Bandscheibe

Bandscheibe

Die Bandscheibe ist ein Baustein der Wirbelsäule oder Wirbelsäule.

Lage und Aufbau der Bandscheibe

Position. Die Bandscheibe gehört zur Wirbelsäule, einem Knochenbau zwischen Kopf und Becken. Beginnend unter dem Schädel und bis in den Beckenbereich hinein besteht die Wirbelsäule aus 33 Knochen, den Wirbeln (1). Die Bandscheiben sind zwischen den benachbarten Wirbeln angeordnet, sind aber nur 23 an der Zahl, da sie zwischen den ersten beiden Halswirbeln sowie auf Höhe des Kreuz- und Steißbeins nicht vorhanden sind.

Struktur. Die Bandscheibe ist eine Faserknorpelstruktur, die zwischen den Gelenkflächen zweier benachbarter Wirbelkörper sitzt. Es besteht aus zwei Teilen (1):

  • Der Faserring ist die periphere Struktur aus faserknorpeligen Lamellen, die sich in die Wirbelkörper einfügen.
  • Der Nucleus pulposus ist die zentrale Struktur, die eine gallertartige Masse bildet, durchsichtig, von großer Elastizität und am Faserring befestigt ist. Es ist in Richtung der Rückseite der Scheibe positioniert.

Die Dicke der Bandscheiben variiert je nach ihrer Lage. Der Brustbereich hat die dünnsten Bandscheiben, 3 bis 4 mm dick. Die Bandscheiben zwischen den Halswirbeln haben eine Dicke von 5 bis 6 mm. Die Lendenwirbelsäule weist mit 10 bis 12 mm die dicksten Bandscheiben auf (1).

Funktion der Bandscheibe

Stoßdämpferrolle. Bandscheiben werden verwendet, um Stöße und Druck von der Wirbelsäule zu absorbieren (1).

Rolle in der Mobilität. Bandscheiben sorgen für Mobilität und Flexibilität zwischen den Wirbeln (2).

Rolle im Zusammenhalt. Die Rolle der Bandscheiben besteht darin, die Wirbelsäule und die Wirbel zwischen ihnen zu festigen (2).

Bandscheibenerkrankungen

Von der Krankheit. Es wird als ein lokalisierter Schmerz definiert, der am häufigsten von der Wirbelsäule ausgeht, insbesondere von den Bandscheiben. Je nach Herkunft werden drei Hauptformen unterschieden: Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Rückenschmerzen. Ischias, gekennzeichnet durch Schmerzen, die im unteren Rückenbereich beginnen und sich in das Bein erstrecken, ist ebenfalls häufig und wird durch eine Kompression des Ischiasnervs verursacht. Diesen Schmerz können unterschiedliche Pathologien zugrunde liegen. (3)

Arthrose. Diese Pathologie, die durch den Verschleiß des die Gelenkknochen schützenden Knorpels gekennzeichnet ist, kann die Bandscheibe besonders beeinträchtigen (4).

Bandscheibenvorfall. Diese Pathologie entspricht der Ausstoßung hinter dem Nucleus pulposus der Bandscheibe durch Abnutzung der letzteren. Dies kann zu einer Kompression des Rückenmarks oder des Ischiasnervs führen.

Therapien

Medikamentenbehandlungen. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie können bestimmte Medikamente als Schmerzmittel verschrieben werden.

Kranken-gymnastik. Die Rückenrehabilitation kann durch Physiotherapie oder Osteopathie-Sitzungen durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie kann ein chirurgischer Eingriff am Rücken durchgeführt werden.

Untersuchung der Bandscheiben

Körperliche Untersuchung. Die Beobachtung der Rückenhaltung durch den Arzt ist der erste Schritt, um eine Anomalie der Bandscheiben zu erkennen.

Radiologische Untersuchungen. Je nach vermuteter oder nachgewiesener Pathologie können zusätzliche Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall, CT, MRT oder Szintigraphie durchgeführt werden.

Anekdote

Ein in der Fachzeitschrift Stem Cell veröffentlichter Artikel zeigt, dass es Forschern einer Inserm-Einheit gelungen ist, Fettstammzellen in Zellen umzuwandeln, die Bandscheiben ersetzen können. Dies würde es ermöglichen, die abgenutzten Bandscheiben, die die Ursache für bestimmte Lendenschmerzen sind, zu erneuern. (6)

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