Periostitis bei Sportlern – Behandlung, Ruhezeit, Definition

Periostitis bei Sportlern – Behandlung, Ruhezeit, Definition

Periostitis bei Sportlern – Behandlung, Ruhezeit, Definition

Symptome einer Periostitis

Ursachen der Periostitis mechanischer Schmerz schmerzhaft am hinteren inneren Tibiarand, insbesondere im mittleren Drittel des Knochens. Diese Schmerzen sind beim Laufen oder bei Sprüngen intensiv zu spüren, aber in Ruhe nicht vorhanden.

Periostitis kann manchmal im Röntgenbild nachgewiesen werden, aber meistens reicht eine einfache klinische Untersuchung aus: Palpation zeigt oft einen oder mehrere Knötchen, selten Schwellungen oder eine Erhöhung der Hauttemperatur. Es verstärkt auch Schmerzen in charakteristischen Bereichen. Wir können auch hervorheben ” unsachgemäßer Gebrauch von Vorfuß und Zehen während des Vortriebs, Durchhängen des Innengewölbes und Hypotonie des hinteren Kompartiments (1). »

Sie sollte nicht mit der Stressfraktur des Tibiaschafts verwechselt werden.

Ursachen der Periostitis

Die Periostitis tritt klassischerweise als Folge einer übermäßigen Zugkraft der Muskeln auf, die an der Membran des Tibiaperiosts angebracht sind. Es gibt zwei Hauptursachen:

  • Direktes Trauma auf den vorderen Teil des Beins. Sie betrifft daher bevorzugt Skifahrer und Fußballer.
  • Multiple Mikrotraumen nach Überlastung der Anti-Valgus-Muskulatur des Fußes. Fast 90% der Periostitis werden auf diese Weise erklärt. Schlechtes Schuhwerk oder ein für sportliche Aktivitäten ungeeigneter Trainingsplatz (zu hart oder zu weich) können auf Dauer eine Periostitis verursachen.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Erholungszeit von Periostitis variiert zwischen 2 und 6 Wochen.

Die Behandlung beginnt sofort, während die ersten zwei Wochen oft in Ruhe verbracht werden. Hier sind die Behandlungen Krankengymnastik möglich:

  • Vereisung der schmerzenden Stelle. Für entzündungshemmende und schmerzstillende Zwecke und für mindestens 30 Minuten.
  • Massagen kontrahierter Muskelkompartimente. Außer bei Vorhandensein eines Hämatoms.
  • Passives Dehnen.
  • Umreifungs-Contensif.
  • Orthesen tragen.

Generell wird empfohlen, ab der 5. Woche wieder mit Laufen, Joggen auf Gras und Seilspringen zu beginnen.

Redaktion: Martin Lacroix, Wissenschaftsjournalist

April 2017

 

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