Hebammen: ein Rückblick auf ihren unbefristeten Streik

Hebammenstreik: die Gründe für die Wut

Während die Forderungen der Hebammen mehrere Jahre zurückreichen, begann der Streik am 16. Oktober 2013 mit einem Sitzstreik vor dem Gesundheitsministerium. Als das Gesetz über die öffentliche Gesundheit verkündet wurde, wurde die wachsende Wut tatsächlich zu einem Streik. Nach mehreren Treffen im Gesundheitsministerium fühlten sich die Hebammen, die sich teilweise um ein Kollektiv gruppierten, in dem mehrere Verbände angesiedelt sind (mit einem großen Gremium aus Studenten, leitenden Hebammen, Krankenhäusern und Fachkräften), immer noch nicht gehört. „Wir wurden als Hebammen absolut nicht zu diesem Gesetz über die öffentliche Gesundheit aufgefordert. Und als das Ministerium die beim Sit-in anwesende Delegation empfing, stellten wir fest, dass Hebammen in diesem Projekt überhaupt nicht vorhanden waren “, erklärt Elisabeth Tarraga, stellvertretende Sekretärin der Nationalen Organisation der Hebammengewerkschaften (ONSSF). Eine Mobilisierung breitete sich dann von Paris aus (mehr oder weniger heterogen) in Form eines unbefristeten Streiks auf ganz Frankreich aus.

Ansprüche von Hebammen

Erstens beanspruchen Hebammen den Status eines Krankenhauspraktikers. In der Praxis bedeutet dies, dass der Beruf der Hebamme als Arztberuf im Krankenhaus ebenso registriert werden kann wie zum Beispiel Zahnärzte oder Ärzte. Zumal dieser medizinische Status von Hebammen im öffentlichen Gesundheitsgesetzbuch existiert, aber im Krankenhausumfeld nicht gilt. Ziel ist, wie Elisabeth Tarraga im Wesentlichen erklärt, nicht nur eine bessere Wertschätzung von Fähigkeiten (einschließlich eines höheren Gehalts), sondern auch eine größere Flexibilität innerhalb der Krankenhäuser. Hebammen sagen, dass sie in ihren verschiedenen Aktionen mit Frauen sehr autonom sind. Das Fehlen eines medizinischen Status blockiert sie jedoch bei bestimmten Verfahren, wie unter anderem das Öffnen von physiologischen Einheiten. Der Einsatz ist ebenso ideologisch wie finanziell. Aber ihre Anfragen gehen über den Krankenhausbereich hinaus. Liberale Hebammen möchten daher eine wichtige Rolle in der Gesundheitskarriere von Frauen spielen und dies durch den Status der Ersthelferin anerkannt werden.. Das erste Ressort umfasst alle Präventions-, Screening- und Nachsorgemaßnahmen für einen Patienten, ausgenommen schwerwiegende Pathologien, die die Kriterien der Nähe und Verfügbarkeit erfüllen. Für sie sollten Frauen wissen, dass sie eine liberale Hebamme konsultieren können, die am häufigsten in einem Büro in der Stadt arbeitet, zum Beispiel für einen Abstrich. Freie Hebammen möchten als selbstständiger Arztberuf anerkannt werden, der sich um die Überwachung von Risikoschwangerschaften, Geburten, Wochenbetten und als Fachkräfte mit den notwendigen Fähigkeiten für gynäkologische Beratungen zur Empfängnisverhütung und Prävention kümmert.. „Die Regierung muss an einem echten Weg zur Gesundheit von Frauen arbeiten. Dass wir wirklich den ersten Weg mit dem Hausarzt und den Hebammen und den zweiten mit den Fachärzten definieren“, erklärt Elisabeth Tarraga. Darüber hinaus würden die Spezialisten, die auch Pathologien betreuen müssen, entlastet und die Wartezeit für eine einfache präventive Beratung verkürzt, fährt sie fort. Aber das würde nicht die Verpflichtung einer Frau definieren, eine Hebamme zu konsultieren und nicht einen Gynäkologen. In der Tat, Der Status eines Erstarztes ist keine formelle Registrierung als ausschließlicher Referent. Vielmehr handelt es sich um die Anerkennung spezifischer Kompetenzen für Beratungsgespräche mit Fokus auf Beratung und Prävention über den ärztlichen Akt hinaus.. „Es geht darum, Frauen die Möglichkeit einer aufgeklärten Wahl auf Basis vollständiger Informationen zu geben“, proklamiert Elisabeth Tarraga. Gleichzeitig kämpfen Hebammen für die Fortsetzung des Integrationsprozesses an der Universität, der Hebammenschulen und eine bessere Vergütung der studentischen Praktikanten (bezogen auf ihre 5 Studienjahre). Für Sophie Guillaume, Präsidentin des National College of Hebammen von Frankreich (CNSF), die Hebammenschlacht lässt sich in einem Stichwort zusammenfassen: „Sichtbarkeit“.

