Medizinische Behandlungen und komplementäre Ansätze

Medizinische Behandlungen und komplementäre Ansätze

Medizinische Behandlung

Die Behandlungen von Magenkrebs variieren je nach Stadium und Bösartigkeitsgrad (Grad) des Krebses. Oft werden mehrere Therapien kombiniert, wie zum Beispiel eine Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie.

Die Wahl der Behandlung ist abhängig von multidisziplinäre Beratung (mindestens 3 verschiedene Fachärzte müssen anwesend sein: Gastroenterologe, Onkologe, Chirurg. personalisierter Behandlungsplan wird für jede Person mit Magenkrebs entwickelt, abhängig von Grad und Ausmaß ihrer Erkrankung.

La Chirurgie ist die einzige Behandlung, die den Tumor beseitigen und zu einer echten Heilung führen kann. Manchmal ist es nicht möglich, den Tumor aufgrund seiner Größe oder weil sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, nicht vollständig zu entfernen. In diesen Fällen stehen Behandlungen zur Verfügung, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu lindern.

Chirurgie

Bei der Operation werden der betroffene Teil des Magens und benachbarte Lymphknoten entfernt.

Bei sehr oberflächlichen Tumoren (beschränkt auf die Schleimhaut unter Kontrolle des endoskopischen Echos und bei ausgewählten Individuen) ist eine endoskopische Resektion in einem Überweisungszentrum möglich. Dabei wird der Tumor entfernt, ohne den Bauch zu öffnen, sondern einen flexiblen Schlauch durch den Mund in den Magen zu führen, um die Instrumente zu verschieben.

Je nach Lokalisation des Tumors im Magen entfernt der Chirurg einen Teil der Speiseröhre (proximaler Krebs) oder des Dünndarms (distaler Krebs). Es gibt 2 Techniken: partielle Gastrektomie, bei Krebserkrankungen des distalen Teils des Magens oder der totale Gastrektomie.

Der Chirurg führt eine öso-gastrische Anastomose durch, die darin besteht, die beiden Teile des operierten an der Speiseröhre und am Magen zusammenzunähen, um die Kontinuität wiederherzustellen. Dies hilft, einen „Magenstumpf“ (ein Stück Magen) zu erhalten oder eine eso-jejunale Passage zu erhalten, bei der die Speiseröhre direkt mit dem Dünndarm verbunden ist (Anastomose der Speiseröhre zum Dünndarm).

Wenn Sie Krebs ausgedehnter ist und andere benachbarte Organe betrifft, kann eine umfangreichere Operation auch an benachbarten Organen, hauptsächlich der Milz, erforderlich sein.

Nach einem durchgemachten Gastrektomie sogar total, es ist immer noch möglich, gut essen. Da jedoch die Magenkapazität reduziert ist (Vorliegen eines Magenstumpfes oder völliges Fehlen des Magens), muss der Operierte seine Ernährung umstellen, beispielsweise durch kleinere, aber mehr Mahlzeiten. Patienten, die eine Gastrektomie hatten, sollten auch bestimmte Nahrungsergänzungsmittelwie Vitamin B12.

Chemotherapie

Bei Magenkrebs wird normalerweise eine Chemotherapie verwendet, um die Krebszellen abzutöten.

Bei lokalisiertem Krebs kann das medizinische Team vor der Operation eine Chemotherapie anbieten (Chemotherapie präoperativ), wodurch der Tumor verkleinert und anschließend leichter entfernt werden kann Chemotherapie kann auch nach der Operation durchgeführt werden (Chemotherapie postoperativ) 6 bis 8 Wochen nach der Operation, um das Rezidivrisiko zu verringern.

Bei metastasiertem Krebs oder inoperablem Tumor ist die Chemotherapie die Standardbehandlung. Es zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu begrenzen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Das nennt man Chemotherapie palliativ.

Es gibt viele Protokolle und mehrere laufende therapeutische Studien, um die besten und immer wirksameren Behandlungen zu definieren.

La zelluläre Mikrobiologie hat es ermöglicht, die Mechanismen des Tumorwachstums besser zu verstehen und zu entwickeln gezielte Therapien. Es wurde an Magenkrebszellen und an Metastasen von „HER2“-Proteinen nachgewiesen. Im Falle eines positiven Rezeptors wird eine Chemotherapie zu „monoklonalen Antikörpern“ hinzugefügt, die den Prozess der Teilung und Entwicklung von Krebszellen blockieren. Sie stimulieren auch das Immunsystem, um Krebszellen zu zerstören.

Die Chemotherapie kann intravenös oder oral verabreicht werden. Chemotherapeutika greifen Krebszellen an, schädigen aber auch einige gesunde Zellen. Um dem Körper Zeit zu geben, sich zu erholen, wird die Chemotherapie zyklisch verabreicht. Die Nebenwirkungen sind vielfältig: Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall und erhöhtes Infektionsrisiko.

Strahlentherapie

La Strahlentherapie wird wenig verwendet in Fällen von Magenkrebs. Sie kann vor, aber meistens nach der Operation, in Kombination mit oder nicht mit einer Chemotherapie durchgeführt werden, die darauf abzielt, die Strahlentherapie zu verstärken. Dies wird als „radiosensibilisierende Chemotherapie“ bezeichnet. Es kann auch verwendet werden, um Schmerzen zu lindern, die mit einem Tumor verbunden sind, der nicht entfernt werden kann.

Bei dieser Behandlung werden ionisierende Strahlen auf eine bestimmte Stelle des Körpers gerichtet, um dort gebildete Krebszellen zu zerstören. Da die hochenergetischen Strahlen auch gesunde Zellen schädigen, hat diese Therapie unterschiedliche Nebenwirkungen die je nach behandelter Person mehr oder weniger störend sind. Sie kann sich müde fühlen oder bemerkt, dass die Haut im bestrahlten Bereich gerötet und empfindlich ist. Die Strahlentherapie eines Magentumors kann Durchfall, Verdauungsstörungen oder Übelkeit verursachen. Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie klingen nach der Behandlung ab, wenn sich gesunde Zellen regeneriert haben.

 

Komplementäre Ansätze

Konsultieren Sie unsere Krebsakte, um mehr über alle ergänzenden Ansätze zu erfahren, die bei Menschen mit Krebs untersucht wurden, wie Akupunktur, Visualisierung, Massagetherapie und Yoga. Diese Ansätze können geeignet sein, wenn sie in Verbindung mit Ergänzung medizinische Behandlung und nicht als Ersatz dafür.

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