So wählen Sie die richtige Entbindungsstation

So wählen Sie die richtige Entbindungsstation: zu berücksichtigende Faktoren

Die Wahl der Mutterschaft ist eine wichtige Entscheidung, da sie die Nachsorge der Schwangerschaft und die Lebensweise der Geburt beeinflusst. Aber was sind die Kriterien zum Erinnern um bei der Entscheidung keinen Fehler zu machen? Manchmal spielen Faktoren außerhalb unserer Kontrolle eine Rolle, vor allem unsere Gesundheit und die des Babys. Und wenn diejenigen, die in sehr städtischen Gebieten leben, das Glück haben, zwischen mehreren Einrichtungen zögern zu können, ist dies nicht der Fall für diejenigen, die in einer Region leben, in der Entbindungskliniken selten sind. In einigen Fällen wird die Wahl auf die einzige verfügbare Einrichtung beschränkt und erzwungen. Bei allen anderen werdenden Müttern wird die Entscheidung nach den eigenen Wünschen getroffen.

Um zu verstehen, wie die Situation jetzt ist, muss man einige Jahre zurückgehen. Seit fast zwanzig Jahren haben wir viele Veränderungen im Geburtsmanagement miterlebt. Tatsächlich beschlossen die Gesundheitsbehörden 1998, die Krankenhäuser und Kliniken umzustrukturieren, um allen Frauen die Möglichkeit zu geben, unter maximalen Bedingungen zu gebären und jedes Baby seinen Bedürfnissen entsprechend zu behandeln. In dieser Logik wurden viele kleine Einheiten geschlossen. Die verbleibenden Mutterschaften werden nun in drei Stufen eingeteilt.

Mutterschaftstyp 1, 2 oder 3: auf jeder Ebene seine Besonderheit

In Frankreich gibt es etwas mehr als 500 Entbindungskliniken. Unter diesen sind die Betriebe der Stufe 1 am zahlreichsten.

  • Schwangerschaftsstufen Stufe 1:

Mutterschaft Level 1 willkommen „normale“ Schwangerschaften, die, die scheinen kein besonderes Risiko zu bergen. Mit anderen Worten, die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen. Ihre Mission ist es, mögliche Risiken während der Schwangerschaft aufzudecken, um zukünftige Mütter an geeignetere Geburtskliniken zu verweisen.

Ihre Ausrüstung ermöglicht es ihnen, sich jedem Szenario zu stellen und unvorhergesehene schwierige Lieferungen zu bewältigen. Eng verwandt mit einer Entbindungsklinik der Stufe 2 oder 3, müssen sie erforderlichenfalls die Überführung der jungen Frau und ihres Kindes in eine Struktur sicherstellen, die besser mit den während der Geburt aufgetretenen Problemen umgehen kann.

  • Schwangerschaftsstufen Stufe 2:

Schwangerschaftswochen vom Typ 2 sind ausgestattet miteine Neugeborenenmedizin oder Neugeborenen-Intensivstation, entweder vor Ort oder in der Nähe. Dank dieser Besonderheit sind sie in der Lage, die Nachsorge und Entbindung einer normalen Schwangerschaft zu gewährleisten, wenn die werdende Mutter es wünscht, aber auch um kompliziertere Schwangerschaften bewältigen (zum Beispiel bei Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck). Sie können besonders unterbringen Frühgeborene ab 33 Wochen Pflegebedürftig, aber keine schwere Atemwegspflege. Im Falle eines schwerwiegenden Problems, das während der Geburt festgestellt wird, führen sie so schnell wie möglich die Übertragung auf Typ 3 Mutterschaft engsten, mit denen sie in enger Verbindung stehen.

  • Schwangerschaftsstufen Stufe 3:

Schwangerschaftswochen der Stufe 3 habeneine individualisierte Intensivstation oder eine pädiatrische und mütterliche Intensivstation. Sie sind speziell befugt, Risikoschwangerschaften (schwerer Bluthochdruck, Mehrlingsschwangerschaften usw.) zu überwachen und Willkommen Frühgeborene unter 32 Wochen. Babys, die intensive Betreuung benötigen, sogar schwere Pflege, wie z. B. Reanimation. Diese Mutterschaften sind mit Einrichtungen der Stufe 1 und 2 vernetzt und unterstützen diese bei wichtigen Entscheidungen. Sie können jedoch Willkommen jede zukünftige Mutter, die es wünscht, auch wenn ihre Schwangerschaft normal verläuft, insbesondere wenn sie in der Nähe wohnt.

