Unregelmäßige Agglutinine

Unregelmäßige Agglutinine

Definition der Analyse irregulärer Agglutinine

Das Agglutinine sind Antikörper, dh Moleküle, die vom Immunsystem produziert werden, um Fremdstoffe zu „entdecken“.

Der Begriff „unregelmäßige Agglutinine“ bezeichnet Antikörper, die gegen bestimmte Moleküle (Antigene) gerichtet sind, die auf der Oberfläche der Zellen vorhanden sind. rote Zellen.

Diese Antikörper sind „unregelmäßig“, weil sie abnormal sind und eine potenziell gefährliche Wirkung haben.

Tatsächlich riskieren sie, sich gegen die eigenen roten Blutkörperchen des Patienten zu wenden und sie in gewisser Weise anzugreifen.

Die Suche nach irregulären Agglutininen (RAI) ist daher in vielen Situationen, auch in der Schwangerschaft, eine notwendige Untersuchung, um diese Art von Komplikation zu vermeiden.

Das Vorhandensein dieser abnormalen Antikörper wird normalerweise durch die vorherige Erkenntnis von Transfusionen oder von Schwangerschaften, bei Frauen. So kommt bei einer Transfusion oder während einer Schwangerschaft „fremdes“ Blut (das des Spenders oder des Fötus) mit dem Blut des Individuums in Kontakt. Als Reaktion darauf produziert das Immunsystem Antikörper, die gegen diese fremden roten Blutkörperchen gerichtet sind. Bei einer zweiten Exposition (neue Transfusion oder neue Schwangerschaft) können diese Antikörper stark reagieren und eine Zerstörung der roten Blutkörperchen verursachen, was schwerwiegende klinische Folgen haben kann (z. B. Transfusionsschock).

Bei einer schwangeren Frau kann das Vorhandensein dieses Antikörpertyps in einigen Fällen eine schwere Krankheit verursachen, die als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen bezeichnet wird.

Unregelmäßige Agglutinine können auch aus einer Autoimmunisierung (Funktionsstörung des Immunsystems) resultieren. Dies sind dann Autoantikörper, die gegen Antigene des Patienten selbst gerichtet sind.

Warum einen unregelmäßigen Agglutinin-Assay durchführen?

RAI zielt darauf ab, das Vorhandensein von Antikörpern gegen rote Blutkörperchen nachzuweisen.

Bei diesen Antikörpern gibt es verschiedene Typen (je nach Molekül, auf das sie abzielen).

Sie sind potenziell gefährlich im Falle einer Transfusion oder Schwangerschaft.

Der RAI wird daher systematisch durchgeführt:

  • bei jeder Person, die wahrscheinlich transfundiert wird
  • nach jeder Transfusion (im Rahmen der Hämovigilanzüberwachung)
  • bei allen Schwangeren

Während der Schwangerschaft wird RAI bei Frauen ohne Transfusionsanamnese (vor Ende des 2.st Monat der Schwangerschaft und während des 8.st und / oder 9st Monat). Es ist häufiger (mindestens 4-mal) bei Rhesus-negativen Frauen (etwa 15 % der Bevölkerung).

Diese Untersuchung zielt darauf ab, Transfusionen oder fetal-mütterliche Unfälle (schwere Anämie, Blutungen, Gelbsucht) zu verhindern.

Solche Unfälle können beispielsweise auftreten, wenn eine Frau rh-negativ (negative Blutgruppe) hat und mit einem rh-positiven Mann schwanger ist. Während der ersten Schwangerschaft kommt das Blut des Fötus (wenn es auch Rh + ist) nicht mit dem der Mutter in Kontakt, also kein Problem. Auf der anderen Seite kommen die beiden Blute während der Geburt in Kontakt und die Mutter produziert anti-Rhesus-positive Antikörper. Dieser Kontakt kann auch bei einer Fehlgeburt oder einem freiwilligen Schwangerschaftsabbruch erfolgen.

Bei einer zweiten Schwangerschaft können diese Antikörper eine Fehlgeburt (wenn der Fötus wieder Rh+ ist) oder eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen verursachen, also eine massive Zerstörung der roten Blutkörperchen des Babys. . Um dieser Komplikation vorzubeugen, genügt es, der Mutter bei jeder Geburt ein Anti-Rhesus- (oder Anti-D-)Serum zu injizieren, das die wenigen roten Blutkörperchen des Babys, die in den mütterlichen Kreislauf gelangt sind, zerstört und eine Immunisierung verhindert. .

Verfahren zur Analyse unregelmäßiger Agglutinine und Ergebnisse

Die Prüfung erfolgt durch einfache Blutprobe, in einem medizinischen Analyselabor. Das Blut des Patienten wird mit einer Vielzahl von Spenderzellen in Kontakt gebracht (die die Vielfalt der Antigene darstellen, gegen die sich unregelmäßige Agglutinine bilden können). Wenn die Agglutinine unregelmäßig sind, reagieren sie in Gegenwart dieser Zellen.

Welche Ergebnisse werden von der Suche nach irregulären Agglutininen erwartet?

Die Untersuchung ist entweder negativ oder positiv und zeigt oder nicht das Vorhandensein von unregelmäßigen Agglutininen im Blut.

Bei einem positiven Screening muss genau bestimmt werden, um welche Antikörper es sich handelt (um zu wissen, gegen welches Molekül genau sie reagieren können).

Im Falle einer nachfolgenden Transfusion ermöglicht dies die Auswahl von kompatiblem Blut für den Patienten.

Während der Schwangerschaft ist das Vorhandensein von unregelmäßigen Agglutininen nicht unbedingt gefährlich. Sehr oft stellen diese Antikörper kein Risiko für das Kind dar (sie sind nicht sehr „aggressiv“ oder der Fötus kann kompatibel sein).

Die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus wird jedoch streng kontrolliert.

Vor allem die sogenannten „Anti-D“-Agglutinine (Anti-RH1, aber auch Anti-RH4 und Anti-KEL1) bedürfen einer regelmäßigen Überwachung und Dosierung (mindestens einmal im Monat bis zur Geburt und sogar alle 8 bis 15 Tage im Jahr). das dritte Trimester). Der Arzt wird Ihnen die Risiken und die Methoden der prä- und postnatalen Nachsorge erklären.

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