„Er ist in großartiger Verfassung und wird das Krankenhaus bald verlassen.“ Prof. Tomasiewicz über den ersten COVID-19-Patienten, der Plasma erhielt
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Ein an COVID-19 erkrankter Patient, der Plasma von Rekonvaleszenten in Lublin erhalten hatte, fühlte sich nach wenigen Stunden wohl. Der erste Patient in Polen, der mit einer innovativen Therapie behandelt wird, wird bald das Krankenhaus verlassen. Allerdings sei die Pandemie noch ein weiter Weg, sagt Prof. Krzysztof Tomasiewicz, Leiter der Abteilung und Klinik für Infektionskrankheiten an der Medizinischen Universität Lublin.

  1. Der erste polnische Patient, dem Blutplasma von Rekonvaleszenten verabreicht wurde, fühlte sich nach einigen Stunden besser – sagt Prof. Krzysztof Tomasiewicz, Leiter der Klinik, in der eine innovative Therapie angewendet wurde
  2. Plasma bietet Hoffnung bei der Bekämpfung der COVID-19-Epidemie, aber vor allem besteht Bedarf an einem Medikament, das weit verbreitet, wirksam und in Form eines oralen Präparats anwendbar ist – fügt der Professor hinzu
  3. Die Verabreichung von Chloroquin als Medikament zur Unterstützung der Behandlung von COVID-19 ist kein Experiment, da dieses Medikament in Polen diese Indikation hat. Im Falle anderer Medikamente – niemand wird in einer Pandemie klinische Standardstudien durchführen – erklärt er
  4. Auf die Frage, wann der Höhepunkt der Pandemie sein werde, sagt er, dass er nicht glaube, dass es einen einzigen Höhepunkt geben werde. «Es wird Höhen und Tiefen geben, die wie Sägezähne auf dem Diagramm aussehen. Sowohl Erhöhungen als auch Verringerungen liegen in ähnlichen Zahlenbereichen »

Halina Pilonis: Die Patientin, die mit Blutplasma von Rekonvaleszenten behandelt wurde, soll das Krankenhaus verlassen. Bedeutet das, dass wir das Virus besiegt haben?

Prof. Krzysztof Tomasiewicz: Dies ist nur ein Patient, daher können solche Schlussfolgerungen nicht gezogen werden. Doch dem Kranken geht es sehr gut und er wird das Krankenhaus verlassen. Ich muss jedoch betonen, dass diese Therapie die Pandemie in der Welt nicht beseitigen wird.

Plasma ist schwierig zu erhalten, da es von Personen gesammelt werden muss, die sich erholt haben und der Blutgruppe des Patienten entsprechen. Was benötigt wird, ist ein Medikament, das weithin verfügbar, wirksam und als orale Formulierung verwendbar ist. Aber im Moment haben wir kein Heilmittel gegen dieses Virus.

Wer ist der Patient, der von dieser Therapie profitiert hat?

Er ist ein Mann mittleren Alters, ein Arzt. Er hatte hohes Fieber und Atemprobleme. Seine Blutsauerstoffversorgung wurde schwächer. Es stiegen Entzündungsparameter, die mit einem Zytokinsturm drohten, und sie ist für den schweren Krankheitsverlauf verantwortlich.

Der Körper sondert Zytokine ab, von denen normalerweise erwartet wird, dass sie Reaktionen zur Zerstörung des Virus auslösen. Ihr Überschuss verursacht jedoch manchmal eine übermäßige Entzündung, die den Körper des Patienten schädigt.

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Waren bei ihm irgendwelche Nebenwirkungen durch die Behandlung, die er anwendete, gefährdet?

Abgesehen von einer möglichen allergischen Reaktion auf Plasmabestandteile, nein.

Wie funktionierte die Plasmainjektion?

Nach einigen Stunden fühlte sich der Patient viel besser. Die Sauerstoffsättigung des Blutes verbesserte sich und Entzündungsfaktoren nahmen ab. Auch die Zahl der Immunzellen hat zugenommen. Nach sechs Tagen hatte die Patientin keinerlei Beschwerden mehr und ist nun in bester Verfassung. Tatsächlich könnte er aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ob er gesund ist, müssen wir noch testen.

Wie hast du das Plasma bekommen?

Wir begannen, die von uns behandelten und genesenen Patienten aufzuklären, Blut zu spenden, um Behandlungen für andere Patienten vorzubereiten. Wir wussten, dass die Antikörperproduktion etwa zwei Wochen nach der Genesung ihren Höhepunkt erreichte. Das regionale Zentrum für Blutspende und Blutbehandlung, das das Plasma aufbereitete, war sehr aktiv an diesen Aktivitäten beteiligt. Insgesamt wurde Plasma von vier Rekonvaleszenten gesammelt. Sie wurden wie Blutspender qualifiziert. Sie mussten gesund sein.

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Sollten alle Patienten so behandelt werden?

Nicht. Wir verabreichen allen Patienten in unserer Klinik Chloroquin, Lopinavir / Ritonavir. Falls diese Medikamente nicht wirken, probieren wir andere Methoden aus.

Ist die Verwendung aller Medikamente gegen COVID-19 ein medizinisches Experiment?

