eines in der Vagina platzierten Sensors erfolgt, macht auf sehr genaue Weise die Intensität einer Kontraktion und deren Dauer bewusst.

Blasenrehabilitation

Dies kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, je nach Art derHarninkontinenz.

  • Man kann das Wasserlassen verzögern. Wenn wir zunächst den Harndrang verspüren, versuchen wir, 10 Minuten zu warten, bevor wir uns erleichtern. Dieser Zeitraum wird dann auf 20 Minuten verlängert, mit dem Ziel, das Urinieren um mindestens 2 Stunden (maximal 4 Stunden) zu unterbrechen.
  • Bei Überlaufinkontinenz kann man die Übung des Doppelablauf. Es besteht darin, zu urinieren und es einige Minuten später erneut zu versuchen. Es ermöglicht Ihnen zu lernen, wie Sie Ihr besser entleeren können Blase um ein Überlaufen des Urins zu vermeiden.
  • Man kann einen festen Zeitplan annehmen. Es geht darum, zu festgelegten Zeiten auf die Toilette zu gehen, anstatt zu warten, bis Sie urinieren möchten. Das Ziel ist, das Wasserlassen um mindestens 2 Stunden und höchstens 4 Stunden zu begrenzen. Diese Praxis ist sehr wichtig und oft effektiv bei älteren Menschen mit Mobilitätsproblemen.
  • Um den Harndrang zu kontrollieren, können Sie seRelax einige tiefe Atemzüge nehmen. Sie können Ihre Aufmerksamkeit auch ablenken, indem Sie sich beschäftigen: zum Beispiel durch Lesen, Kreuzworträtsel oder Geschirrspülen.

Elektrostimulation

Bei der Elektrostimulation oder Elektrostimulation wird eine Elektrode in die Vagina oder den Anus eingeführt, um die Beckenbodenmuskulatur zu stimulieren und zu straffen. Durch die Kombination dieser Methode mit Biofeedback können wir Muskelkontraktionen auf einem Computerbildschirm visualisieren. Dadurch können Sie sie dann besser fühlen und somit kontrollieren. Dieser Ansatz ist normalerweise Menschen vorbehalten, für die Verhaltenstechniken unwirksam sind.

Medikamente

Einige Medikamente helfen, die Kontraktionen des Blase. Sie sind daher nützlich beidringende harninkontinenz : Oxybutynin (z. B. Oxybutynin® und Ditropan®), Flavoxat (Urispas®) und Tolterodin (Detrol®). Eine ihrer Nebenwirkungen ist Mundtrockenheit, die dazu führen kann, dass Patienten mehr trinken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zu mildern. Besprich es mit seinem Arzt.

Lokale Behandlung mit Östrogen kann bei einigen Frauen zur Linderung der Symptome in der Zeit von Wechseljahre. Östrogen wird in Form von Eiern (zB Vagifem®), Ringen (Estring®) oder Creme auf die Vagina aufgetragen. Bei Eiern und Ringen sind die eingesetzten Hormondosen sehr gering. Etwas höher sind sie bei Cremes, die manchmal ein Gestagen (zB Provera®) benötigen, um die Risiken einer Hormon-Langzeittherapie zu reduzieren. Weitere Informationen finden Sie in unserem Menopause-Blatt.

Andere Medikamente können verwendet werden, um die Krankheit zu behandeln, die Harninkontinenz verursacht, zum Beispiel Antibiotika gegen eine Harnwegsinfektion.

Sonstige Geräte und Zubehör

Externe Geräte

– Saugfähige Pads

– Windeln für Erwachsene

– Geräte zum Sammeln von Urin (Männer)

– Schutzunterwäsche

Interne Geräte

Sie werden oft als letztes Mittel verwendet.

– Katheter. Es ist ein flexibler und sehr dünner Schlauch, der mit einer Außentasche verbunden ist. Der Schlauch wird in die Harnröhre eingeführt, wodurch der Urin in den Beutel gelangen kann. In einigen Fällen können Patienten lernen, den Katheter (3- bis 4-mal täglich) einzuführen und zu entfernen, wodurch das Tragen einer Tasche überflüssig wird.

– Pessar. Der Arzt führt einen starren Ring in die Vagina ein, um die Blase an Ort und Stelle zu halten und ein Herunterfallen zu verhindern. Es ist nützlich für Frauen, die eine Blasenentleerung haben.

Chirurgie

In vielen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Bei Frauen wird es am häufigsten verwendet, um die Blase an Ort und Stelle oder anzuheben, wenn die Blase abgesunken ist, durch einen Eingriff namens Zystopexie.

Kann auch :

– einen Blasentumor, ein Uterusmyom, eine Urogenitalfistel oder einen Prostatatumor operieren;

– Einrichtung einer Vorrichtung zum Aufhängen des Blasenhalses und der Blase bei Frauen;

– einen künstlichen Harnröhrenschließmuskel installieren (insbesondere bei Männern);

– Installieren Sie ein Gerät, das den Sakralnerv (Nerv hinter dem Kreuzbein) stimuliert.

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