Lendenwirbelsäule

Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule oder Lendenwirbelsäule bezieht sich auf den Teil der Wirbelsäule, der sich im unteren Rücken befindet, direkt über dem Kreuzbein. Sehr mobile Zone, die den Rest der Wirbelsäule unterstützt, wird täglich stark beansprucht und manchmal Opfer vorzeitiger Alterung. Auch die Lendenwirbelsäule ist oft der Ort von Schmerzen, deren Ursachen zahlreich sein können.

Anatomie der Lendenwirbelsäule

Der Begriff Wirbelsäule bezieht sich auf die Wirbelsäule. Es besteht aus einem Stapel verschiedener Wirbel: 7 Halswirbel, 12 Rücken- (oder Brust-) Wirbel, 5 Lendenwirbel, das Kreuzbein aus 5 verschmolzenen Wirbeln und schließlich das Steißbein aus 4 Wirbeln.

Die Lendenwirbelsäule bezieht sich auf den unteren, beweglichen Teil der Wirbelsäule, der sich direkt über dem Kreuzbein befindet. Es besteht aus fünf Lendenwirbeln: den Wirbeln L1, L2, L3, L4 und L5.

Diese fünf Wirbel sind hinten durch die Facettengelenke und vorne durch die Bandscheiben verbunden und artikuliert. Zwischen jedem Wirbel kommen Nervenwurzeln durch Löcher heraus, die Foramina genannt werden.

Die Lendenwirbelsäule weist nach hinten eine konkave Wölbung auf, die als Lendenlordose bezeichnet wird.

Physiologie

Wie der Rest der Wirbelsäule schützt die Lendenwirbelsäule das Rückenmark bis zu den L1-L2-Wirbeln, dann die Spinalnerven von L1-L2.

Die Lendenwirbelsäule stützt durch ihre Lage dynamisch den Rest der Wirbelsäule und sorgt für deren Beweglichkeit. Es spielt auch die Rolle des Stoßdämpfers und der Lastverteilung zwischen Becken und Brustkorb. Die Aufrichtmuskeln der Wirbelsäule, auch Spinalmuskulatur genannt, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule erstrecken, helfen, einen Teil dieses Drucks auf die Wirbelsäule zu entlasten.

Anomalien / Pathologien

Aufgrund ihrer anatomischen Komplexität, der darin enthaltenen neurologischen Strukturen, der täglichen mechanischen Einschränkungen, die sie unterstützt, aber auch der physiologischen Alterung ihrer verschiedenen Strukturen kann die Lendenwirbelsäule von vielen Pathologien betroffen sein. Hier sind die wichtigsten.

Schmerzen im unteren Rückenbereich

Kreuzschmerzen ist der Oberbegriff für Kreuzschmerzen. Die HAS (Haute Autorité de Santé) erinnert in ihren neuesten Empfehlungen zur Behandlung von Kreuzschmerzen an diese Definition: „Kreuzschmerzen werden durch Schmerzen definiert, die sich zwischen dem thorakolumbalen Scharnier und der unteren Gesäßfalte befinden. Sie kann mit einer Radikulalgie einhergehen, die Schmerzen in einer oder beiden unteren Gliedmaßen an einem oder mehreren Dermatomen entspricht. “

Schematisch können wir unterscheiden:

  • häufige Kreuzschmerzen, gekennzeichnet durch Kreuzschmerzen, die keine Warnzeichen aufweisen. In 90% der Fälle entwickeln sich gewöhnliche Kreuzschmerzen in weniger als 4 bis 6 Wochen positiv, erinnert sich das HAS;
  • chronische Kreuzschmerzen, dh Kreuzschmerzen, die länger als 3 Monate andauern;
  • das „akute Aufflammen von Rückenschmerzen“ oder akute Rückenschmerzen oder Hexenschuss in der Alltagssprache. Es ist ein akuter Schmerz, vorübergehend, weil er meistens auf eine falsche Bewegung, das Tragen einer schweren Last, eine plötzliche Anstrengung (die berühmte „Nierendrehung“) zurückzuführen ist. 

