Eierstockzyste und Unfruchtbarkeitsrisiko

Was sind Zysten?

Es gibt zwei Arten von Eierstockzysten: Die häufigsten (90 %) sind funktionelle Zysten. Sie stammen von einer Fehlfunktion des Eierstocks. Die zweite Kategorie ist die von sogenannte organische Zysten aufgrund einer eingeschränkten Eierstockfunktion. Unter diesen können Dermoidzysten, Endometriose oder solche, die beim polyzystischen Ovarialsyndrom auftreten, wahrscheinlich den Eisprung beeinträchtigen.

Follikuläre Zysten

Sie gehören zur Familie der funktionellen Zysten. Von hormonelle Störungen zu einer abnormalen Vergrößerung eines Follikels führen, der nicht reißt und daher das Ei nicht freisetzt. Folge: Es findet kein Eisprung statt. Glücklicherweise verschwinden diese Zysten oft nach einigen Menstruationszyklen von selbst. Wenn dies nicht der Fall ist, medizinische Behandlung (Östrogen-Gestagen-Pille) kann angeboten werden damit alles in ordnung ist. Dann wird nach zwei oder drei Monaten eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Zyste verschwunden ist. Meistens wird es zufällig entdeckt, aber von Zeit zu Zeit führen Beckenschmerzen zu einer Konsultation.

Endometriosezysten

Sie werden häufig bei Frauen mit Unfruchtbarkeit gefunden. Sie sind das Ergebnis einer Krankheit namens Endometriose, bei der Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (der Gebärmutterschleimhaut) in anderen Organen wächst. Am Ende des Zyklus blutet das Endometrium und die Menstruation kommt. Das Vorhandensein von Blut in Organen, in denen es nicht evakuiert werden kann, wie zum Beispiel im Eierstock, verursacht schmerzhafte Blutergüsse, die lange brauchen, um zu verschwinden. Diese Zysten werden auch als „Schokoladenzysten“ bezeichnet. Wenn die Zyste zu groß wird, umfasst die Behandlung die Entfernung der Zyste, meist durch Laparoskopie. Etwa 50 % der chirurgisch behandelten Patientinnen gelingt es, schwanger zu werden.

Polyzystisches Ovarialsyndrom oder „Ovarialdystrophie“

Eine von zehn Frauen von diesem Zustand betroffen ist, der durch eine hormonelle Anomalie verursacht wird, deren Ursprung nicht bekannt ist. Ultraschall kann es diagnostizieren und zeigt vergrößerte Eierstöcke mit mehr als zwölf kleinen Follikeln auf ihrer Oberfläche. Symptome dieser Krankheit manifestieren sich durch Anovulation, unregelmäßige oder fehlende Perioden und ein Anstieg der männlichen Hormone, der manchmal zu Akne und verstärktem Haarwuchs führt. Gewichtszunahme und sogar Fettleibigkeit sind weit verbreitet. Je nach Bedeutung der Anzeichen kann die Erkrankung in leichter, mittelschwerer oder schwerer Form vorliegen. Die Krankheit ist nicht heilbar und die Symptome werden von Fall zu Fall behandelt. Auch die Behandlung wird an jeden Patienten angepasst. Um eine Schwangerschaft zu ermöglichen, kann eine hormonelle Stimulation den Eisprung wiederherstellen. In-vitro-Fertilisation ist auch eine Lösung.

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