Hausgeburt: Was ist DAA?

Hausgeburt: Was ist DAA?

Eine kleine Anzahl von Frauen entschließt sich, zu Hause mit einer Hebamme zu gebären. Wie läuft eine Hausgeburt ab? Ist es riskanter als im Krankenhaus zu gebären? Was Sie über die Hausgeburt wissen müssen.

Warum zu Hause gebären?

Angst, von einem der großen Momente ihrer Existenz enteignet zu werden, Wunsch, ihr Baby bei ihr zur Welt zu bringen, den Moment der Geburt nur mit dem Vater und einer Hebamme zu verbringen… Hier sind die Gründe, die die Wahl der zukünftigen Mütter erklären zu Hause zu gebären. Ihre Zahl ist sehr gering: weniger als 1 % der Geburten in Frankreich.

Wer kann zu Hause gebären?

Eine Hausgeburt ist eine geplante Hausgeburt. Neben dem Wunsch der Eltern müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

  • Die Mutter muss vor der Schwangerschaft einen guten Gesundheitszustand gehabt haben (kein Diabetes oder Bluthochdruck zum Beispiel)
  • Die Schwangerschaft verläuft perfekt: kein Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Blutungen …
  • Frühere Schwangerschaften und Geburten sollen gut verlaufen
  • Schwangerschaft ist eine Einlingsschwangerschaft (ein Baby), bei der ein Baby auf dem Kopf steht
  • Die Hausgeburt sollte zwischen 37 und 42 Wochen stattfinden.

Hinweis: Jede Pathologie während der Schwangerschaft muss zu einer Konsultation oder einer Verlegung zu einer anderen Fachkraft führen. Wenn Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck diagnostiziert werden, ist eine ärztliche Nachsorge erforderlich. Das DAA-Projekt muss aufgegeben werden.

Die Frau, die zu Hause gebären möchte, wird auf die damit verbundenen Risiken hingewiesen und auf die mögliche Notwendigkeit einer Verlegung in eine Geburtsklinik bei Komplikationen während der Geburt hingewiesen.

Eine liberale Hebamme finden, eine zwingende Bedingung

Die Hausgeburt ist Teil eines umfassenden Betreuungsansatzes: Es ist dieselbe liberale Hebamme, die für die Nachsorge von Schwangerschaft und Geburt, die Nachsorge von Geburt und Nachgeburt sorgt. Liberale Hebammen, die DAAs praktizieren, werden von der National Association of Liberal Hebammen (ANSFL) aufgeführt.

Das Paar, das eine Schwangerschaft nachverfolgen und eine Hausgeburt haben möchte, muss eine liberale Hebamme finden, die von Beginn der Schwangerschaft an DAAs praktiziert. Sind die Voraussetzungen für eine DAA-Genehmigung erfüllt, führt die Hebamme eine personalisierte Nachsorge während der gesamten Schwangerschaft durch, ist bei der Entbindung anwesend und sorgt für die postnatale Nachsorge.

Hinweis: Die National Association of Liberal Hebammen (ANSFL) hat eine Charta für Hausgeburten aufgestellt.

Schwangerschaftsüberwachung zu Hause

Die freiberufliche Hebamme sorgt im Rahmen einer weltweiten Betreuung für die Nachsorge der Schwangerschaft. Diese Nachsorge ist identisch mit der von einem Arzt oder einer Hebamme durchgeführt: Schwangerschaftsberatung und Ultraschall (von der Hebamme verordnet). Die Hebamme bietet im Rahmen eines AAD auch Geburtsvorbereitungskurse an.

Der Tag der Geburt zu Hause .. und danach

Als die werdende Mutter mit den Wehen beginnt, ruft sie die Hebamme an, die ihr folgt. Dies gewährleistet eine Präsenz während der gesamten Geburt.

Eine Periduralanästhesie ist natürlich nicht möglich (sie erfordert einen Anästhesisten). Die Hebamme kann Massagen geben, um die Schmerzen der Wehen zu lindern.

Eine Verlegung in die nächstgelegene Entbindungsklinik kann aus medizinischen Gründen (z.B. Baby mit Schmerzen) erfolgen, aber auch, wenn die Schmerzen nicht von der Mutter getragen werden oder die Eltern dies wünschen.

Hausgeburt: Nachsorge nach der Geburt

Die Hebamme, die die Hausgeburt durchgeführt hat, überwacht die Wöchnerin und das Neugeborene mindestens 2 Stunden lang. Sie ist diejenige, die für eine Woche die Erste Hilfe des Babys und sogar die postnatale Nachsorge der Mutter und ihres Babys durchführt (ihre Besuche werden 7 Tage lang von der Sozialversicherung übernommen).

Die Risiken einer Hausgeburt

Das Eintreten eines lebensbedrohlichen Notfalls (insbesondere Blutungen während der Geburt) und Risiken im Zusammenhang mit Übertragungsverzögerungen. Die Hauptrisiken sind nach wie vor mit langen medizinischen Eingriffszeiten verbunden. Das Risiko ist umso größer, als die Krankenhausstruktur weit entfernt ist.

Hausgeburten werden vom College of French Geburtshelfer und Gynäkologen oder vom College of Hebammen nicht empfohlen.

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