Lendenwirbelsäule

Ein Bandscheibenvorfall manifestiert sich durch eine Vorwölbung des Nucleus pulposus, des gallertartigen Teils der Bandscheibe. Diese Hernie komprimiert eine oder mehrere Nervenwurzeln, was je nach Lage der Hernie Rückenschmerzen oder Schmerzen im Oberschenkel verursacht. Wenn der Wirbel L5 betroffen ist, führt die Hernie tatsächlich zu einem Ischiasschmerz, der durch Schmerzen im Oberschenkel gekennzeichnet ist und im Bein zum großen Zeh hin abfällt.

Lumbale Arthrose

Arthrose, die zur Erinnerung eine degenerative Erkrankung des Knorpels ist, kann die Gelenke zwischen zwei Wirbeln betreffen. Diese Arthrose der Lendenwirbelsäule verursacht möglicherweise keine Symptome, da sie zu Knochenwachstum, den sogenannten Osteophyten, führen kann, die durch Reizung des Nervs Schmerzen im unteren Rücken verursachen.

Lumbale Spinalkanalstenose oder schmaler Lumbalkanal

Lumbalstenose ist eine Verengung des zentralen Kanals der Wirbelsäule oder des Lendenkanals, der Nervenwurzeln enthält. Es ist am häufigsten altersbedingt und verursacht Schwierigkeiten beim Gehen mit Schwächegefühl, Taubheitsgefühl, Kribbeln in den Beinen, Ischias, der in Ruhe oder bei Anstrengung auftritt, und sehr selten Lähmung. mehr oder weniger wichtige Funktionen der unteren Gliedmaßen oder des Schließmuskels.

Bandscheibenerkrankung

Die degenerative Bandscheibenerkrankung oder Bandscheibendegeneration ist durch eine vorzeitige Alterung der Bandscheibe und eine fortschreitende Dehydration ihres zentralen Gelatinekerns gekennzeichnet. Die Bandscheibe wird dann eingeklemmt und die Nervenwurzeln gereizt, was Schmerzen im unteren Rücken verursacht. Degenerative Bandscheibenerkrankungen gelten auch als Hauptursache für Kreuzschmerzen.

Degenerative Lumbalskoliose

Die degenerative Lumbalskoliose äußert sich als Deformierung der Wirbelsäule. Es tritt häufiger bei Frauen auf, insbesondere nach den Wechseljahren. Sie äußert sich durch Rücken- und Gesäßschmerzen, die in den Oberschenkel ausstrahlen und beim Gehen oft verstärkt werden. Die degenerative lumbale Skoliose ist die Folge einer Reihe von Faktoren: Bandscheibenversagen mit fehlendem Muskeltonus, Osteoporose sowie Zerbrechlichkeit der Wirbelsäule.

Degenerative Spondylolisthesis

Diese mit der natürlichen Alterung der Wirbelsäule verbundene Pathologie manifestiert sich durch das Gleiten eines Wirbels auf den anderen, im Allgemeinen der L4-L5. Es folgen eine Lumbalkanalstenose und ihre Symptome.

Lumbalfraktur

Bei einem sehr starken Aufprall (insbesondere Verkehrsunfall) kann es zu einem Bruch der Wirbelsäule kommen. Diese Wirbelsäulenfraktur kann mit einer Verletzung des Rückenmarks und/oder der Nervenwurzeln verbunden sein, wobei dann die Gefahr einer Lähmung besteht. Die Fraktur kann auch instabil sein und bei sekundärer Verlagerung zu einem neurologischen Risiko führen.

Therapien

Schmerzen im unteren Rückenbereich

In seinen neuesten Empfehlungen zur Behandlung häufiger Kreuzschmerzen erinnert die HAS daran, dass körperliche Bewegung die Hauptbehandlung ist, die eine günstige Entwicklung dieser Pathologie ermöglicht. Auch Physiotherapie ist angezeigt. Bezüglich der medikamentösen Behandlung sei daran erinnert, „dass sich mittelfristig kein Analgetikum bei der Entwicklung eines akuten Kreuzschmerzanfalls bewährt hat, sondern ein abgestuftes Analgetikamanagement, beginnend mit Analgetika Level I (Paracetamol, NSAIDs), erfolgen kann implementiert, um schmerzhafte Angriffe zu lindern “. Das HAS unterstreicht auch „die Bedeutung einer globalen Versorgung des Patienten, bekannt als „bio-psycho-sozial“, unter Berücksichtigung der Erfahrungen des Patienten und der Auswirkungen seiner Schmerzen (physische, psychische und sozio-professionelle Dimensionen)“.

