Marsupialisation: Alles über diese Operation

Marsupialisation: Alles über diese Operation

Die Marsupialisation ist eine chirurgische Technik zur Drainage bestimmter Zysten oder Abszesse.

Was ist Marsupialisation?

Um eine Zyste oder einen Abszess zu behandeln, stehen Chirurgen verschiedene Operationstechniken zur Verfügung, die sie nach unterschiedlichen Kriterien (oberflächliche oder tiefe Läsion, infiziert oder nicht) anwenden. Marsupialisation ist eine davon. Es besteht darin, die Haut und dann die mit Flüssigkeit gefüllte Tasche einzuschneiden, ihren Inhalt (Lymphe, Eiter usw.) zu entleeren und nach außen offen zu halten. Dazu werden, anstatt die beiden eingeschnittenen Ränder der Tasche neu auszurichten, um diese zu verschließen, die Ränder mit denen des Hautschnitts vernäht. Die so gebildete Höhle füllt sich nach und nach aus und heilt, ohne Gefahr zu laufen, das Nest einer neuen Infektion zu sein.

Manchmal, wenn sich die Zyste an einem tiefen Organ (Niere, Leber usw.) befindet, das nicht infiziert ist, sondern nur mit einer harmlosen Flüssigkeit (z Hohlraum. Der Beutel wird dann mit dem Peritonealsack vernäht. Ein Eingriff, der sogar laparoskopisch durchgeführt werden kann, also ohne dass der Bauch geöffnet werden muss.

Warum eine Marsupialisation?

Diese Technik wird in verschiedenen Situationen verwendet:

  • Kieferzyste (im Oberkiefer);
  • Beckenlymphozele (Ansammlung von Lymphe in einer Zyste nach Nierentransplantation);
  • Neugeborenenerweiterung des Tränensacks (Drüse, die Tränen produziert);
  • usw. 

Ihre häufigste Indikation bleibt jedoch die Behandlung der Bartholinitis.

Bartholinitis-Behandlung

Bartholinitis ist eine infektiöse Entzündung der Bartholin-Drüsen, die auch als große Vestibulardrüsen bezeichnet werden. Diese Drüsen sind zwei an der Zahl. Sie befinden sich auf beiden Seiten des Scheideneingangs und tragen dort zur Befeuchtung beim Geschlechtsverkehr bei. Aufgrund einer sexuell übertragbaren Infektion (wie Gonorrhoe oder Chlamydien) oder einer Verdauungsinfektion (insbesondere Escherichia coli) können eine oder beide dieser Drüsen infiziert werden. Dies führt zu starken Schmerzen und deutlichen Rötungen. Am dorsalen Teil der großen Schamlippen tritt eine Schwellung oder sogar ein Knoten auf: Es kann sich um eine Zyste oder einen Abszess handeln.

In erster Linie basiert die Behandlung dieser Pathologie auf antibiotischen und entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn sie schnell verabreicht werden, können diese ausreichen, um die Infektion zu bekämpfen.

Wenn die Infektion jedoch zu schwer ist, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden. Die Exzision, dh die Entfernung der Zyste, ist die invasivste Möglichkeit: Das Risiko einer postoperativen Infektion ist höher, ebenso das Risiko, die Drüsenfunktion zu beeinträchtigen oder umliegende Strukturen (Blutgefäße etc.) zu schädigen. Sie wird daher eher als letztes Mittel angeboten, wenn die anderen Optionen nicht möglich sind (z. B. bei einer sklero-atrophischen Läsion, mit Schleiminhalt) oder wenn es sich um ein Wiederauftreten einer Bartholinitis handelt.

Die Marsupialisation ist konservativer und einfacher zu erreichen. Es ist auch nicht sehr hämorrhagisch und weniger schmerzhaft als eine Exzision.

Wie wird diese Operation durchgeführt?

Der Patient wird in einer gynäkologischen Position mit Vollnarkose oder lokoregionärer Anästhesie installiert. Am Meatus des Ausscheidungsgangs der Drüse (im hinteren Scheidenvorhof, also am Eingang zur Vagina) wird ein Einschnitt von wenigen Zentimetern vorgenommen. Der Inhalt der Zyste oder des Abszesses wird gereinigt. Dann werden die Ränder der so entstandenen Öffnung mit denen der Vestibularisschleimhaut vernäht. 

Dieses Gerät ermöglicht eine große Drainage des Abszesses. Dank einer gezielten Heilung (unter ärztlicher Aufsicht, jedoch ohne Transplantat oder Hautlappen) reepithelisiert sich die offene Wunde in wenigen Wochen (ca. XNUMX Monat) allmählich und spontan. Der Kanal könnte sich sogar auf natürliche Weise wieder auffüllen.

Was ergibt sich nach dieser Operation?

Das primäre Ziel der Marsupialisationsbehandlung ist die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen. Es ermöglicht, die Drüse und ihre Funktion so weit wie möglich zu erhalten und somit funktionelle Folgeschäden zu vermeiden. Der Respekt vor der Anatomie könnte auch die wenigen Rezidive der Bartholinitis erklären, die bei mit dieser Technik operierten Patienten beobachtet wurden.

Insbesondere bei einer infizierten zystischen Läsion bietet die Marsupialisation die besten Garantien für sofortige Komplikationen: Infektionen und perioperative Blutungen sind selten.

Was sind die Nebenwirkungen?

Da die vom Operateur künstlich angelegte Wunde offen gelassen wird, ist die Gefahr einer postoperativen Hämatombildung gering. Es wurden einige Fälle von lokalen Infektionen beschrieben. Aber die Verschreibung von Antibiotika vor dem Eingriff kann dieses Risiko begrenzen. Auf der anderen Seite sind Rezidive häufig.

Es scheint, dass die Dyspareunien, d. h. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, verbunden mit einer verminderten Vaginalschmierung, sind selten.

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