Die Niveaus präjudizieren nicht unbedingt die Qualität der Betriebe und das Know-how ihrer Mitarbeiter. Sie sind im Wesentlichen eine Funktion der bestehenden medizinischen Infrastrukturen in der Pädiatrie und Neugeborenen-Reanimation. Mit anderen Worten, sie berücksichtigen nur die Anwesenheit von Teams und Geräten, die für die Intensivpflege von Neugeborenen mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen (Fehlbildungen, Leiden usw.) oder einer Frühgeburt von weniger als 32 Wochen erforderlich sind.

Darüber hinaus arbeiten in allen Regionen die verschiedenen Arten von Entbindungskliniken in einem Netzwerk zusammen, um die Qualität der Versorgung von werdenden Müttern und Babys zu optimieren. Zum Beispiel kann ein medizinisches Team beschließen, eine werdende Mutter, die vor der 2. Aber wenn nach 3 Wochen alles wieder normal ist, kann die zukünftige Mutter nach Hause zurückkehren und ihr Kind in der Geburtsklinik ihrer Wahl zur Welt bringen.

Wenn wir uns statt wie geplant in einer Entbindungsklinik des Typs 2 oder 3 im Notfall im Kreißsaal einer Stufe 1-Station wiederfinden, besteht kein Grund zur Panik. das Geburtsblock ist überall mehr oder weniger gleich, die medizinischen Teams haben identische Fähigkeiten. Alle Schwangerschaften sind in der Lage, schwierige Entbindungen vaginal oder per Kaiserschnitt, in Anwesenheit einer Hebammen-Gynäkologin durchzuführen oder durchzuführen geburtshilfliche Manöver Spezifisch. Sie haben auch einen Intensiv-Anästhesisten, einen Kinderarzt und mehrere Hebammen im Team.

Die werdende Mutter wird daher von einem kompletten medizinischen Qualitätsteam unterstützt und wird so schnell wie möglich mit ihrem Neugeborenen in die Mutterschaftsstufe 2 oder 3 verlegt, um ihnen die notwendige Versorgung besser gewährleisten zu können.

Analysieren Sie Ihre Wünsche, um besser eine Entbindungsklinik auszuwählen

Wenn alles gut aussieht, müssen Sie überlegen, bevor Sie sich für eine Entbindungsstation entscheiden. Der erste Schritt ist zu ihre Bedürfnisse und Erwartungen richtig erkennen. Es ist wichtig, eine informierte Entscheidung zu treffen. Denken Sie daran, dass von einer Einrichtung zur anderen vieles anders ist.

Manche Schwangerschaften haben bekanntlich ein eher medikalisierter Ansatz. Und auch wenn Sie nur für kurze Zeit dort bleiben, ist dieser Aufenthalt ein ganz wichtiger Abschnitt in Ihrem Leben als Mutter. Je besser die Mutterschaft an Ihre tiefen Bedürfnisse angepasst wird, desto besser werden Sie Ihre Geburt und ihre Folgen erleben. Wenn es in Ihrer Region keine Dringlichkeit gibt, sich für eine Entbindungsstation anzumelden (mancherorts selten und Sie müssen sehr schnell buchen), nehmen Sie sich Zeit, warten Sie ab und erfahren Sie mehr. wenden Sie sich an die Einrichtungen, die Sie voraussichtlich begrüßen werden. Versuchen Sie zunächst herauszufinden, wonach Sie suchen der „geografische“ Plan und medizinisch.

Beginnen Sie mit dem Ort und stellen Sie sich einfache Fragen. Halten Sie Nähe für ein wesentliches Kriterium? Weil es praktischer ist: Ihr Mann, Ihre Familie sind nicht weit weg, oder Sie haben kein Auto, oder Sie kennen bereits Hebammen oder Entbindungsärztinnen … Also, zögern Sie nicht, melden Sie sich möglichst genau an.

Das Bedürfnis nach Sicherheit kann eine entscheidende Rolle spielen. Wie bereits erwähnt, sind alle Entbindungskliniken in der Lage, sich um alle Entbindungen zu kümmern, auch um die heikelsten. Wenn Sie jedoch ein unruhiges Temperament haben, kann der Gedanke, irgendwann während der Geburt oder kurz danach in eine besser ausgestattete Entbindungsklinik verlegt zu werden, Sie beunruhigen. Tragen Sie in diesem Fall Ihre Wahl direkt in die nächstgelegene Mutterschaftsstufe 3.