Bandscheibenvorfall

Die First-Line-Behandlung ist symptomatisch: Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Infiltrationen. Wenn die Behandlung fehlschlägt, kann eine Operation angeboten werden. Bei dem als Diskektomie bezeichneten Verfahren wird die Hernie entfernt, um die gereizte Nervenwurzel zu dekomprimieren.

Lumbalstenose

Die First-Line-Behandlung ist konservativ: Analgetika, Entzündungshemmer, Rehabilitation, sogar Korsett oder Infiltration. Wenn die medizinische Behandlung fehlschlägt, kann eine Operation angeboten werden. Das Verfahren, das als Laminektomie oder Rückenmarksfreisetzung bezeichnet wird, beinhaltet das Entfernen einer Wirbelschicht, um den Rückenmarkskanal zu befreien.

Degenerative Bandscheibenerkrankungen

Die First-Line-Behandlung ist symptomatisch: Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Infiltrationen, funktionelle Rehabilitation. Eine Operation wird erwogen, wenn die medizinische Behandlung versagt und die Schmerzen täglich beeinträchtigen. Lumbalarthrodese oder Wirbelsäulenfusion besteht darin, die beschädigte Bandscheibe zu entfernen und dann ein medizinisches Gerät zwischen die beiden Wirbel zu legen, um die Bandscheibenhöhe zu halten.

Degenerative Lumbalskoliose

Analgetika, entzündungshemmende Medikamente und Injektionen sind die erste symptomatische Behandlung. Bei Versagen und schwächenden Schmerzen kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Die Arthrodese zielt dann darauf ab, den zu beweglichen Wirbelboden zusammenzuführen und die Nervenwurzeln zu dekomprimieren.

Lumbalfraktur

Die Behandlung hängt von der Art der Fraktur und den damit verbundenen neurologischen Schäden ab oder nicht. Die Operation zielt je nach Fall darauf ab, die Stabilität der Wirbelsäule wiederherzustellen, die Anatomie des gebrochenen Wirbels wiederherzustellen, die neurologischen Strukturen zu dekomprimieren. Dazu werden verschiedene Techniken verwendet: Arthrodese, Spinalexpansion usw.

Degenerative Spondylolisthesis

Bei Versagen einer medikamentösen Behandlung (Analgetika, entzündungshemmende Medikamente und Infiltrationen) kann eine Arthrodese erwogen werden.

Diagnostisch

Röntgen der Lendenwirbelsäule

Diese Standarduntersuchung beurteilt die Gesamtmorphologie der Wirbelsäule. Es wird oft als First-Line-Behandlung von Rückenschmerzen verschrieben. Damit lassen sich degenerative Läsionen (Lendenarthrose), Wirbelkompression oder morphologische Auffälligkeiten der Wirbel, eine Auffälligkeit der Statik (Skoliose) oder ein Verrutschen der Wirbel erkennen. Andererseits ist es nicht immer möglich, eine Wirbelfraktur zu diagnostizieren. Die Bandscheiben, das Rückenmark, die Nervenwurzeln sind strahlendurchlässige Strukturen (sie lassen Röntgenstrahlen durch), die Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule zeigt keine Bandscheibenvorfälle oder Pathologien des Rückenmarks.

MRT der Lendenwirbelsäule

Die MRT ist die Standarduntersuchung der Lendenwirbelsäule, insbesondere zur Erkennung von Erkrankungen des Rückenmarks. Es ermöglicht, die knöchernen Teile und die Weichteile in 3 Dimensionen zu visualisieren: Rückenmark, Bänder, Bandscheiben, Nervenwurzeln. Und damit verschiedene Pathologien der Lendenwirbelsäule zu diagnostizieren: Bandscheibenvorfall, degenerative Bandscheibenerkrankung, Bandscheibenvorwölbung, Lendenwirbelstenose, Entzündung der Wirbelplatten usw.

Der CT-Scan der Lendenwirbelsäule

Die lumbale CT oder Computertomographie ist die Standarduntersuchung bei einer Fraktur der Wirbelsäule. Es kann auch einen Bandscheibenvorfall diagnostizieren, den Grad der lumbalen Stenose beurteilen und Wirbelknochenmetastasen erkennen. Es wird auch allgemein im Rahmen der präoperativen Beurteilung von Wirbelsäulenoperationen verordnet, insbesondere zur Beurteilung der Gefäßlage.

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