Herz

Herz

Das Herz (vom griechischen Wort cardia und vom lateinischen cor, „Herz“) ist das zentrale Organ des Herz-Kreislauf-Systems. Als echte „Pumpe“ sorgt sie dank ihrer rhythmischen Kontraktionen für die Durchblutung des Körpers. In enger Verbindung mit dem Atmungssystem ermöglicht es die Sauerstoffversorgung des Blutes und die Ausscheidung von Kohlendioxid (CO2).

Anatomie des Herzens

Das Herz ist ein hohles, muskulöses Organ, das sich im Brustkorb befindet. Es befindet sich zwischen den beiden Lungen an der Rückseite des Brustbeins und hat die Form einer umgekehrten Pyramide. Seine Spitze (oder Spitze) ruht auf dem Zwerchfellmuskel und zeigt nach unten, nach vorne, nach links.

Er ist nicht größer als eine geschlossene Faust und wiegt bei Erwachsenen im Durchschnitt 250 bis 350 Gramm bei einer Länge von etwa 12 cm.

Umschlag und Wand

Das Herz ist von einer Hülle, dem Perikard, umgeben. Es besteht aus zwei Schichten: Eine ist am Herzmuskel, dem Myokard, befestigt und die andere fixiert das Herz stabil an Lunge und Zwerchfell.

 Die Herzwand besteht von außen nach innen aus drei Schichten:

  • das Epikard
  • das Myokard, es macht den größten Teil der Herzmasse aus
  • das Endokard, das die Hohlräume auskleidet

Das Herz wird an der Oberfläche durch das Koronararteriensystem bewässert, das es mit dem Sauerstoff und den Nährstoffen versorgt, die für seine ordnungsgemäße Funktion erforderlich sind.

Hohlräume des Herzens

Das Herz ist in vier Kammern unterteilt: zwei Vorhöfe (oder Vorhöfe) und zwei Herzkammern. Paarweise gepaart bilden sie das rechte Herz und das linke Herz. Die Vorhöfe befinden sich im oberen Teil des Herzens, sie sind Hohlräume zur Aufnahme von venösem Blut.

Im unteren Teil des Herzens sind die Ventrikel der Ausgangspunkt für die Blutzirkulation. Durch die Kontraktion projizieren die Ventrikel Blut außerhalb des Herzens in verschiedene Gefäße. Dies sind die wahren Pumpen des Herzens. Ihre Wände sind dicker als die der Vorhöfe und repräsentieren allein fast die gesamte Herzmasse.

Die Vorhöfe sind durch eine Trennwand namens . getrennt interatriales Septum und die Ventrikel durch die interventrikuläres Septum.

Herzklappen

Im Herzen sorgen vier Klappen dafür, dass das Blut in eine Richtung fließt. Jeder Vorhof kommuniziert über eine Klappe mit dem entsprechenden Ventrikel: die Trikuspidalklappe rechts und die Mitralklappe links. Die anderen beiden Klappen befinden sich zwischen den Ventrikeln und der entsprechenden Arterie: Aortenklappe und Pulmonalklappe. Als eine Art „Ventil“ verhindern sie den Rückfluss von Blut zwischen zwei Hohlräumen.

Physiologie des Herzens

Doppelpumpe

Das Herz sorgt dank seiner Funktion als doppelte Saug- und Druckpumpe für die Blutzirkulation im Körper, um das Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Es gibt zwei Arten von Kreislauf: Lungenkreislauf und systemischer Kreislauf.

Lungenkreislauf

Die Funktion des Lungenkreislaufs oder kleinen Kreislaufs besteht darin, Blut zur Lunge zu transportieren, um den Gasaustausch sicherzustellen und es dann wieder zum Herzen zurückzubringen. Die rechte Herzseite ist die Pumpe für den Lungenkreislauf.