Hebammen und Ärzte im Streit?

Hebammen wollen in einer von Gynäkologen und Geburtshelfern dominierten Landschaft viel mehr wiegen. Aber was meinen diese Ärzte? Für Elisabeth Tarraga wie für Sophie Guillaume sind sie in der Regel stumme Schauspieler. Vielmehr fühlen sie sich von der Ärzteschaft im Stich gelassen oder gar verunglimpft. Während des Streiks sprachen jedoch die Gewerkschaften der Gynäkologen und Geburtshelfer. Für Philippe Deruelle, Generalsekretär des National College of French Gynecologists and Geburtshelfer (CNGOF), der Bewegung geht die Puste aus und sie ist im Laufe der Monate in zu vielen Forderungen stecken geblieben, die die ursprüngliche Botschaft durcheinanderbringen. „Einige Behauptungen sind legitim, andere nicht“, erklärt er. Also zum Beispiel Gynäkologen und Geburtshelfer unterstützen den ersten Ausweg nicht, da er für sie bereits durch den Austausch von Fähigkeiten zwischen den verschiedenen Ärzten besteht, die sich um Frauen kümmern können. Sie lehnen es ab, dass Hebammen die Exklusivität bei der Nachsorge der Frau erhalten, wiederum im Namen der freien Wahl.. Zumal es für Philippe Deruelle nicht nur um Sichtbarkeit geht. Er erklärt, dass es in manchen Bereichen mehr Gynäkologen als Hebammen gibt und umgekehrt, während in anderen der nächste Arzt und auch in der Frühschwangerschaft die erste Anlaufstelle der Hausarzt ist. „Die Organisation richtet sich nach den beteiligten Kräften. Jeder muss in der Lage sein, ein Akteur erster Instanz zu sein “, erklärt der Generalsekretär der CNGOF. Heute ist das Kollegium der Ansicht, dass das Gesundheitsministerium auf die Forderungen der Hebammen reagiert hat.

Der Hebammenkampf geht weiter

Für die Regierung ist die Akte tatsächlich geschlossen. Das Gesundheitsministerium nahm am 4. März 2014 durch seine Ministerin Marisol Touraine Stellung und unterbreitete Hebammen mehrere Vorschläge. „Erste Maßnahme: Ich erstelle den medizinischen Status von Krankenhaushebammen. Dieser Status wird Teil des öffentlichen Krankenhausdienstes sein. Zweite Maßnahme: Die medizinische Kompetenz der Hebammen wird sowohl im Krankenhaus als auch in der Stadt verbessert. Dritte Maßnahme: Hebammen werden neue Aufgaben übertragen. Die vierte Maßnahme also: Die Hebammenausbildung wird gestärkt. Fünfte und letzte Maßnahme: Die Aufwertung der Gehälter der Hebammen wird zügig erfolgen und ihrer neuen Verantwortung Rechnung tragen“, so Marisol Touraine in ihrer Rede am 4. März. Wenn jedoch der Begriff „medizinischer Status“ in den Worten der Regierung für die Hebammen des Kollektivs auftaucht, existiert er immer noch nicht. „Der Text sagt zwar, dass Hebammen ärztliche Kompetenz haben, aber das definiert keinen Status“, bedauert Elisabeth Tarraga. Es ist nicht die Meinung der Regierung, die bei den getroffenen Entscheidungen feststeht. „Der Rechtsweg nimmt nun seinen Lauf, im Herbst werden die Texte zur Bestätigung der neuen Satzung veröffentlicht“, erklärt ein Berater der Ministerin. Aber für die im Kollektiv versammelten Hebammen ist der Dialog mit der Regierung wie abgebrochen und den Ankündigungen nicht nachgegangen. „Seit dem 4. März hat Marisol Touraine nur mit den zentralen Gewerkschaften diskutiert. Es gibt keine Repräsentation des Kollektivs mehr“, erklärt Sophie Guillaume. Es ist jedoch nichts fertig. „Es gibt Versammlungen, Generalversammlungen, weil es immer große Unzufriedenheit gibt“, fährt der Präsident des CNSF fort. In der Zwischenzeit geht der Streik, auch wenn ihm die Puste ausgeht, weiter und die Hebammen wollen ihn anlässlich des einjährigen Bestehens der Bewegung, am 16. Oktober, abberufen.

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