Medizinische Behandlungen für Zwangsstörungen (OCD)

Medizinische Behandlungen für Zwangsstörungen (OCD)

Die Zwangsstörung wäre auf a . zurückzuführen Mangel an Serotonin im Gehirn. Die hauptsächlich verwendeten Medikamente erhöhen die Serotoninmenge in den Synapsen (Verbindung zwischen zwei Neuronen), indem sie deren Wiederaufnahme verhindern. Diese Medikamente werden Serotonin-Wiederaufnahmehemmer genannt. Sie erleichtern den Durchgang der nervösen Botschaft.

Die wichtigsten verschriebenen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind:

  • Fluvoxamin (Floxyfral® / Luvox®)
  • Fluoxetin (Prozac®)
  • Sertralin (Zoloft®)
  • Paroxetin (Deroxat® / Paxil®)
  • Escitalopram (Seroplex® / Lexapro®)
  • Citalopram (Seropram® / Celexa®)

 

Sie sind bei Zwangsstörungen nach mehreren Behandlungswochen wirksam. Die Behandlung dauert in der Regel mehrere Jahre. Bei erneutem Auftreten der Störungen kann die Dosierung erhöht oder ein neues Molekül ausprobiert werden. Bei mehr als der Hälfte der Patienten würde sich ihr Zustand dank einer angepassten medikamentösen Behandlung verbessern.

Clomipramin (Anafranil®), das zu einer anderen Klasse von Antidepressiva, den trizyklischen Antidepressiva, gehört und sich erstmals bei Zwangsstörungen als wirksam erwiesen hat, kann ebenfalls verschrieben werden.16. Es wird normalerweise als Zweitlinie verwendet, wenn sich die Wirksamkeit der ersten Medikamente nicht erwiesen hat, da die Nebenwirkungen erheblich sein können.

Die bei Zwangsstörungen verschriebenen Dosen sind in der Regel höher als bei der Behandlung von Depressionen. Wenn sich die Behandlung als wirkungslos erweist, sollte ein Psychiater aufgesucht werden, da andere Moleküle wie Lithium oder Buspiron (Buspar®) ausprobiert werden können.

Anxiolytika aus der Klasse der Benzodiazepine können verschrieben werden, um Angstzustände zu reduzieren. Clonazepam (Rivotril®) hat beispielsweise eine gewisse Wirksamkeit bei der Behandlung von Zwangsstörungen gezeigt. Es wurde jedoch über Risiken von Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Suizidgedanken berichtet.17.

Elektrische Stimulation, die bei der Parkinson-Krankheit angewendet wird, hat einige Ergebnisse bei schweren oder behandlungsresistenten Zwangsstörungen gezeigt18. Bei der Tiefenhirnstimulation (DBS) werden Elektroden in das Gehirn implantiert und mit einem Stimulator verbunden, der elektrischen Strom liefert. Diese invasive Technik ist noch experimentell19. Eine weniger invasive, transkranielle Magnetstimulation (Senden eines schmerzlosen Magnetimpulses durch eine Spule) kann angeboten werden.

Die mit OCD verbundenen Störungen müssen ebenfalls behandelt werden.

Die Behandlung einer Zwangsstörung umfasst meistens eine Verhaltens- und kognitive Therapie. Diese Therapie zielt darauf ab, die mit Obsessionen verbundenen Ängste zu verringern und die durch diese Obsessionen verursachten Zwänge zu reduzieren. Die Sitzungen können aus praktischen Übungen bestehen, der Person wird mit Situationen konfrontiert, die sie befürchtet, Entspannung oder Rollenspielen.

Medikamente und Psychotherapien können kombiniert werden und haben sich als wirksam erwiesen. Tatsächlich würden bei zwei Drittel der behandelten Patienten ihre Beschwerden abnehmen. Die Kombination aus beidem wird bei schweren Erkrankungen oder nach Versagen eines einzelnen Medikaments in der Regel direkt angeboten.

Manchmal ist die Krankheit therapieresistent. Dies gilt in der Regel für Menschen mit schweren Störungen, die auch an einer bipolaren Störung und Essstörungen leiden. Dann kann ein Krankenhausaufenthalt notwendig werden.

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