Das sauerstoffarme, CO2-reiche Blut gelangt über die obere und untere Hohlvene in den rechten Vorhof. Dann sinkt es in die rechte Herzkammer, die es in die beiden Lungenarterien (Lungenstamm) ausstößt. Sie transportieren Blut in die Lunge, wo es CO2 loswird und Sauerstoff aufnimmt. Es wird dann durch die Lungenvenen zum Herzen im linken Vorhof umgeleitet.

Systemische Zirkulation

Der systemische Kreislauf sorgt für die allgemeine Verteilung des Blutes auf die Gewebe im ganzen Körper und dessen Rückführung zum Herzen. Hier fungiert das linke Herz als Pumpe.

Das mit Sauerstoff angereicherte Blut gelangt in den linken Vorhof und gelangt dann zum linken Ventrikel, der es durch Kontraktion in die Aorta ausstößt. Von dort wird es an die verschiedenen Organe und Gewebe des Körpers verteilt. Es wird dann über das venöse Netzwerk zum rechten Herzen zurückgebracht.

Herzschlag und spontane Kontraktion

Die Durchblutung wird durch das Schlagen des Herzens gewährleistet. Jeder Schlag entspricht einer Kontraktion des Herzmuskels, des Myokards, das aus großen Teilen von Muskelzellen besteht. Wie alle Muskeln zieht er sich unter dem Einfluss aufeinanderfolgender elektrischer Impulse zusammen. Aber das Herz hat die Besonderheit, sich dank einer inneren elektrischen Aktivität spontan, rhythmisch und unabhängig zusammenzuziehen.

Das durchschnittliche Herz schlägt in einem 3-jährigen Leben 75 Milliarden Mal.

Herzkrankheit

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. Im Jahr 2012 wurde die Zahl der Todesfälle auf 17,5 Millionen oder 31 % der weltweiten Gesamtsterblichkeit geschätzt (4).

Schlaganfall (Schlaganfall)

Entspricht der Obstruktion oder Ruptur eines blutführenden Gefäßes im Gehirn (5).

Myokardinfarkt (oder Herzinfarkt)

Ein Herzinfarkt ist die teilweise Zerstörung des Herzmuskels. Das Herz kann dann seine Pumpfunktion nicht mehr erfüllen und hört auf zu schlagen (6).

Angina pectoris (oder Angina)

Ist durch drückende Schmerzen gekennzeichnet, die in der Brust, im linken Arm und im Kiefer lokalisiert sein können.

Herzfehler

Das Herz ist nicht mehr in der Lage, genug zu pumpen, um den Blutfluss für alle Bedürfnisse des Körpers zu gewährleisten.

Herzrhythmusstörungen (oder Herzrhythmusstörungen)

Der Herzschlag ist unregelmäßig, zu langsam oder zu schnell, ohne dass diese Rhythmusänderungen mit einer sogenannten „physiologischen“ Ursache (z.B. körperliche Anstrengung) verbunden sind (7).

Valvulopathien 

Beeinträchtigung der Herzklappenfunktion durch verschiedene Erkrankungen, die die Herzfunktion verändern können (8).

Herzfehler

Angeborene Fehlbildungen des Herzens, die bei der Geburt vorhanden sind.

Kardiomyopathien 

Krankheiten, die zu einer Funktionsstörung des Herzmuskels, des Myokards, führen. Verminderte Fähigkeit, Blut zu pumpen und in den Kreislauf auszustoßen.

Perikarditis

Entzündung des Perikards aufgrund von Infektionen: viral, bakteriell oder parasitär. Entzündungen können auch nach mehr oder weniger schweren Traumata auftreten.

Venenthrombose (oder Venenentzündung)

Bildung von Gerinnseln in den tiefen Beinvenen. Risiko von Blutgerinnseln in der unteren Hohlvene und dann in den Lungenarterien, wenn das Blut zum Herzen zurückkehrt.

Lungenembolie

Migration von Gerinnseln in die Lungenarterien, wo sie eingeschlossen werden.

