Parodontitis, Parodontitis und Vegetarismus

Bekanntlich sind Erkrankungen des Zahnhalteapparates und der Zahnhalteapparate (Zahnfleisch- und Bandapparat der Zähne), Erkrankungen der Schleimhaut und der Weichteile der Mundhöhle praktisch nicht behandelbar. Aber sie stabilisieren sich und kommen zur Remission. Mal zu stabil, mal zu weniger ausgeprägt. Bekannte Parodontitis, Parodontitis und Gingivitis sind die häufigsten Erkrankungen. In Russland begann sich die Parodontologie erst vor 10-12 Jahren aktiv zu entwickeln, und im Allgemeinen ist die Bevölkerung immer noch nicht bereit, diese Probleme zu lösen.

Zunächst müssen Sie sich mit einfacher Terminologie auseinandersetzen, damit keine Artikel und Anzeigen irreführend sind. Erkrankungen des parodontalen Gewebes werden in dystrophische (verbunden mit dystrophischen Prozessen im Gewebe) – PARODONTOSIS und entzündlich bedingte Erkrankungen – PARODONTITIS unterteilt. Werbung und Literatur ordnen leider sehr oft alles in eine Kategorie ein, aber das ist der gleiche Fehler, wie Krankheiten wie ARTHRITIS und ARTHRITIS in eine Gruppe zu verwechseln und einzuordnen. Wenn Sie sich immer an das Beispiel Arthritis und Arthrose erinnern, dann werden Sie Parodontitis und Parodontitis nicht verwechseln.

Am häufigsten gibt es natürlich Erkrankungen mit entzündlicher Ätiologie – Parodontitis. Fast jeder 3-4 Einwohner von Megastädten und insbesondere in Russland ist nach 35-37 Jahren bereits auf dieses Problem gestoßen. „Besonders in Russland“ – weil unsere medizinischen Universitäten erst vor 6-8 Jahren eine eigene Abteilung für Parodontologie herausgegriffen und begonnen haben, dieses Problem aktiver zu untersuchen. Fast jeder dieser Patienten kennt Zahnfleischbluten, Unwohlsein beim Beißen auf feste Nahrung, manchmal fast vollständige Ablehnung fester Nahrung aus diesem Grund, Zahnbeweglichkeit begleitet von schmerzhaften und unangenehmen Empfindungen, Mundgeruch und vermehrte Ablagerung von weichem und mineralisiertem Zahnbelag (Zahnstein). . ).

Kurz zur Ätiologie und Pathogenese der Parodontitis, die wichtigsten Faktoren des Auftretens sind Genetik, Lebensstil, Mundhygiene und Ernährung des Patienten. Die Pathogenese der Krankheit besteht darin, dass im Bandapparat des Zahns eine allmähliche und anhaltende Entzündung auftritt, aus diesem Grund nimmt die Beweglichkeit des Zahns zu, die ständige Entzündung ist auf das Vorhandensein einer anhaltenden Mikroflora zurückzuführen (Str. Mutans, Str.Mitis und andere) ist der Patient nicht mehr in der Lage, sich selbst die Zähne zu putzen und eine angemessene Hygiene aufrechtzuerhalten. Es treten pathologische dentogingivale Taschen (PGD) auf.

Alle diese Symptome und Manifestationen der Parodontitis sind mit einem Defekt des Zahnhalteapparates und des parodontalen Bindegewebes verbunden, dh mit einer sich allmählich entwickelnden und zunehmenden Entzündung können die Hauptzellen des Bindegewebes, die Fibroblasten, die Synthese von neuem Bindegewebe nicht mehr bewältigen Gewebe, somit erscheint die Zahnbeweglichkeit. Auch der hygienische Faktor, also die Eigenschaften des Patienten beim Zähneputzen, ist ein wichtiger Faktor. So wird bei richtiger Reinigung in der Mundhöhle nicht nur ein relativ normales Gleichgewicht der Mikroflora gebildet, Zahnbelag und harte Zahnbeläge entfernt, sondern auch die Durchblutung angeregt. Die Normalisierung der Stabilität des Bandapparates der Zähne wird durch die Einnahme von fester, roher und unverarbeiteter Nahrung beeinflusst. Dies ist natürlich und physiologisch. Es sind keine fortgeschrittenen Kenntnisse auf dem Gebiet der Zahnheilkunde erforderlich, um zu verstehen, dass jedes Organ mit einer korrekt eingestellten (physiologischen) Belastung besser und richtiger funktioniert. Somit sind Schneidezähne und Eckzähne die vordere Gruppe von Zähnen, die dazu bestimmt sind, Nahrung zu erfassen und abzubeißen. Kaugruppe – zum Mahlen des Lebensmittelklumpens.

Es ist eine seit langem bekannte Tatsache, die auch heute noch an der Fakultät für Zahnmedizin gelehrt wird, dass die Einnahme fester Nahrung (rohes Obst und Gemüse) zur Normalisierung und Stärkung des Bandapparates des Zahnes beiträgt. Kindern wird empfohlen, während der Bissbildung und zur Normalisierung der Selbstreinigungsmechanismen der Mundhöhle (aufgrund der Speichelprozesse) regelmäßig 5-7 Obst und Gemüse zu essen, die nicht gerieben oder in kleine Stücke geschnitten sind. Auch für Erwachsene sind diese Selbstreinigungsmechanismen charakteristisch. Dies gilt allgemein für den Verzehr von Gemüse.

Unterschiede im Omnivoren- und Vegetarismus (Veganismus) der Patienten bestimmen auch den Verlauf pathologischer Prozesse in parodontalen Geweben. 1985 zeichnete der Doktor der Zahnheilkunde und Zahnheilkunde der University of California, AJ Lewis (AJ Luiss), seine Langzeitbeobachtungen nicht nur des Kariesverlaufs bei Patienten, sondern auch der Entstehung und des Auftretens von Parodontitis bei Vegetariern und Nicht-Vegetariern auf -Vegetarier. Alle Patienten waren Einwohner Kaliforniens, gehörten derselben sozialen Gruppe mit ungefähr denselben Lebensbedingungen und Einkommensniveaus an, unterschieden sich jedoch in den Ernährungsmerkmalen (Vegetarier und Allesfresser). Während langjähriger Beobachtung fand Lewis heraus, dass Vegetarier, sogar deutlich älter als omnivore Patienten, praktisch nicht an parodontalen Pathologien litten. Von 20 Vegetariern wurden Pathologien bei 4 entdeckt, während Pathologien bei omnivoren Patienten bei 12 von 20 gefunden wurden. Bei Vegetariern waren die Pathologien nicht signifikant und gingen immer auf Remission zurück. Gleichzeitig endeten bei anderen Patienten von 12 Fällen 4-5 mit Zahnverlust.

Lewis erklärte dies nicht nur mit der Stabilität und normalen Regeneration des Bandapparates der Zähne, guten Selbstreinigungsmechanismen der Mundhöhle und einer ausreichenden Zufuhr von Vitaminen, die sich positiv auf die Synthese des gleichen Bindegewebes auswirkten. Nach Untersuchung der Mikroflora von Patienten kam er zu dem Schluss, dass Vegetarier deutlich weniger parodontopathogene Mikroorganismen in der obligaten (permanenten) Mikroflora der Mundhöhle haben. Bei der Untersuchung des Schleimhautepithels fand er bei Vegetariern auch eine höhere Anzahl oraler Immunzellen (Immunglobuline A und J).

Viele Arten von Kohlenhydraten beginnen im Mund zu gären. Aber alle waren interessiert und überrascht von der Beziehung zwischen den Prozessen der Kohlenhydratfermentation und der Beziehung zum Verzehr von tierischem Protein durch Patienten. Hier ist alles ganz klar und einfach. Die Prozesse der Verdauung und Fermentation in der Mundhöhle sind bei Vegetariern stabiler und perfekter. Bei der Verwendung von tierischem Protein wird dieser Prozess gestört (wir meinen die enzymatischen Prozesse, die von Amylase durchgeführt werden). Wenn Sie grob vergleichen, dann ist dies dasselbe wie bei der systematischen Verwendung von Zucker, Sie werden früher oder später an Übergewicht zunehmen. Natürlich ist der Vergleich grob, aber wenn ein enzymatisches System von Natur aus darauf ausgelegt ist, einfache Kohlenhydrate in einem Lebensmittelklumpen aufzuspalten, dann wird die Zugabe von Protein früher oder später den gesamten biochemischen Prozess stören. Natürlich ist alles relativ. Bei manchen Patienten wird es stärker ausgeprägt sein, bei manchen weniger. Aber Tatsache ist, dass Vegetarier Hartgewebe (Schmelz und Dentin) in einem viel besseren Zustand haben (dies wurde von Lewis nicht nur statistisch, sondern auch histologisch untersucht, elektronische Fotografien verfolgen noch heute fleischessende Zahnärzte). Übrigens war Lewis selbst ein nicht strenger Vegetarier, aber nach Recherchen wurde er Veganer. Wurde 99 Jahre alt und starb während eines Sturms in Kalifornien beim Surfen.

Wenn mit den Themen Karies und enzymatische Reaktionen alles klar genug ist, dann Warum kommen Vegetarier so gut mit dem Bandapparat der Zähne und dem Bindegewebe zurecht? Diese Frage beschäftigte Lewis und andere Zahnärzte sein ganzes Leben lang. Alles mit Selbstreinigungsmechanismen und auch die Qualität der Mundflüssigkeit ist klar. Um das herauszufinden, musste ich in die allgemeine Therapie und Histologie „einsteigen“ und Knochen und Bindegewebe nicht nur des Kiefer-Gesichts-Bereichs, sondern aller Organe und Systeme vergleichen.

Die Schlussfolgerungen waren logisch und ganz natürlich. Das Bindegewebe und die Knochen von Nicht-Vegetariern sind im Allgemeinen anfälliger für Zerstörung und Veränderung als das Bindegewebe von Vegetariern. Nur wenige Menschen können jetzt von dieser Entdeckung überrascht sein. Aber nur wenige Menschen erinnern sich daran, dass die Forschung auf diesem Gebiet genau dank eines so engen Bereichs der Zahnmedizin wie der Parodontologie begann.

Autorin: Alina Ovchinnikova, PhD, Zahnärztin, Chirurgin, Kieferorthopädin.

 

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