Nymphoplastik, Schamlippenkorrektur: Wie wird die Operation durchgeführt?

Nymphoplastik, Schamlippenkorrektur: Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Motivation von Frauen, die sich einer Nymphoplastik unterziehen, ist die Hypertrophie, also die Volumenzunahme der kleinen Schamlippen, die ihnen zu stark erscheinen. So wird die Operation der Nymphoplastik, auch Schamlippenkorrektur genannt, bei Frauen durchgeführt, die mit dem Aussehen ihrer äußeren Genitalien nicht zufrieden sind. Diese Operation, die daher tendenziell die Morphologie der Vulva chirurgisch verändert, wird hauptsächlich seit dem Ende des XNUMX. Jahrhunderts durchgeführt und konzentriert sich auf die Verbesserung des Erscheinungsbildes der kleinen Schamlippen der Vulva. Ein auf Sexualwissenschaft spezialisierter Autor, Gérard Zwang, meint jedoch, dass „diese Nymphoplastik-Operationen bei einer normalen Frau in keiner Weise begründet sind und keine Begründung pathologischer oder ästhetischer Natur haben“. Als Erklärung für diese neue Standardverfügung betreffend die kleinen Schamlippen bei Frauen führt der französische Urologe die Tatsache an, dass die Anatomie der Vulva so gut wie nie wahrheitsgetreu und realistisch beschrieben wurde.

Was ist Schamlippenkorrektur oder Schamlippenkorrektur?

Der Begriff Nymphoplastik ist etymologisch aus dem Altgriechischen abgeleitet: Nymphe bedeutet „junges Mädchen“ und -plasty leitet sich vom griechischen plastos ab, was „geformt“ oder „geformt“ bedeutet. In der Anatomie sind Nymphen eine andere Bezeichnung für die kleinen Schamlippen der Vulva (kleine Schamlippen). In der Chirurgie ist die Plastik eine Technik zur Rekonstruktion oder Modellierung eines Organs, um seine Funktion wiederherzustellen oder seine Anatomie zu modifizieren, meistens aus ästhetischen Gründen.

Die Schamlippen sind Hautfalten, die den äußeren Teil der Vulva bilden, wobei sich die kleinen Schamlippen innerhalb der großen Schamlippen befinden. An ihrem oberen Ende umschließen und schützen die Schamlippen die Klitoris. Die kleinen Schamlippen befinden sich innerhalb der großen Schamlippen und schützen den Vorhof oder Eingang der Vagina vor äußeren Einflüssen.

Die kleinen Schamlippen sind durch Spreizen der großen Schamlippen sichtbar: Diese beiden haarlosen Hautfalten sind sehr empfindlich. Vorne bilden die kleinen Schamlippen daher die Haube der Klitoris: Sie ist das sensibelste der weiblichen Geschlechtsorgane, das Äquivalent der Eichel beim Mann und wie er erektil und reich vaskularisiert. Die kleinen Schamlippen, auch Nymphen genannt, sind mehr oder weniger entwickelt und haben verschiedene Formen und Farben. Sie sind auch reich an Nervenenden und Blutgefäßen und verändern sich während der sexuellen Erregung.

Regelmäßig als zu lang angeprangert, können die Nymphen teilweise amputiert werden: dies nennt man Nymphoplastik oder auch Schamlippenplastik; das heißt die Operation, die darin besteht, die kleinen Schamlippen zu verkleinern. Gérard Zwang, französischer Chirurg-Urologe und Autor von Werken über die Sexualwissenschaft, schreibt jedoch: „Diese künstlichen Modifikationen waren lange Zeit nur Teil der Behauptungen nur autodysmorpher Menschen und einiger „Besorgter“. Hier werden sie nun, und ganz im Gegenteil, bewusst als Prozess der körperlichen Verschönerung vorgeschlagen. “ Seiner Meinung nach ist die Operation der Nymphoplastik, die bei einer normalen Frau durchgeführt wird, jedoch keineswegs vernünftig: Sie hat keine Rechtfertigung pathologischer oder ästhetischer Natur.

Das Buch such von Felix Jayle, datiert 1918, ist tatsächlich das erste Buch, das anerkennt, dass es eine große Vielfalt der Nymphenentwicklung gibt. Diese morphologische Vielfalt wurde dreißig Jahre später auch von Robert Latou Dickinson beschrieben. Tatsächlich haben bei zwei von drei Frauen die Klitorishaube und die Nymphen einen hervortretenden Teil, der aus dem Vulvaschlitz herauskommt. Abschließend versichert uns Gérard Zwand, dass „jede Frau mit ihren Nymphen eine individuelle und originelle anatomische Formation hat“.

In welchen Fällen sollte eine Operation der Nymphoplastik oder Schamlippenkorrektur durchgeführt werden?

