Sauerstoffsättigungsrate o2: Definition, Messung und Standards

Sauerstoffsättigungsrate o2: Definition, Messung und Standards

Die Messung der Sauerstoffsättigungsrate ist eine Untersuchung, die es ermöglicht, die Funktion der Hämatose zu beurteilen: die Sauerstoffversorgung des Blutes. Diese Analyse der Sauerstoffsättigung wird insbesondere bei Menschen mit Atemwegserkrankungen verwendet.

Definition der Sauerstoffsättigungsrate

Das Blut versorgt alle Gewebe mit Sauerstoff und transportiert Kohlendioxid zur Ausscheidung aus dem Körper in die Lunge. Eine kleine Menge Sauerstoff wird vom Plasma mitgeführt. Das meiste davon wird durch Hämoglobin in den roten Blutkörperchen transportiert.

Blutsauerstoff wird auf drei Arten ausgedrückt:

  • der Sättigungsprozentsatz seines Haupttransporters Hämoglobin (SaO2),
  • der im gelösten Blut ausgeübte Druck (PaO2)
  • seine Menge im Blut (CaO2).

Bei Atemfunktionsstörungen enthält das Blut weniger Sauerstoff und mehr Kohlendioxid. Der Grad der Oxygenierung kann mit zwei Mitteln gemessen werden: Sauerstoffsättigung (SaO2, gemessen im arteriellen Blut, SpO2 gemessen mit einem Pulsoximeter oder Saturometer) und Sauerstoffpartialdruck (PaO2).

Die Sauerstoffsättigung (SaO2) gibt den prozentualen Anteil des mit Sauerstoff gesättigten Hämoglobins (Oxyhämoglobin) an der Gesamtmenge des im Blut vorhandenen Hämoglobins an. Die Sauerstoffsättigung wird gemessen, um die Funktion der Hämatose zu beurteilen: Sauerstoffversorgung des Blutes.

Die verschiedenen Maßnahmen

Die Sauerstoffsättigungsrate kann auf zwei Arten gemessen werden:

Durch Entnahme von arteriellem Blut (Blutgasmessungen).

Dabei wird Blut aus einer Arterie entnommen. Es ist die einzige Technik, die eine zuverlässige und eindeutige Messung von Blutgasen ermöglicht. Die Durchführung einer arteriellen Gasmessung ermöglicht die Analyse des Säure-Basen-Haushalts (pH) und die Messung des arteriellen Drucks in Sauerstoff (PaO2) und in Kohlendioxid (PaCO2), wodurch der Atemzustand erkannt werden kann. Die Sättigung von Hämoglobin mit Sauerstoff, gemessen durch eine arterielle Blutentnahme, wird in Sao2 ausgedrückt. Die Sauerstoffsättigung wird direkt in den roten Blutkörperchen gemessen.

Mit einem Pulsoximeter oder Saturometer (am einfachsten zu bedienen)

Ein Pulsoximeter oder Oximeter ist ein Gerät, das nicht-invasiv die Sauerstoffsättigung des Blutes misst. Dieses Gerät wird sehr häufig in Krankenhäusern zur Überwachung von Patienten mit Atemnot oder invasiver oder nicht-invasiver Beatmung (Sauerstofftherapie) eingesetzt. Es ist mit einem Sender und einem Lichtempfänger ausgestattet, die es ermöglichen, die Sauerstoffsättigung des Blutes zu bestimmen.

Es leitet einen Lichtstrahl durch Gewebe, am häufigsten einen Finger oder Zeh bei Erwachsenen, aber auch die Nase oder das Ohrläppchen oder die Hand oder den Fuß bei kleinen Kindern. Die durch Pulsoximetrie gemessene Sauerstoffsättigung von Hämoglobin wird als SpO2 ausgedrückt (das p bedeutet gepulste Sättigung). Wir sprechen von einer gepulsten Sättigung des Hämoglobins mit Sauerstoff.

Hinweise zur Messung der Sauerstoffsättigungsrate

Es gibt mehrere Indikationen für die Messung der Sauerstoffsättigungsrate mit dem Saturometer bei Erwachsenen:

  • während der Narkose oder im Überwachungsraum nach einer Operation
  • In Notaufnahmen
  • Auf der Intensivstation, insbesondere für Personen, die auf Beatmung gestellt werden oder werden.

Auch bei Kindern hat die Messung der Sauerstoffsättigungsrate mehrere Hinweise:

  • Einschätzung des Schweregrades einer Atemwegserkrankung (Bronchiolitis, Lungenentzündung, Asthma etc.)
  • Einschätzung des Schweregrades der Säuglingsbronchiolitis; eine Sättigung von weniger als 94 % ist einer der Schweregradindikatoren
  • Bewertung der Wirksamkeit eines Aerosols
  • Erkennung einer möglichen Herzerkrankung bei einem zyanotischen Neugeborenen

Die arterielle Gasmessung wird bei Vorliegen einer schweren Atemwegserkrankung und bei Verdacht auf eine schwerwiegende Stoffwechselstörung durchgeführt.

Sauerstoffsättigungsstandards

Die normale Sauerstoffsättigung eines gesunden Menschen liegt je nach Alter zwischen 95 und 100 %. SpO2 (Gepulste Sättigung gemessen mit einem Pulsoximeter). Unter 95 % ist es nicht ausreichend. Die Rede ist von Hypoxämie. Das Konzept der Hypoxämie gilt für jede unzureichende Sauerstoffversorgung des Blutes und damit, sobald der SpO2 unter 95 % liegt. Die 90%-Grenze markiert eine Hypoxämie, die einem Atemversagen entspricht.

Die normale arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) liegt zwischen 96 % und 98 % bei einem jungen Erwachsenen und 95 % bei einer Person über 70 Jahre. Wenn es weniger als 90% beträgt, spricht man von einer Entsättigung. Entsättigung entspricht auch einem Abfall von 4 Sättigungspunkten gegenüber dem Basiswert (zum Beispiel während einer Anstrengung).

Ein „normaler“ SpO2 für ein Kind entspricht einem Wert von über 95 %. Ein SpO2-Wert von weniger als 94 % bei einem Kind ist ein Schwerekriterium und führt zu einer Krankenhauseinweisung. Die Messung von SpO2 ist bei Kindern sehr wichtig, da ein Kind erst bei einem SaO2 von weniger als 75 % zyanotisch (bläulicher Teint) erscheint und weil bei Kindern selten arterielle Gasmessungen durchgeführt werden. Das Pulsoximeter ist wichtig, um eine frühe Hypoxie zu erkennen.

Niedrige Sättigungsrate

Von Hypoxämie spricht man, wenn der Sauerstoffsättigungswert unter 93% liegt. Das Hauptrisiko ist das zelluläre Leiden (Ischämie), das aus einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der verschiedenen Gewebe des Körpers resultiert. Akute Hypoxämie kann nach einer akuten Exazerbation von Asthma, akuter Herzinsuffizienz, Lungenentzündung oder einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), nach Lungenembolie, Pleuraerguss, Pneumothorax auftreten.

Symptome einer niedrigen Sauerstoffsättigung

Hypoxämie (Sauerstoffsättigungsrate unter 93%) äußert sich durch Kurzatmigkeit, schnelle flache Atmung, bläuliche Haut (Zyanose), aber alle diese Anzeichen sind weniger spezifisch und empfindlich als die Pulsoximetrie.

Niedrige Sauerstoffsättigungsrate und COVID-19

COVID-19 kann eine niedrige Sauerstoffsättigungsrate verursachen. Die schwersten Fälle von COVID können eine Lungenentzündung verursachen, die ein akutes Atemnotsyndrom verursacht. Die Symptome sind zunächst recht subtil. Deshalb können Ärzte die Sauerstoffsättigung mit einem Oximeter überwachen. Atembeschwerden und Kurzatmigkeit sind Anzeichen dafür, dass Sie den Notdienst rufen sollten.

Warnung: Die Verwendung eines Pulsoximeters birgt auch das Risiko von Fehlern und es ist am besten, die Verwendung von einem Arzt zu erlernen.

Sättigungsrate zu hoch

Eine zu hohe Sauerstoffzufuhr während der Sauerstofftherapie kann zu Hyperoxie führen. Hyperoxie ist gefährlich für Menschen mit Atemstillstand.

Behandlungen für Hypoxämie

Bei Hypoxämie (Sauerstoffsättigung unter 93) kann eine Behandlung mit Sauerstofftherapie durchgeführt werden. Sauerstoff kann auf nasalem Weg (Brille) oder auf nasalem und oralem Weg (Masken), aber auch durch künstliche Beatmung (Beatmungsgerät, Intubation) oder durch extrakorporalen Kreislauf (ECMO) verabreicht werden. Die zugeführte Sauerstoffmenge wird durch arterielle Blutgase oder Pulsoximetrie gesteuert, um den Pao2 zwischen 60-80 mmHg (92-100% Sättigung) zu halten, ohne eine Sauerstofftoxizität zu verursachen.

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