Analyse des Phosphorgehalts

Analyse des Phosphorgehalts

Definition von Phosphor

Le Phosphor ist eine Mineral wichtig für viele zelluläre Reaktionen, insbesondere auf die Energiemechanismen der Muskelzellen. Phosphor spielt auch eine Rolle bei Mineralisierung von Knochengewebe, genau wie die Kalzium.

Etwa 85 % des Phosphors werden in die Knochen eingebaut. Blutphosphor, der insbesondere in Form von Mononatrium- oder Dinatriumphosphat vorkommt, macht nur 1 % des Gesamtphosphors aus.

An der Regulierung des Phosphorspiegels im Blut sind mehrere Faktoren beteiligt (Phosphorämie), von welchem ​​:

  • Vitamin-D-Spiegel (erhöht die Aufnahme durch die Verdauung)
  • Parathormon (erhöht die Verdauungsresorption und die renale Ausscheidung)
  • Wachstumshormon (erhöht die Verdauungsresorption)
  • Kortikosteroide (erhöhen die Ausscheidung)

 

Warum einen Blut-Phosphor-Test machen?

Die Blut-Phosphor-Dosierung wird angezeigt bei Knochenerkrankungen oder bei hospitalisierten Personen, bei denen häufig Phosphorämie-Erkrankungen auftreten.

Diese Dosierung von Phosphor ist immer mit der von Calcium verbunden (Kalzämie) und einige Kreatinin (Serumkreatinin).

In der Tat ermöglicht die Bestimmung des Kalziumspiegels dem Arzt, a hyperparathyrodie (was auch einen Anstieg des Serumkalziums verursacht).

 

Welche Ergebnisse können wir von einer Phosphoranalyse erwarten?

Le Dosierung Phosphor wird aus einer Blutprobe gewonnen, indem a Venenpunktion meist in der Ellenbogenbeuge.

Harndosis (Phosphatur) ist ebenfalls möglich: In diesem Fall muss der gesamte Urin über 24 Stunden gesammelt werden. Diese Dosierung kann bei Nierenerkrankungen, Verdacht auf Erkrankungen der Nebenschilddrüsen und natürlich Knochenerkrankungen erforderlich sein.

Es ist oft angezeigt, wenn die Ergebnisse des Bluttests eine niedrige Phosphorämie anzeigen, um die Diagnose zu verfeinern.

 

Welche Ergebnisse können wir von einer Analyse des Phosphorgehalts erwarten?

Als Richtwert gelten normale Phosphorkonzentrationen im Blut zwischen 0,8 und 1,5 mmol/L bzw. 25 und 45 mg/L. Bei Kindern liegen sie zwischen 1,5 und 2 mmol/L.

Eine Abnahme des Phosphorspiegels im Blut wird als . bezeichnet Hypophosphatämie ; eine Erhöhung heißt Hyperphosphorämie.

Bei niedrigem Phosphorgehalt im Blut und Urin (Phosphaturie unter 10 mmol/24 h) ist Hypophosphatämie meistens mit einem Verdauungsproblem verbunden: Malabsorption, Einnahme von Antazida, chronischer Alkoholismus.

Wenn dagegen die Phosphaturie hoch ist, ist es möglich, dass die Person an Phosphor- oder Phosphat-Diabetes (Phosphorverlust im Urin) leidet. Dann sind weitere Untersuchungen notwendig.

Hypophosphatämie tritt häufig bei hospitalisierten Patienten (1 bis 3 %) und insbesondere bei Patienten auf der Intensivstation (30 bis 40 %) auf.

Hyperphosphatämie hingegen ist eine mögliche Komplikation des chronischen Nierenversagens. Da Anomalien des Phosphorspiegels im Blut zu verschiedenen Herz-, Atemwegs- oder Muskelkomplikationen führen können, ist es wichtig, sie schnell zu erkennen und zu behandeln.

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