Doktor Zwang schätzt, dass er in vierzig Jahren chirurgischer Praxis und dreißig Jahren sexologischer Erfahrung nur einen Hinweis auf einen instrumentellen Eingriff der Schamlippenkorrektur kennt: den der Asymmetrie der Nymphen. 

Die Lymphoplastik wird manchmal nach einem Trauma oder einer Dehnung in dieser Region durchgeführt, insbesondere während der Geburt.

Tatsächlich stellt Gérard Zwang fest, dass die chirurgische „Behebung“ imaginärer Defekte zu einem deutlich wachsenden Bedarf wird. Daher ist die Nymphoplastik in den häufigsten Fällen eine chirurgische Operation, die bei Frauen durchgeführt wird, die mit dem Aussehen ihrer äußeren Genitalien nicht zufrieden sind. Es wird daher sehr oft bei Menschen durchgeführt, die mit Komplexen in Bezug auf diesen intimen Teil ihres Körpers leben.

Auf seiner Website versichert ihm der plastische Chirurg Dr. Léonard Bergeron, dass „diese Intervention es den Patienten ermöglicht, die körperlichen Beschwerden zu lindern, die zu ausgeprägten kleinen Schamlippen verursachen können, und die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu lindern“.

Doktor Romain Viard, ein Chirurg, der eine Reduktionsnymphoplastik durchführt, gibt auf seiner Website auch an, dass Frauen aufgrund einer vergrößerten kleinen Schamlippen täglich Beschwerden wie Reizungen oder Beschwerden in ihrem Sexualleben verspüren. Nach ihrer persönlichen Erfahrung haben Patienten, die eine Schamlippenkorrektur wünschen, in der Regel mindestens eine der folgenden Bedingungen: 

  • tägliches Unbehagen bei verschiedenen Aktivitäten durch Reiben oder „Einklemmen“ der kleinen Schamlippen; 
  • Beschwerden beim Anziehen mit Schmerzen in den kleinen Schamlippen mit engen Hosen oder Tangas; 
  • Beschwerden oder Schmerzen beim Sport (insbesondere Reiten oder Radfahren);
  • sexuelle Beschwerden mit Schmerzen beim Eindringen durch Blockieren der kleinen Schamlippen;
  • psychische Beschwerden wie Scham, vor dem Partner nackt zu sein;
  • und schließlich ein ästhetisches Unbehagen.

Wie wird eine Nymphoplastik-Operation durchgeführt?

Vor der Nymphoplastik sieht der Chirurg den Patienten in Absprache. Ziel ist es, alle ihre Fragen zu beantworten und sie auch an die biologische Funktion der Schamlippen zu erinnern. Anschließend bestimmt der Chirurg mit der Patientin die Größe ihrer kleinen Schamlippen.

Die Nymphoplastik-Operation dauert etwa eine Stunde. Sie kann ambulant durchgeführt werden. Sie kann entweder in örtlicher Betäubung mit Sedierung oder in kurzer Vollnarkose durchgeführt werden. Der Chirurg wird nach dieser Anästhesie das überschüssige Gewebe entfernen. So entfernt er den Überschuss vor der Naht mit einem resorbierbaren Faden: Es muss also kein Faden entfernt werden und diese Technik sorgt für die Bildung einer flexiblen Narbe.

Wenn der chirurgische Eingriff also darin besteht, den als Überschuss der kleinen Schamlippen geltenden Anteil zu entfernen, sind tatsächlich verschiedene technische Verfahren möglich. Einerseits kann die Nymphoplastik dreieckig durchgeführt werden, um die Narbe so gut wie möglich zu verbergen. Dies verhindert auch Reibung, Reizung oder Narbenrückzug. Darüber hinaus besteht die zweite Technik der Nymphoplastik darin, die überschüssige Lippe der Länge nach, also der gesamten Lippe entlang, zu entfernen. Der Vorteil gegenüber der Dreieckstechnik besteht darin, dass mehr von der überschüssigen Lippe entfernt werden kann. Und unsichtbare Nahttechniken ermöglichen es, eine nicht nachweisbare Narbe zu erhalten. Der Chirurg führt auch eine Blutstillung durch, um übermäßige Blutungen zu vermeiden.

Nach dieser Operation zur Verkleinerung der kleinen Schamlippen der Vulva ist es möglich, noch am selben Tag nach Hause zurückzukehren. In den Tagen nach der Operation wird empfohlen, eine Slipeinlage zu tragen, ein- bis zweimal täglich zu duschen, aber auch die Vagina nach jedem Stuhlgang zu reinigen. Im Allgemeinen sind die postoperativen Auswirkungen einfach und oft nicht sehr schmerzhaft. Tragen Sie am besten leichte Kleidung und Baumwollunterwäsche. In den ersten Tagen ist das Tragen des Rocks der Hose vorzuziehen.