Die Verabreichung von Chloroquin als Medikament zur Unterstützung der Behandlung von COVID-19 ist kein Experiment, da dieses Medikament in Polen eine registrierte Indikation hat. Wir erhalten das Medikament kostenlos vom Hersteller und verwenden es zur Behandlung von Patienten im Krankenhaus. Im Falle anderer Medikamente – niemand wird klinische Standardstudien in einer Pandemie durchführen. In solchen Studien wäre es notwendig, nur einigen Patienten Medikamente zu verabreichen und den Krankheitsverlauf bei ihnen und denen, die sie nicht bekommen, zu vergleichen. Im Fall von COVID-19 ist es ethisch fragwürdig und zu langanhaltend. Es wäre eine Sünde, dem Kranken das Medikament nicht zu geben, weil er weiß, dass er davon profitieren kann. In den kürzlich von AOTMiT veröffentlichten Empfehlungen finden sich neben den Informationen der Agentur, dass die Verabreichung von Medikamenten im Rahmen eines medizinischen Experiments erfolgt, auch Empfehlungen von Experten, die darüber informieren, wie diese Medikamente verwendet werden können, weil sie dies tun und die Auswirkungen sehen der Behandlung.

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Befinden wir uns bereits auf dem Höhepunkt der Pandemie?

Niemand weiß das.

Meiner Meinung nach wird es keine Spitzenpandemie geben. Es wird Höhen und Tiefen geben, die einem Sägezahn auf dem Diagramm ähneln. Sowohl Erhöhungen als auch Verringerungen liegen in ähnlichen numerischen Bereichen. Wir wissen nicht, warum das polnische Szenario so aussieht. Es ist sicherlich eine Folge der frühen Einführung von Beschränkungen.

Und obwohl oft der Vorwurf laut wird, dass das Ausbleiben signifikanter Fallzahlen auf zu wenig Tests zurückzuführen ist, würden wir einen starken Anstieg der Patientenzahlen auf den Krankenstationen feststellen. Es ist nicht so. Es gibt langsame Atemschutzgeräte und es gibt keine größeren Probleme mit den Flecken. Alles deutet also darauf hin, dass uns das italienische Szenario nicht bedroht. Obwohl niemand vorhersagen kann, was wann passieren wird, werden die zwischenmenschlichen Kontakte durch die Lockerung der Beschränkungen viel intensiver.

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Bedeutet dies, dass die Beschränkungen noch nicht aufgehoben werden sollten?

Der Wirtschaft zuliebe müssen wir damit anfangen. Und das macht jedes Land. Leider verschärft die Isolation auch soziale Probleme. Wir haben immer mehr Informationen über häusliche Gewalt und den Anstieg des Alkoholkonsums. Immer mehr Patienten gehen nach Hausstreitigkeiten und Alkoholabhängigkeit ins Krankenhaus.

Die Schweden übernahmen ein Modell des Schutzes älterer Menschen und einer weniger strengen Isolierung des Rests. Sie gingen davon aus, dass solche Gesetze die Gesellschaftsgruppe widerstandsfähig machen würden. Aber heute wissen wir nicht, ob das der Fall ist. Ist es möglich, eine solche Immunität zu erlangen, und wenn ja, für wie lange?

Warum wissen wir immer noch so wenig und ändern oft unsere Meinung?

Seit Beginn der Epidemie wurden alle Anstrengungen unternommen, um Leben zu retten und die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen. Zu diesem Zeitpunkt wurde nicht genug Geld in die Forschung investiert.

Wir haben dieses Virus unterschätzt. Wir hatten gehofft, dass es wie die AH1N1-Grippe zu einer saisonalen Krankheit werden würde. Wir Ärzte haben am Anfang auch gesagt, dass die Grippe viele Menschen tötet und wir deswegen keine Städte schließen. Als wir jedoch sahen, wie elektrisierend der COVID-19-Kurs ist, haben wir unsere Meinung geändert.

Wir wissen immer noch nicht, ob die Krankheit für wie lange Immunität verleiht. Wir wissen nicht, warum eines der Haushaltsmitglieder krank wird und das andere nicht. Ohne Antworten auf diese Fragen können wir die zukünftige Rolle des Coronavirus nicht vorhersagen.

Hoffentlich wird die jetzt in den USA anlaufende Forschung die Situation verbessern.

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Auch die Politik änderte oft ihre Meinung. Am Anfang waren die Masken wirkungslos, dann waren sie Pflicht …

Seit vielen Wochen sage ich, dass das dauerhafte Tragen von Masken nicht ausreicht. Wenn das Virus jedoch lange bei uns bleiben kann, ist die Maske eine Barriere. Alle Medizin hat in gewisser Weise einen politischen Subtext, denn Geld steht hinter bestimmten Entscheidungen und seiner Ausgabe muss eine bestimmte Kalkulation vorausgehen.

Zu Beginn der Pandemie wurde berichtet, dass COVID-19 bei Rauchern schwerer verlief. Nun wurde in Frankreich eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass Nikotin vor Ansteckung schützt …

Die durch Zigarettenrauchen verursachte Lungenpathologie ist selbstverständlich. Wir können sicher sein, dass Rauchen die Prognose der Patienten verschlechtert. Wir können bei der Analyse der Daten keine voreiligen Schlüsse ziehen. Auf dieser Grundlage könnte überprüft werden, ob es unter den an COVID-19 Erkrankten mehr Kaffeetrinker gibt, und wenn ja, könnte geschlussfolgert werden, dass Kaffee das Risiko erhöht, an der Krankheit zu erkranken.

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