Herzprävention und -behandlung

Risikofaktoren

Rauchen, falsche Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel und übermäßiger Alkoholkonsum, Bluthochdruck, Diabetes und Hyperlipidämie erhöhen das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle.

abwehr

Die WHO (4) empfiehlt mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität pro Tag. Der Verzehr von fünf Obst- und Gemüsesorten pro Tag und die Einschränkung der Salzaufnahme helfen auch, Herz oder Schlaganfall zu verhindern.

Entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und kardiovaskuläre Risiken

Studien (9-11) haben gezeigt, dass eine längere hochdosierte Einnahme von NSAIDs (Advil, Iboprene, Voltarene usw.) Menschen kardiovaskulären Risiken aussetzt.

Mediator- und Klappenerkrankung

In erster Linie zur Behandlung von Hypertriglyzeridämie (zu hoher Blutzuckerspiegel bestimmter Fette) oder Hyperglykämie (zu hoher Zuckerspiegel) verschrieben, wurde es auch Diabetikern mit Übergewicht verschrieben. Seine „appetithemmende“ Eigenschaft hat dazu geführt, dass es außerhalb dieser Indikationen weit verbreitet konsumiert wird, um Menschen ohne Diabetes beim Abnehmen zu helfen. Es wurde dann mit einer Herzklappenerkrankung und einer seltenen Herz-Kreislauf-Erkrankung namens Pulmonary Arterielle Hypertonie (PAH) in Verbindung gebracht (12).

Herztests und Prüfungen

Medizinische Untersuchung

Ihr Arzt führt zunächst eine grundlegende Untersuchung durch: Blutdruck ablesen, Herzschlag abhören, Puls messen, Atmung beurteilen, Bauch untersuchen (13) usw.

Doppler-Ultraschall

Ein medizinisches bildgebendes Verfahren, das die Fluss- und Spülbedingungen des Herzens und der Blutgefäße untersucht, um eine Verstopfung von Arterien oder den Zustand von Klappen zu überprüfen.

Koronographie

Medizinisches Bildgebungsverfahren, das die Visualisierung der Koronararterien ermöglicht.

Ultraschall des Herzens (oder Echokardiographie)

Medizinisches Bildgebungsverfahren, das die Visualisierung der inneren Strukturen des Herzens (Kavitäten und Klappen) ermöglicht.

EKG in Ruhe oder während des Trainings

Ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, um Anomalien zu erkennen.

Herzszintigraphie

Bildgebende Untersuchung, die es ermöglicht, die Qualität der Spülung des Herzens durch die Koronararterien zu beobachten.

Angioscanner

Untersuchung, bei der Sie die Blutgefäße untersuchen können, um beispielsweise eine Lungenembolie zu erkennen.

Bypass-Operation

Eine Operation, die durchgeführt wird, wenn die Koronararterien blockiert sind, um die Durchblutung wiederherzustellen.

Medizinische Analyse

Lipidprofil:

  • Bestimmung von Triglyceriden: Zu hoch im Blut, können sie zur Verstopfung der Arterien beitragen.
  • Cholesterinbestimmung: LDL-Cholesterin, das als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet wird, ist mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden, wenn es in zu großer Menge im Blut vorhanden ist.
  • Bestimmung von Fibrinogen : Es ist nützlich, um die Wirkung einer Behandlung namens ” zu überwachen. fibrinolytisch“, soll ein Blutgerinnsel auflösen im Falle von Thrombose.

Geschichte und Symbolik des Herzens

Das Herz ist das symbolträchtigste Organ des menschlichen Körpers. In der Antike galt es als Zentrum der Intelligenz. Dann wurde es in vielen Kulturen als Sitz von Emotionen und Gefühlen angesehen, vielleicht weil das Herz auf eine Emotion reagiert und diese auch verursacht. Im Mittelalter erschien die symbolische Form des Herzens. Global verstanden, spiegelt es Leidenschaft und Liebe wider.

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