Was sind die Ergebnisse der Schamlippenkorrektur?

Die postoperativen Auswirkungen sind oft nicht sehr stark und die Schmerzen sind gering, wenn die Operation richtig verläuft. Es führt daher zu einer Verkleinerung der kleinen Schamlippen. Das Gehen kann manchmal für ein paar Tage unangenehm sein. Geschlechtsverkehr wird während der ersten vier Wochen der Rekonvaleszenz nach einer Schamlippenkorrektur nicht empfohlen.  

Aber geben sich die meisten Patienten, die um eine solche „Berichtigung“ ihrer Vulva bitten, am Ende nicht der perfektionistischen Propaganda nach? Sie sind daher besorgt, ja sogar besorgt um ihr Aussehen, auch an ihren intimsten Orten. Und so, wie Gérard Zwang betont, bringt der Operator tatsächlich „ein Stereotyp“ zurück, ein konformes Modell, das alle Vulven, die der „Berichtigung“ übergeben werden, gleich aussehen lässt. Einer der Ursprünge dieser fast wahnsinnig erscheinenden Suche könnte auch von der systematischen Zensur im Westen „der wahrheitsgetreuen Darstellung der äußeren weiblichen Genitalien, in den figurativen Künsten und in der Lehre“ stammen.

Letztlich hinterfragt Dr. Zwang die Ergebnisse sowie die Gründe, die Frauen und die sie operierenden Ärzte zu einer solchen Vulvakorrektur drängen: „Ist es medizinethisch vertretbar, in Organen zu entscheiden – die Nymphen, die Klitorishaube – ganz normal oder um das Volumen eines ganz normalen Venusberges zu reduzieren, unter dem Vorwand, dass sie ihrem Träger nicht gefallen? “ Eine der vorgebrachten Erklärungen ist insbesondere die Unkenntnis der direkten visuellen Erscheinung der Vulva ihrer erwachsenen Gegenstücke bei Frauen im Allgemeinen. Tatsächlich kritisiert Gérard Zwang das stereotype künstliche Modell der Vulva, das im Westen zwingend zu standardisieren scheint und das letztlich dazu führt, dass gerade bei jungen Frauen immer häufiger auf diese Art von Operation zurückgegriffen wird. aus ästhetischen Gründen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Nymphoplastik?

Die „Vulva-Retailer“, wie Gérard Zwang sie nennt, sind offensichtlich nicht gefeit gegen die Rückschläge, die jeder Handlung, die die körperliche Unversehrtheit betrifft, innewohnt. Zugegeben, in vielen Fällen bleiben die postoperativen Folgen ohne Bedeutung. Da die Genitalien jedoch stark vaskularisiert sind, besteht bei jeder fahrlässigen Blutstillung das Risiko von Blutungen und Hämatomen. Darüber hinaus bestehen auch Infektionsrisiken. Eine weitere mögliche Komplikation: Wenn die Nymphen bündig mit ihrem Ansatz durchtrennt wurden, können die zurückziehbaren Narben den Vorhof entstellen, der verkümmert und schmerzhaft ist. Manche Frauen können auch unter spontanen Schmerzen leiden. Eine fehlgeschlagene Vaginalnymphoplastik kann zudem verheerende Folgen für das Sexualleben haben. Ein Sensibilitätsverlust ist zwar glücklicherweise in seltenen Fällen möglich, aber das Risiko besteht dann darin, der Frau alle Lust zu nehmen. 

Doktor Zwang weist darauf hin, dass „über mögliche rechtliche Konsequenzen noch immer größtes Schweigen herrscht, diese enttäuschten Frauen, die es nicht wagen, ihre schändlichen Beschwerden vor Gericht zu verbreiten“. Für Dr. Zwang ist dieses Phänomen der Korrektur der kleinen Schamlippen der Vulva zu „einem soziokulturellen Problem geworden, das das Sexualverhalten und die Sexualmoral in allen Ländern der westlichen Zivilisation beeinflusst“. Er fragt sich: „Werden Erwachsene den Sirenen der „trendigen“ Haarentfernung widerstehen, interessierte Promoter, die unter anderem den „Perfektionismus“ ihrer Nymphenkorrektur befürworten?“

Schließlich glaubt Gérard Zwang, dass Anatomen und ihre Abhandlungen eine wichtige Rolle spielen sollten, insbesondere müssen sie „die morphologischen Varianten der Nymphen und der Klitorishaube“ lehren. Er besteht auf der Notwendigkeit, auch die kleinen Schamlippen darstellen zu können, die mehr oder weniger über die Grenze des inneren Randes der großen Schamlippen hinausragen.

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