Ovariektomie

Ovariektomie

Oophorektomie ist die Entfernung von einem oder zwei Eierstöcken bei Frauen. Sie werden entfernt, wenn eine Zyste oder der Verdacht auf eine Infektion oder Krebs besteht. Eine Frau kann immer noch Kinder mit nur einem Eierstock haben. Die Operation wird unter Narkose durchgeführt.

Was ist eine Ovariektomie?

Die Oophorektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein oder mehrere Eierstöcke entfernt werden. Es heißt auch Oophrektomie, oder Kastration wenn es beide Eierstöcke betrifft.

Entfernen Sie ein oder zwei Eierstöcke

Die Eierstöcke sind die Fortpflanzungsorgane der Frau, sie befinden sich auf beiden Seiten der Gebärmutter im Unterbauch. Die Eierstöcke produzieren Eizellen (die Eizelle, die von den Spermien befruchtet wird, um einen menschlichen Embryo zu erzeugen) sowie die Hormone Östrogen und Progesteron.

Die Operation wird bei Tumoren, Zysten oder Infektionen der Eierstöcke durchgeführt, insbesondere nach 50 Jahren.

Es wird auch häufig bei Tieren wie Katzen und Hunden verwendet, um deren Fortpflanzung zu verhindern (Kastration).

Warum eine Oophorektomie?

Die Entfernung der Eierstöcke bei einer Oophorektomie ist eine umständliche Maßnahme und wird nur zur Behandlung lebensbedrohlicher Infektionen verwendet.

Zysten am Eierstock

Zysten sind Wucherungen im Gewebe, im Inneren oder an der Oberfläche, die eine flüssige (und manchmal feste) Substanz enthalten. Sie beeinträchtigen die Funktion der betroffenen Organe.

Im Falle des Eierstocks kann das Vorhandensein einer Zyste eine vollständige Entfernung des Eierstocks erfordern, wenn er zu tief ist oder andere medikamentöse Behandlungen versagt haben.

Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine abnorme Schwangerschaft, bei der sich die Eizelle in einem Eileiter oder in einem Eierstock entwickelt. Im Falle des Eierstocks muss dieser durch Oophorektomie entfernt werden.

Endometriose

Endometriose ist eine Erkrankung innerhalb der Gebärmutter, insbesondere befällt sie die Wände und Zellen, die sie umgeben. In einigen Fällen können sie einen oder mehrere Eierstöcke betreffen.

Vorhandensein eines Tumors

Ein Tumor kann an den Eierstöcken wachsen und sie zwingen, sie zu entfernen, um eine Ansteckung anderer Körperteile zu verhindern.

Partielle Hysterektomie

Es ist die Operation, die darin besteht, die Gebärmutter der Frau zu entfernen. Es kann mit der Entfernung eines oder mehrerer Eierstöcke einhergehen, zum Beispiel bei Frauen über 50 Jahren.

Krebs oder Krebsrisiken

Die Oophorektomie wird manchmal als vorbeugende Maßnahme verwendet, um die wahrscheinliche Entwicklung von Krebs zu verhindern. Der Arzt verlässt sich auf die Familienanamnese des Patienten oder genetische Störungen.

Diese Methode ist häufiger nach der Menopause, dem Aufhören der Fortpflanzungsfunktionen der Eierstöcke bei Frauen.

Bei Brustkrebs ist manchmal eine Oophorektomie erforderlich, um die Hormonproduktion zu begrenzen.

Nach einer Oophorektomie

Ein Eierstock reicht aus um schwanger zu werden

Eine Frau braucht nur einen gesunden Eierstock, um schwanger zu werden, da dieser weiterhin Eizellen produziert (bis zur Menopause) und die übrigen Fortpflanzungsorgane weiterhin wie gewohnt funktionieren.

Mögliche Komplikationen

Es ist notwendig, die Komplikationen während der Operation und die, die in den folgenden Tagen auftreten können, zu unterscheiden.

Während der Operation:

  • Unfallverletzungen mit erhöhtem Risiko für das Verdauungssystem oder innere Blutungen.
  • Kompression der Nerven, wenn die Position des Patienten während des Eingriffs schlecht ist. Der Patient bemerkt dies nach der Operation und verspürt ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl.

Nach der Operation:

  • Infektionen: das Risiko einer Operation.
  • Neue Zysten: Auch nach der Entfernung kann eine Zyste in den folgenden Wochen wieder auftreten.

In den allermeisten Fällen treten nach der Oophorektomie keine größeren Komplikationen auf.

Der Verlauf einer Oophorektomie

Vorbereitung auf eine Oophorektomie

Vor einer Oophorektomie gibt es keine besonderen Voraussetzungen, abgesehen von den üblichen Bedingungen: in den Tagen vor der Operation nicht rauchen oder trinken, vor der Operation Ihren Arzt über jede Infektion informieren.

Zwei mögliche Operationen

Es gibt zwei Methoden, um eine Oophorektomie durchzuführen:

  • Behandlung durch Laparoskopie für eine Zyste

    Dies ist die gebräuchlichste Methode zur Durchführung einer Oophorektomie, da sie im Erfolgsfall den Eierstock rettet. Der Frauenarzt injiziert zunächst Kohlendioxid mit einer Nadel und einem dünnen Schlauch direkt in den Bauch. Er kann dann ein optisches Kabel einstecken, um den Vorgang auf einem Bildschirm zu verfolgen. Im Abdomen werden Schnitte gemacht, um die für die Entfernung der Zyste notwendigen Instrumente einzuführen. Sein Inhalt wird mit einem Röhrchen abgesaugt, bevor er vom Eierstock gelöst wird. Diese Operation hat eine hohe Erfolgsrate, um die Zyste zu entfernen, ohne den Eierstock zu berühren, der daher gerettet werden kann.

  • Behandlung durch Laparotomie

    In Fällen, in denen die Zyste zu groß ist oder ein Krebstumor vorliegt, sollte der gesamte Eierstock entfernt werden. Auch hier macht der Chirurg einen Einschnitt in den Bauch und führt dort Instrumente ein, um den Eierstock zu durchtrennen und zu gewinnen.

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