Hämangiome

Hämangiome

Was ist es ?

Ein Hämangiom oder infantiles Hämangiom ist ein gutartiger Gefäßtumor, der einige Tage oder Wochen nach der Geburt am Körper eines Säuglings auftritt und in den ersten Lebensmonaten schnell wächst, bevor er sich spontan zurückbildet und mit zunehmendem Alter verschwindet. 5-7 Jahre alt. Manchmal erfordern Komplikationen jedoch eine medizinische Behandlung. Es ist die häufigste Gefäßanomalie und betrifft 5-10% der Kinder. (1)

Symptome

Ein Hämangiom kann von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern groß sein. Sie wird in 80 % der Fälle isoliert und in 60 % der Fälle im Kopf-Hals-Bereich lokalisiert (1). Es gibt aber auch multiple (oder disseminierte) Hämangiome. Nach einer Phase des schnellen Wachstums wird seine Entwicklung etwa im ersten Lebensjahr des Säuglings unterbrochen, dann bildet sich der Tumor allmählich zurück, bis er in den meisten Fällen vollständig verschwindet. Es gibt drei klinische Arten von Hämangiomen:

  • Kutane Hämangiome, die die Dermis betreffen, von leuchtend roter Farbe, in Form einer Plaque oder eines Lappens, mit einer glatten oder körnigen Oberfläche wie eine Frucht, daher der Name "Erdbeer-Angiom", die in den ersten drei Lebenswochen auftreten ;
  • Subkutane Hämangiome, die die Unterhaut betreffen, bläulich gefärbt und später, etwa 3 oder 4 Monate, auftreten.
  • Mischformen betreffen Dermis und Hypodermis, in der Mitte rot und rundherum bläulich.

Die Ursprünge der Krankheit

die Organisation des Gefäßsystems ist in den Wochen vor der Geburt nicht, wie es normalerweise der Fall ist, ausgereift und setzt sich abnorm in das extrauterine Leben fort.

Es ist wichtig zu betonen, dass es trotz der Klassifikationsbemühungen immer noch eine große semantische und damit diagnostische Verwirrung um den Begriff „Hämangiom“ gibt. Beachten Sie, dass es andere gutartige Gefäßtumore gibt, wie zum Beispiel angeborene Hämangiome. Anders als der durch Hämangiom erworbene Tumor ist der von ihm verursachte Tumor von Geburt an vorhanden und wächst nicht. Es ist violett und oft in den Gliedmaßen in der Nähe der Gelenke lokalisiert. Schließlich ist zwischen Gefäßtumoren und Gefäßfehlbildungen zu unterscheiden.

Risikofaktoren

Mädchen entwickeln dreimal häufiger ein Hämangiom als Jungen. Es wird auch beobachtet, dass das Risiko bei Säuglingen mit heller und weißer Haut, geringem Gewicht und bei Schwangerschaftskomplikationen höher ist.

Prävention und Behandlung

Die Regression des Hämangioms erfolgt in 80-90% der Fälle (je nach Quelle) spontan, aber in den folgenden Fällen ist eine Behandlung erforderlich, wenn das Hämangiom groß ist und kompliziert wird:

  • Der Tumor nekrosiert, blutet und Geschwüre;
  • Die Lage des Tumors gefährdet die ordnungsgemäße Funktion eines Organs, sei es das Auge, der Mund, das Ohr, die Nase…;
  • Ein sehr unansehnliches Hämangiom hat erhebliche psychische Auswirkungen für das Kind, aber auch für die Eltern. Tatsächlich kann ein unansehnliches Hämangiom zu einer ganzen Reihe von negativen Gefühlen führen: einem Gefühl der Isolation vom Kind, Schuldgefühlen, Angst und sogar Angst.

Hämangiom-Behandlungen verwenden Kortikosteroide, Kryotherapie (Kältebehandlung), Laser und seltener chirurgische Exzision. Beachten Sie, dass eine neue Behandlung, die 2008 zufällig entdeckt wurde, Propranolol, gute Ergebnisse liefert und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen begrenzt. Es ist ein Betablocker-Medikament, das 2014 in Europa die Marktzulassung erhielt.

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