Osteoporose – eine tödliche Krankheit, der „in die Augen geschaut“ und bekämpft werden muss!
Osteoporose – eine tödliche Krankheit, der „in die Augen geschaut“ und bekämpft werden muss!

Osteoporose, die angeblich eine Zivilisationskrankheit ist, fordert einen enormen und schändlichen Tribut. In vielen Fällen ist es leider die Folge eines unangemessenen Lebensstils. Bewohner hochentwickelter Länder, die einen bestimmten Lebensstil führen, sind ihr besonders ausgesetzt – sie arbeiten viel, sitzen viel, essen viel, ruhen sich wenig aus und bewegen sich wenig.

Es ist eine Krankheit, die das Ergebnis eines fehlerhaften Stoffwechsels von Knochengewebe ist. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ist der Prozess der Zerstörung des Knochengewebes schneller als sein Wiederaufbau. Ein Ungleichgewicht zwischen beiden Prozessen führt zu einem dauerhaften Knochenschwund und einer Minderung der Knochenqualität. Diese Veränderungen führen dann häufig zu Knochenbrüchen, die schon bei kleineren Verletzungen auftreten können. Manchmal können sie sogar spontan auftreten.

Osteoporose ist eine metabolische Knochenerkrankung

Primäre Osteoporose, die das Ergebnis des natürlichen Alterungsprozesses ist, betrifft am häufigsten postmenopausale Frauen und Männer über 65 Jahre. Bei Frauen tragen hormonelle Veränderungen, insbesondere Östrogenmangel, zur Osteoporose bei. Während der Wechseljahre verschreiben Ärzte den Patienten prophylaktisch eine Hormonersatztherapie, die für ein besseres Wohlbefinden sorgt und vor Osteoporose schützt. Was sind weitere Ursachen für Osteoporose? Das Auftreten von Osteoporose kann durch eine falsche Lebensweise beeinflusst werden, bei der beispielsweise eine richtige Ernährung fehlt. Kalzium und Phosphor im Körper sind sehr wichtig für eine gute Knochengesundheit. Um sie zu bekommen, müssen Sie Lebensmittel mit Milchprodukten, Fleisch, aber auch Gemüse essen. Fehlen sie in der täglichen Ernährung, kann Osteoporose ihre Entwicklung beschleunigen. Der wahre Knochenkiller ist eine sitzende Lebensweise. Lassen Sie uns hinzufügen, dass Vitamin D für die richtige Aufnahme von Kalzium notwendig ist. Es wird im menschlichen Körper unter dem Einfluss von Sonnenlicht produziert. Um es auf natürliche Weise zu produzieren, ist es wichtig, sich im Freien aufzuhalten.

Es gibt eine andere Art von Osteoporose – sekundäre Osteoporose. Prophylaktisch gibt es keinen besonderen Einfluss darauf. Knochenbrüchigkeit ist sehr oft das Ergebnis anderer Krankheiten oder der Einnahme von Medikamenten, die sich als solche Nebenwirkung äußern. Behandlung von Hormonstörungen bei Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion, Hyperparathyreoidismus, aber auch Diabetes oder vorzeitige Wechseljahre – das sind Erkrankungen, die den Hormonhaushalt im Körper stören und zu Nebenwirkungen von Medikamenten führen können. Andererseits tritt bei Erkrankungen des Verdauungssystems eine Malabsorption auf, zB das für die Knochen so notwendige Kalzium. Osteoporose tritt sehr häufig parallel zu rheumatischen Erkrankungen auf. Chronische Entzündungen schwächen das Skelettsystem ernsthaft.

Symptome und Risikogruppe

Osteoporose äußert sich durch eine Abnahme der Knochendichte, eine Schwächung ihrer Struktur und eine erhöhte Anfälligkeit für Brüche. Es bleibt lange Zeit unerkannt. Es zeigt keine früheren Symptome. Knochenschwund bleibt lange Zeit unbemerkt. Das Risiko für diese Erkrankung steigt mit dem Alter. Es gibt einen allmählichen Prozess des Abbaus von Knochengewebe, der nach dem 30. Lebensjahr beginnt und sich während der Menopause verstärkt. Die damit verbundenen Beschwerden beginnen bei Frauen in der prämenopausalen Phase nach dem 40. Lebensjahr zu spüren. Fast 40 Prozent der Frauen über 50 erleiden, wie Studien zeigen, einen Knochenbruch in Folge von Osteoporose. Diese Daten sind alarmierend. Ihre Ergebnisse weisen darauf hin, dass es notwendig ist, sich rechtzeitig prophylaktischen Maßnahmen zu unterziehen. Frauen nach der Menopause erleben einen noch schnelleren Knochenverlust, 2 bis 3 % pro Jahr.

Brüche und dann?

In den frühen Stadien der Entwicklung von Osteoporose gibt es keine eindeutigen Symptome dieser Krankheit. Es wird normalerweise identifiziert, wenn ein Knochen bricht. Osteoporose wird in der Regel von einem Orthopäden diagnostiziert. Die häufigste Fraktur ist eine Wirbelfraktur. Bei Osteoporose ist es ziemlich unklar. Es geht heimlich vor und manifestiert sich im Auftreten eines bestimmten Buckels, der sich erheblich auf Mobilitätsprobleme auswirkt. Hinzu kommen starke Schmerzen, Stimmungsverschlechterung und im Extremfall sogar Depressionen. Dies wird oft fälschlicherweise für eine typische Alterserscheinung gehalten. Darüber hinaus können starke und plötzliche Rückenschmerzen einen Wirbelbruch oder Wirbelbruch ankündigen und Druck auf die nahegelegenen Nervenwurzeln ausüben. Dann verstärken sich die Schmerzen, die Gliedmaßen werden taub und es kann sogar zu partiellen Paresen kommen. Schließlich können die langen Knochen brechen, am häufigsten die Knochen des Unterarms oder des Oberschenkelknochens. Dies sind schwere, gefährliche und sehr schmerzhafte Frakturen. Sie führen dann zu einer Verformung des Gewebes um die Fraktur herum und in der Folge zu Bewegungsproblemen.

Die Behandlung von Osteoporose ist im Grunde ein Prozess zur Minimierung und Eliminierung des Frakturrisikos. In Absprache mit dem Arzt wird die Behandlung in der Regel durch die Einnahme geeigneter Medikamente festgelegt. Darüber hinaus muss jedoch der Patient selbst Achten Sie bei Osteoporose auf die richtige Ernährung und richtige Lebensweise. In der Regel empfiehlt der Orthopäde in Absprache mit einem Ernährungsberater ein individuell ausgewähltes Set an Übungen und Anreicherungen der Ernährung. Die gewählte Behandlungsmethode hängt in dieser Situation von der Art der Osteoporose ab. Zu den derzeit auf dem Markt erhältlichen Medikamenten gegen diese Krankheit gehören unter anderem: Calperos – eines der Präparate, das hilft, den Kalziumspiegel im Körper wieder aufzufüllen. Es ist rezeptfrei und in vielen Formaten erhältlich, sodass Sie es sich theoretisch selbst in einer Apotheke besorgen können. Es lohnt sich jedoch immer, die Einnahme in Absprache mit einem Arzt im Kontext des gesamten Krankheitsverlaufs und seines Fortschreitens zu bestimmen.

 

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