Obwohl man weiß, dass diese Art von Ansatz nicht unbedingt sehr ängstliche Frauen beruhigt. Die technische Ausstattung ist nicht die einzige Antwort, Sie müssen Ihre Ängste mit dem Arzt und der Hebamme der Einrichtung besprechen können. Mais andere Faktoren müssen auch berücksichtigt werden : Art der gewünschten Geburt, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines „natürlichen“ Raumes, Schmerztherapie während und nach der Geburt, Vorbereitungen, Stillhilfe, Aufenthaltsdauer.

Definieren Sie, welche Art von Geburt Sie wünschen

In den meisten Schwangerschaften bieten wir eine ziemlich „standardmäßige“ Geburt an, die schematisch darin besteht, Sie bei Ihrer Ankunft zu untersuchen, sich selbst zu überwachen und die Epiduralanästhesie auf Anfrage einzulegen. Durch eine Infusion werden Ihrem Körper Oxytocine (Oxytocin) zugeführt, die die Kontraktionen regulieren. Dann zerbricht die Hebamme den Wasserbeutel, wenn dies nicht spontan geschah. So verbringen Sie die Zeit der „Arbeit“ eher gelassen, bis die Dilatation abgeschlossen ist. Dann ist es an der Zeit, unter Anleitung der Hebamme oder des Gynäkologen zu schieben und Ihr Baby willkommen zu heißen.

Manche Frauen wollen sich mehr auf dieses Modell einlassen. So verzögern sie die Installation der Periduralanästhesie oder verzichten sogar darauf und entwickeln ganz persönliche Strategien. Es ist eine weniger medikalisierte, natürlichere Geburt. Hebammen können der werdenden Mutter vorschlagen, ein heißes Bad mit schmerzstillender Wirkung zu nehmen, spazieren zu gehen, auf einem Ball zu schwingen … medikalisierter Modus. 

Eine gute Vorbereitung auf diese Art der Geburt ist: der „Geburtsplan“, der ca. 4 Monate nach der Schwangerschaft im pränatalen Interview des 4. Monats erstellt wird. Diese Idee stammt aus Großbritannien, wo Frauen ermutigt werden, ihre Geburtswünsche schwarz auf weiß zu schreiben. Dieses „Projekt“ resultiert aus einer Verhandlung zwischen dem Geburtshilfeteam und dem Paar für eine individuelle Betreuung.

Das Projekt wird punktuell mit dem Team besprochen. Dazu müssen Sie schreiben, was Sie wollen. Im Allgemeinen dreht sich die Diskussion um ziemlich wiederkehrende Fragen : wenn möglich kein Dammschnitt; hohe Mobilität während der Arbeit; das Recht, Ihr Baby bei der Geburt bei sich zu behalten und mit dem Durchtrennen der Nabelschnur zu warten, bis das Schlagen der Nabelschnur beendet ist. 

Aber ihr müsst wissen, dass wir nicht alles verhandeln können. Insbesondere folgende Punkte: intermittierende Auskultation der fetalen Herzfrequenz (Monitoring), vaginale Untersuchung durch die Hebamme (in einem gewissen Rahmen muss sie nicht stündlich eine durchführen), Katheterlegen, damit eine Infusion schnell eingerichtet werden kann , Injektion von Oxytocinen in die Mutter bei der Entlassung des Babys, die das Blutungsrisiko zum Zeitpunkt der Entbindung verringert, alle Maßnahmen des Teams im Notfall.

Wissen, wie der Schmerz behandelt wird

Wenn Sie nicht einmal an die Vorstellung von schmerzhaften Empfindungen denken, fragen Sie nach die Bedingungen der Epiduralanästhesie, auf den in der Einrichtung praktizierten Tarif und auf die ständige Anwesenheit des Anästhesisten (er kann auf Abruf, also telefonisch erreichbar sein). Fragen Sie auch, ob sie für die Entbindungsstation „reserviert“ ist oder ob sie auch andere Leistungen übernimmt. Beachten Sie schließlich, dass der Anästhesist in einem medizinischen Notfall (z. B. einem Kaiserschnitt) möglicherweise gerade nicht verfügbar ist und Sie daher etwas warten müssen. 

Wenn Sie versucht sind, es ohne Epiduralanästhesie zu versuchen, so, „einfach“ zu sehen, bestätigst du, dass du noch haben wirst die Fähigkeit, deine Meinung zu ändern während der Geburt. Wenn Sie sich entschieden haben, auf eine Periduralanästhesie zu verzichten oder eine formale Kontraindikation vorliegt (es gibt nur wenige), fragen Sie nach den anderen Lösungen zur Schmerzbehandlung (Techniken, andere Medikamente…). Finden Sie schließlich in allen Fällen heraus, wie die Schmerzen nach der Geburt behandelt werden. Dies ist ein wichtiger Punkt, der nicht übersehen werden sollte.

