Septen

Septen

Die Nasenscheidewand oder Nasenscheidewand ist diese vertikale Wand, die die beiden Nasenhöhlen trennt, die sich zu den Nasenlöchern öffnen. Es besteht aus einem osteokartilaginären Skelett und kann der Ort einer Abweichung oder einer Perforation sein, die sich auf die Integrität der Nasenhöhlen und die Atmungsqualität auswirken.

Anatomie der Nasenscheidewand

Die Nase besteht aus verschiedenen Strukturen: dem sauberen Nasenknochen, dem härtesten Teil der Nasenspitze, dem Knorpel, der den unteren Teil der Nase bildet, und dem faserigen Gewebe in den Nasenlöchern. Im Inneren ist die Nase in zwei Nasenhöhlen unterteilt, die durch die Nasenscheidewand, auch Septum genannt, getrennt sind. Diese Nasenscheidewand besteht aus einem knöchernen Hinterteil und einem knorpeligen Vorderteil und ist mit einer Schleimhaut überzogen. Es ist ein reich vaskularisiertes Gebiet.

Physiologie der Nasenscheidewand

Die Nasenscheidewand trennt die beiden Nasenhöhlen symmetrisch und sorgt so für eine gute Zirkulation der Ein- und Ausatemluft. Es hat auch eine unterstützende Rolle für die Nase.

Anatomien / Pathologien

Abweichung der Nasenscheidewand

Fast 80% der Erwachsenen haben eine gewisse Abweichung der Nasenscheidewand, meistens asymptomatisch. Manchmal kann diese Abweichung jedoch zu medizinischen und / oder ästhetischen Komplikationen führen:

  • nasale Obstruktion, die Atembeschwerden, Schnarchen, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) verursachen kann;
  • Mundatmung zum Ausgleich. Diese Mundatmung kann wiederum zur Austrocknung der Nasenschleimhäute führen, was das Risiko von HNO-Erkrankungen erhöht;
  • Nasennebenhöhlen- oder sogar Ohrinfektionen aufgrund von stagnierendem Nasensekret;
  • Migräne;
  • ästhetische Beschwerden in Verbindung mit einer äußeren Verformung der Nase.

Die Abweichung der Nasenscheidewand kann angeboren sein (bei der Geburt vorhanden), während des Wachstums auftreten oder auf ein Trauma der Nase (Aufprall, Schock) zurückzuführen sein.

Sie kann nur den knorpeligen Teil oder auch den knöchernen Teil der Nasenscheidewand sowie die Nasenknochen betreffen. Sie kann nur den oberen Teil der Trennwand betreffen, mit einer Abweichung nach rechts oder links, oder in Form eines "s" mit einer Abweichung oben auf der einen Seite, auf der anderen unten sein. Sie wird manchmal von Polypen, kleinen gutartigen Tumoren der Nasenhöhlen und Hypertrophie der Nasenmuscheln begleitet, Faktoren, die auch zu einer schlechten Luftzirkulation in einer bereits durch die Abweichung verengten Nasenhöhle beitragen.

Perforation der Nasenscheidewand

Die Perforation der Nasenscheidewand, auch Septumperforation genannt, sitzt am häufigsten auf dem vorderen knorpeligen Teil des Septums. Diese kleine Perforation verursacht möglicherweise keine Symptome und wird daher manchmal unerwartet bei einer Nasenuntersuchung entdeckt. Wenn die Perforation wichtig ist oder je nach Lage, kann es zu Keuchen beim Atmen, Stimmveränderung, Nasenverstopfung, Entzündungszeichen, Schorf, Nasenbluten kommen.

Die Hauptursache für die Perforation der Nasenscheidewand bleibt die Nasenoperation, beginnend mit der Septumplastik. Manchmal sind auch andere medizinische Verfahren beteiligt: ​​Kauterisation, Einlegen einer Magensonde usw. Die Ursache kann auch toxischen Ursprungs sein, sie wird dann von der Inhalation von Kokain dominiert. Sehr selten ist diese Septumperforation eines der Symptome einer Allgemeinerkrankung: Tuberkulose, Syphilis, Lepra, systemischer Lupus erythematodes und Granulomatose mit Polyangiitis.

Therapien

Behandlung von Nasenseptumdeviation

In erster Linie wird eine medikamentöse Behandlung verordnet, um die Symptome zu lindern. Dies sind abschwellende Sprays oder bei Entzündungen der Nasenhöhlen Kortikosteroide oder Antihistaminika.

Wenn die Abweichung der Nasenscheidewand Beschwerden oder Komplikationen verursacht (Atembeschwerden, häufige Infektionen, Schlafapnoe), kann eine Septumplastik durchgeführt werden. Diese chirurgische Behandlung besteht darin, die deformierten Teile der Nasenscheidewand umzugestalten und / oder teilweise zu entfernen, um sie zu „begradigen“. Der Eingriff, der zwischen 30 Minuten und 1 Stunde 30 Minuten dauert, erfolgt unter Vollnarkose und in der Regel unter Endoskopie und auf natürlichem Wege, also nasal. Die Inzision erfolgt endonasal, sodass keine sichtbare Narbe entsteht. In einigen Fällen, vor allem bei komplexen Abweichungen, kann jedoch ein kleiner Hautschnitt erforderlich sein. Minimal, es wird sich an der Basis der Nase befinden. Die Septumplastik ist eine funktionelle Operation, die unter bestimmten Voraussetzungen sozialversicherungspflichtig ist (im Gegensatz zur Nasenkorrektur, die nicht möglich ist).

Die Septumplastik wird manchmal mit einer Nasenmuschelplastik kombiniert, um einen kleinen Teil der Nasenmuschel (mit Schleimhaut bedeckte Nasenknochenbildung) zu entfernen, die eine Nasenverstopfung verschlimmern kann. Wenn die Deviation der Nasenscheidewand mit einer äußeren Fehlstellung der Nase einhergeht, kann die Septumplastik mit der Nasenkorrektur kombiniert werden. Dies wird als Rhinoseptoplastik bezeichnet.

Behandlung von Septumperforationen

Nach Versagen der lokalen Versorgung und nur nach symptomatischer Septumperforation kann eine Operation angeboten werden. Sie basiert im Allgemeinen auf der Transplantation von Septum- oder Mundschleimhautstücken. Auch die Installation eines Obturators oder Septumknopfes ist möglich.

Diagnostisch

Verschiedene Symptome können auf eine Abweichung der Nasenscheidewand hinweisen: verstopfte Nase (verstopfte Nase, manchmal einseitig), Atembeschwerden, Atmung durch den Mund zum Ausgleich des fehlenden Luftstroms in der Nase, Sinusitis, Blutungen, Nasenausfluss, Schlafstörungen durch Schlafapnoe oder Schnarchen, HNO-Infektionen etc. Bei Ausprägung kann es mit einer von außen sichtbaren Nasenabweichung einhergehen.

Bei diesen Symptomen untersucht der HNO-Arzt die inneren Nasengänge mit einem Nasenendoskop. Ein Gesichtsscan bestimmt den Grad der Abweichung der Nasenscheidewand.

Die Septumperforation wird durch anteriore Rhinoskopie oder Nasofibroskopie sichtbar gemacht.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar