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Bis Mitte des letzten Jahrhunderts glaubte man, die Hyperkinese sei eine Variante der Neurose. Die Forschung in der Neurologie hat jedoch dazu beigetragen, festzustellen, dass dies eine der Manifestationen schwerer Nervenerkrankungen ist.
Was ist hyperkinese
Hyperkinese ist übermäßige heftige motorische Handlungen, die gegen den Willen des Patienten auftreten. Dazu gehören Tremor (Zittern), andere Bewegungen.
Ursachen der Hyperkinese bei Erwachsenen
Hyperkinese ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom (eine Reihe bestimmter Symptome, Manifestationen). Sie sind Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems durch:
- genetische Anomalien;
- organische Erkrankungen des Gehirns;
- verschiedene schwere Infektionen;
- Toxikose;
- Kopfverletzungen;
- Nebenwirkungen bestimmter Medikamente;
- degenerative Veränderungen.
Hyperkinese aufgrund des Auftretens kann in 3 Gruppen eingeteilt werden:
primär – dies sind erbliche Schäden des Nervensystems: Morbus Wilson, Chorea Huntington, olivopontozerebelläre Degeneration.
Sekundär – Sie entstehen aufgrund verschiedener Probleme, Schädigungen des Nervensystems im Laufe des Lebens (Hirntrauma, Enzephalitis, Kohlenmonoxidvergiftung, Folgen von Alkoholismus, Thyreotoxikose, Rheuma, Tumoren usw.).
Psychogen – das sind Hyperkinesien, die als Folge akuter Psychotraumen, chronischer Läsionen auftreten – hysterische Neurosen, Psychosen, Angststörungen. Diese Formen sind sehr selten, aber nicht ausgeschlossen.
Manifestationen der Hyperkinese bei Erwachsenen
Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie sind motorische Handlungen, die gegen den Willen der Person selbst auftreten. Sie werden als unwiderstehlicher Wunsch beschrieben, sich auf diese ungewöhnliche Weise zu bewegen. Hinzu kommen weitere Symptome, die typisch für die Grunderkrankung sind. Die häufigsten Manifestationen:
- Tremor oder Zittern – abwechselnde Kontraktionen der Beuge-Streck-Muskeln mit sowohl hoher als auch niedriger Amplitude. Sie können in verschiedenen Körperteilen auftreten und während der Bewegung oder in Ruhe verschwinden (oder sich umgekehrt verstärken).
- Nervöser Tick – scharfe, ruckartige Muskelkontraktionen mit geringer Amplitude. Tics sind normalerweise in einer Muskelgruppe lokalisiert, sie können teilweise durch Willensanstrengung unterdrückt werden. Es gibt Blinzeln, Zucken der Augenwinkel, Blinzeln, Drehen des Kopfes, Kontraktion des Mundwinkels, Schulter.
- Myoklonus – chaotische Kontraktionen einzelner Muskelfasern. Aufgrund von ihnen können einige Muskelgruppen unwillkürliche Bewegungen, Zuckungen machen.
- Chorea – nicht rhythmische, ruckartige Bewegungen, die mit großer Amplitude erzeugt werden. Bei ihnen ist es äußerst schwierig, sich willkürlich zu bewegen, sie beginnen normalerweise mit den Gliedmaßen.
- Ballismus – scharfe und unwillkürliche Drehbewegungen in der Schulter oder Hüfte, aufgrund derer die Extremität Wurfbewegungen ausführt.
- Blepharospasmus – ein scharfes unwillkürliches Schließen des Augenlids aufgrund einer Erhöhung des Muskeltonus.
- Oromandibuläre Dystonie – unwillkürliches Schließen des Kiefers beim Öffnen des Mundes beim Kauen, Lachen oder Sprechen.
- Krampf schreiben – eine starke Kontraktion der Muskeln im Bereich der Hand beim Schreiben, oft zusammen mit Zittern der Hand.
- Athetose – langsame zappelnde Bewegungen in den Fingern, Füßen, Händen, im Gesicht.
- Torsionsdystonie – langsame Drehbewegungen im Rumpfbereich.
- Hemispasmus im Gesicht – Muskelkrämpfe beginnen mit einem Jahrhundert und gehen auf die gesamte Gesichtshälfte über.
Arten von Hyperkinese bei Erwachsenen
Hyperkinesien sind unterschiedlich, je nachdem, welcher Teil des Nervensystems und der extrapyramidalen Bahn geschädigt ist. Varianten unterscheiden sich in der Geschwindigkeit der Bewegungen und Merkmale des sogenannten „motorischen Musters“, dem Zeitpunkt des Auftretens und der Art dieser Bewegungen.
Neurologen unterscheiden mehrere Gruppen von Hyperkinesen nach der Lokalisation ihrer pathologischen Grundlage.
Schäden in den subkortikalen Formationen – ihre Manifestationen werden in Form von Chorea, Torsionsdystonie, Athetose oder Ballismus sein. Charakteristisch für menschliche Bewegungen sind das Fehlen jeglicher Rhythmik, eher komplexe, ungewöhnliche Bewegungen, gestörter Muskeltonus (Dystonie) und große Bewegungsvariationen.
Schädigung des Hirnstamms – In diesem Fall kommt es zu einem typischen Tremor (Zittern), dem Auftreten von Myorhythmien, Tics, Gesichtskrämpfen, Myoklonus. Sie zeichnen sich durch Rhythmus aus, Bewegungen sind relativ einfach und stereotyp.
Schäden an kortikalen und subkortikalen Strukturen – Sie sind gekennzeichnet durch epileptische Anfälle, generalisierte Hyperkinese, Hunt-Dyssynergie, Moklonus.
Wenn wir die Geschwindigkeit von Bewegungen betrachten, die im Körper unwillkürlich auftreten, können wir unterscheiden:
- schnelle Formen von Hyperkinesien sind Zittern, Tics, Ballismus, Chorea oder Myoklonus – sie verringern normalerweise den Muskeltonus;
- langsame Formen sind Torsionsdystonien, Athetose – mit ihnen steigt normalerweise der Muskeltonus.
Anhand ihrer Variante ihres Vorkommens können wir unterscheiden:
- spontane Hyperkinese – sie treten von selbst auf, ohne Einfluss von Faktoren;
- fördernde Hyperkinese – sie werden durch die Ausführung einer bestimmten Bewegung, die Einnahme einer bestimmten Körperhaltung provoziert;
- Reflexhyperkinese – sie treten als Reaktion auf äußere Reize auf (Berühren bestimmter Punkte, Klopfen auf den Muskel);
- Induziert werden teilweise Willensbewegungen, sie können von einer Person bis zu einem gewissen Grad gehemmt werden.
Mit dem Fluss:
- ständige Bewegungen, die nur im Schlaf verschwinden können (dies ist zum Beispiel Zittern oder Athetose);
- paroxysmal, die in zeitlich begrenzten Perioden auftreten (dies sind Tics, Myoklonus).
Behandlung von Hyperkinese bei Erwachsenen
Um Hyperkinese effektiv zu beseitigen, ist es notwendig, ihre Ursachen zu ermitteln. Der Arzt bemerkt die unwillkürlichen Bewegungen selbst während der Untersuchung und klärt sie mit dem Patienten ab. Aber es ist wichtig zu verstehen, auf welcher Ebene das Nervensystem betroffen ist und ob seine Genesung möglich ist.
Diagnose
Der Hauptdiagnostikplan beinhaltet eine Konsultation mit einem Neurologen. Der Arzt bewertet die Art der Hyperkinese, bestimmt die Begleitsymptome, geistige Funktionen, Intelligenz. Ebenfalls nominiert:
- EEG – um die elektrische Aktivität des Gehirns zu beurteilen und nach pathologischen Herden zu suchen;
- Elektroneuromyographie – zur Bestimmung von Muskelpathologien;
- MRT oder CT des Gehirns – zur Bestimmung organischer Läsionen: Hämatome, Tumore, Entzündungen;
- Beurteilung der zerebralen Durchblutung mittels Ultraschall der Kopf-Hals-Gefäße, MRT;
- biochemische Blut- und Urintests;
- genetische Beratung.
Moderne Behandlungen
Bei einer ausgeprägten kinetischen Komponente von Tremor sowie Tremor des Kopfes und der Stimmlippen ist Clonazepam wirksam.
Bei schwer behandelbarem Kleinhirntremor kommen in der Regel GABAerge Medikamente sowie eine Gewichtung der Gliedmaßen mit einem Armband zum Einsatz.
Prävention von Hyperkinese bei Erwachsenen zu Hause
„Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern“, betont er Neurologin Valentina Kuzmina. – Die Prävention der Verschlechterung einer bestehenden Krankheit zielt in erster Linie darauf ab, psycho-emotionale Belastungen und Stress zu begrenzen. Es ist auch wichtig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten – gute Ernährung, die richtige Art der Erholung und Arbeit usw.
Beliebte Fragen und Antworten
Warum Hyperkinese gefährlich ist, wann man zum Arzt muss, ob man Medikamente nehmen muss und ob man sich selbst heilen kann, sagte sie Neurologin Valentina Kuzmina.
Was sind die Folgen der Hyperkinese bei Erwachsenen?
Die allmähliche Entwicklung der Muskelatrophie führt zu einer vollständigen Immobilität und Behinderung des Patienten.