Im Video zu entdecken: Wie wählt man Mutterschaft?

Im Video: Wie wählt man Mutterschaft

Mutterschaft: Informieren Sie sich über die Geburtsvorbereitungen

Die Geburtsvorbereitung beginnt oft am Ende des zweiten Schwangerschaftstrimesters. Die Sozialversicherung deckt 8 Sitzungen ab dem 6. Schwangerschaftsmonat vollständig ab. Wenn die Vorbereitung nicht obligatorisch ist, wird sie aus vielen Gründen dringend empfohlen:

Sie vermitteln effektive Entspannungstechniken um den Rücken zu entlasten, zu entlasten und Ermüdung zu jagen. Die werdende Mutter lernt durch Schaukelübungen ihr Becken zu bewegen, um ihren Damm zu lokalisieren.

Die Sitzungen ermöglichen es Ihnen, alle Phasen der Geburt kennenzulernen und sich mit ihnen vertraut zu machen. Bessere Informationen helfen, die Ängste zu bekämpfen, die mit den Geschichten von katastrophalen Geburten oder dem Mangel an Wissen über diesen Moment verbunden sind.

Wenn die geplante Periduralanästhesie während der Geburt nicht möglich war, würden sich die erlernten Techniken dann als unschätzbar bei der „Kontrolle“ von Schmerzen erweisen. Die Kurse bieten oft die Möglichkeit, die Hebammen der Entbindungsklinik kennenzulernen, also vielleicht diejenige, die Ihnen am D-Day zur Seite steht.

Mutterschaft: Geben Sie den gewünschten Aufenthalt an

Das Nachdenken über Ihre Bedürfnisse nach der Geburt Ihres Kindes (auch wenn dies schwer einzuschätzen ist) wird Sie auch bei der Wahl der Einrichtung leiten. Die erste Frage betrifft natürlich die Verweildauer in der Entbindungsklinik.

Wenn Sie sich entschieden haben, Ihr Baby zu stillen Finden Sie heraus, ob es auf der Entbindungsstation Hebammen gibt, die speziell für das Stillen ausgebildet sind? Sind sie ausreichend verfügbar, um Ihnen die Zeit und die Unterstützung zu geben, die Sie brauchen?

Sie müssen verschiedene Elemente berücksichtigen:

  • Sind die Zimmer individuell oder nicht? Mit Dusche im Zimmer?
  • Gibt es ein „begleitendes“ Bett, damit der Vater bleiben kann?
  • Wie viele Worker gibt es in „Suites of Layers“?
  • Gibt es einen Kindergarten? Kann das Baby dort seine Nächte verbringen oder schläft es in der Nähe seiner Mutter? Ist es möglich, sich nachts beraten zu lassen, wenn er im Zimmer der Mutter bleibt?
  • Gibt es Pläne, der Mutter die wesentlichen Fähigkeiten zur Kinderbetreuung beizubringen? Machen wir sie für sie oder ermuntern Sie sie, sie selbst zu machen?

Besuchen Sie die Entbindungsstation und entdecken Sie das Team

Sie haben sich in allen Bereichen Ihre eigenen Erwartungen gesetzt. Jetzt geht es darum, Sie darüber zu informieren, was Ihnen die verschiedenen Einrichtungen in Bezug auf Empfang, Sicherheit und Betreuung in der Realität bieten. Zögern Sie nicht, Mundpropaganda zu verwenden und Ihre Freunde zu fragen. Wo haben sie geboren? Wie fanden sie die Leistungen ihrer Entbindungsstation?

Bitten Sie darum, alle Mitarbeiter zu treffen, erfahren Sie, wer am Liefertag anwesend ist. Ist der Arzt noch da? Wird die Epiduralanästhesie frühzeitig gefragt? Sind Sie umgekehrt sicher, dass Sie davon profitieren können? Können Sie eine Epiduralanästhesie beantragen, mit der Sie sich bewegen können (dafür muss die Entbindungsstation über eine bestimmte Ausrüstung verfügen)? Wie lindern Sie die Beschwerden nach dem Windeln? Wie sieht die Mutterschaftspolitik beim Stillen aus? Berücksichtigen Sie auch, dass Sie einen sehr guten Kontakt zum Entbindungspersonal haben oder im Gegenteil, dass der Strom nicht zwischen Ihnen und den Hebammen fließt.

Und dann zögern Sie nicht, Ihre Meinung zu ändern und nach einer anderen Einrichtung zu suchen. Die Idee ist, dass diese wenigen Tage Ihnen helfen, sich zu erholen und Ihr neues Leben als frischgebackene Mutter zu beginnen.

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