Eröffnung eines Abszesses: Indikationen, Technik, Beschreibung

Eröffnung eines Abszesses: Indikationen, Technik, Beschreibung

Die Hauptmethode zur Behandlung eines paratonsillären oder retropharyngealen Abszesses, der im Pharynx auftritt, ist die Öffnung einer eitrigen Formation durch eine Operation. Es ist für Patienten jeden Alters unter Berücksichtigung von Kontraindikationen angezeigt. Die Technologie des chirurgischen Eingriffs empfiehlt, die Operation 4-5 Tage nach Beginn der Abszessbildung durchzuführen. Die Nichtbeachtung dieser Empfehlung kann dazu führen, dass die Operation zu früh durchgeführt wird, wenn sich die Abszesshöhle noch nicht gebildet hat. In diesem Fall haben sich bereits pathogene Mikroorganismen um die Mandel herum konzentriert, aber das Stadium des Schmelzens des adenoiden Gewebes hat noch nicht begonnen. Zur Klärung des Stadiums der eitrigen Entzündung wird eine diagnostische Punktion durchgeführt.

Die Methode zur Diagnose der Öffnungsbereitschaft eines Abszesses besteht darin, den oberen Punkt des geschwollenen Gewebes in der Nähe der betroffenen Mandel zu durchstechen. Es ist wünschenswert, die Punktion unter Kontrolle des Röntgenoskops oder des Ultraschalls durchzuführen. Nach Punktion des Abszessbereichs zieht der Arzt seinen Inhalt in eine sterile Spritze.

Möglichkeiten:

  • Das Vorhandensein von Eiter im Spritzenzylinder ist ein Symptom für einen gebildeten Abszess, ein Signal für eine Operation.

  • Das Vorhandensein einer Mischung aus Lymphe und Blut mit Eiter in der Spritze ist ein Symptom eines ungebildeten Abszesses, wenn eine adäquate Antibiotikatherapie eine Operation verhindern kann.

Indikationen zum Öffnen eines Abszesses

Eröffnung eines Abszesses: Indikationen, Technik, Beschreibung

Indikationen für die Diagnose von Abszessen durch Punktion:

  • Ein ausgeprägtes Schmerzsymptom, verschlimmert durch Drehen des Kopfes, Schlucken, Versuch zu sprechen;

  • Hyperthermie über 39°C;

  • Angina, die länger als 5 Tage anhält;

  • Hypertrophie einer Mandel (selten zwei);

  • Vergrößerung eines oder mehrerer Lymphknoten;

  • Vergiftungssymptome – Muskelschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen;

  • Tachykardie, Herzklopfen.

Wenn die diagnostische Punktion unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle durchgeführt wird, kann der größte Teil des Eiters während des Eingriffs entfernt werden. Dies wird das Problem jedoch nicht vollständig lösen, Sie müssen den Abszess noch entfernen.

Gründe für eine Operation:

  • Nach der Reinigung der Abszesshöhle verschwinden die Bedingungen für die Ausbreitung von Eiter;

  • Während der Operation wird die Kavität mit Antiseptika behandelt, was während einer Punktion nicht möglich ist;

  • Wenn der Abszess klein ist, wird er zusammen mit der Kapsel entfernt, ohne sie zu öffnen;

  • Nach Entfernung des Eiters verbessert sich der Allgemeinzustand, der Schmerz verschwindet, die Vergiftungssymptome verschwinden, die Temperatur sinkt;

  • Da die Mikroorganismen, die eine eitrige Entzündung verursachen, fast vollständig entfernt werden, ist das Risiko eines erneuten Auftretens minimal;

  • In einigen Fällen werden zusammen mit der Öffnung der Abszesshöhle die Mandeln entfernt, was dazu beiträgt, den Entzündungsherd zu beseitigen und das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern.

Die Operation zur Entfernung eines Abszesses im Rachen wird ambulant durchgeführt. Dies ist ein etabliertes Verfahren, das keine Komplikationen verursacht. Nach operativer Eröffnung des Abszesses wird der Patient zur Nachsorge nach Hause geschickt, kommt nach 4-5 Tagen zur Nachuntersuchung.

Indikationen zur stationären Behandlung eines Paratonsillarabszesses:

  • Alter der Kinder (Kinder im Vorschulalter werden mit ihren Eltern ins Krankenhaus eingeliefert);

  • Schwangere Frau;

  • Patienten mit somatischen Erkrankungen oder reduzierter Immunität;

  • Patienten mit einem hohen Risiko für postoperative Komplikationen (Sepsis, Phlegmone);

  • Patienten mit einem ungeformten Abszess, um seine Bildung zu kontrollieren.

Vor einer geplanten Operation werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, um pathogene Mikroorganismen zu schwächen und deren Ausbreitung zu verhindern. Der chirurgische Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In dringenden Fällen darf der Abszess ohne Betäubung geöffnet werden.

Stadien der Öffnung eines Abszesses

Eröffnung eines Abszesses: Indikationen, Technik, Beschreibung

  1. Am höchsten Punkt der eitrigen Formation wird ein Einschnitt mit einer Tiefe von nicht mehr als 1-1,5 cm vorgenommen, da sich dort die dünnste Gewebeschicht befindet und der Abszess der Oberfläche am nächsten ist. Die Tiefe des Einschnitts wird durch das Risiko einer Beschädigung benachbarter Nerven und Blutgefäße bestimmt.

  2. Eiter wird aus der Höhle freigesetzt.

  3. Der Chirurg zerstört mit einem stumpfen Instrument mögliche Trennwände in der Höhle, um den Eiterabfluss zu verbessern und seine Stagnation zu verhindern.

  4. Behandlung der Abszesshöhle mit einer antiseptischen Lösung zur Desinfektion.

  5. Wundnaht.

Um einen Rückfall zu verhindern, wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Beim Öffnen eines Abszesses kann festgestellt werden, dass sich der Eiter nicht in der Kapsel befindet, sondern sich zwischen den Halsgeweben ausgebreitet hat. Wenn diese Komplikation durch anaerobe Mikroben verursacht wird, die sich ohne Zugang zu Sauerstoff entwickeln, wird eine Drainage durch zusätzliche Einschnitte auf der Halsoberfläche durchgeführt, um Luft einzubringen und Eiter zu entfernen. Ist das Rezidivrisiko beseitigt, werden die Drainageschnitte vernäht.

Verhaltensregeln nach Operationen bei offenen Abszessen:

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  • Um Schwellungen zu vermeiden und die Regeneration zu verlangsamen, ist es verboten, den Hals aufzuwärmen;

  • Um das Risiko einer Vasokonstriktion oder -erweiterung zu minimieren, dürfen Getränke nur bei Raumtemperatur getrunken werden;

  • Die Verwendung von flüssiger Nahrung wird empfohlen;

  • Obligatorisch zur Einhaltung des Alkohol- und Rauchverbots;

  • Um einen Rückfall zu verhindern, ist es unbedingt erforderlich, sich einer Behandlung mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten zu unterziehen und Vitamin- und Mineralstoffkomplexe zu verwenden.

  • 4-5 Tage nach der Operation untersucht der Arzt den Patienten, bewertet das Risiko möglicher Komplikationen und den Regenerationsprozess.

In den meisten Fällen sind postoperative Rezidive äußerst selten. Nach einer für die Rehabilitationszeit vorgesehenen Woche kann dem Patienten das übliche Regime empfohlen werden.

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