Mikrozephalie

Mikrozephalie

Was ist es ?

Mikrozephalie ist durch eine Entwicklung des Schädelumfangs bei der Geburt gekennzeichnet, die weniger als normal ist. Säuglinge, die mit Mikrozephalie geboren werden, haben normalerweise eine kleine Gehirngröße, die sich daher nicht richtig entwickeln kann. (1)

Die Prävalenz der Erkrankung (Anzahl der Fälle in einer bestimmten Population zu einem bestimmten Zeitpunkt) ist bis heute unbekannt. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Krankheit in Asien und im Nahen Osten mit einer Inzidenz von 1 / 1 pro Jahr häufiger auftritt. (000)

Mikrozephalie ist eine Erkrankung, die durch die Größe des Kopfes des Babys definiert wird, die kleiner als normal ist. Während der Schwangerschaft wächst der Kopf des Kindes dank der fortschreitenden Entwicklung des Gehirns normal. Diese Krankheit kann sich dann während der Schwangerschaft, während einer abnormalen Entwicklung des kindlichen Gehirns oder bei der Geburt entwickeln, wenn ihre Entwicklung plötzlich aufhört. Eine Mikrozephalie kann eine eigenständige Folge sein, ohne dass das Kind andere Auffälligkeiten aufweist oder mit anderen bei der Geburt sichtbaren Mängeln verbunden ist. (1)

Es gibt eine schwere Form der Krankheit. Diese schwere Form tritt als Folge einer abnormalen Gehirnentwicklung während der Schwangerschaft oder bei der Geburt auf.

Eine Mikrozephalie kann daher bereits bei der Geburt des Kindes vorliegen oder sich in den ersten Monaten nach der Geburt entwickeln. Diese Krankheit ist oft das Ergebnis genetischer Anomalien, die das Wachstum der Großhirnrinde während der ersten Monate der fetalen Entwicklung beeinträchtigen. Diese Pathologie kann auch die Folge von Drogen- oder Alkoholmissbrauch der Mutter während ihrer Schwangerschaft sein. Auch mütterliche Infektionen mit Cytomegalovirus, Röteln, Windpocken etc. können die Ursache der Erkrankung sein.

Bei einer mütterlichen Infektion mit dem Zika-Virus ist auch eine Ausbreitung des Virus im Gewebe des Kindes sichtbar, die zum Hirntod führt. In diesem Zusammenhang wird eine Nierenschädigung oft mit einer Zika-Virus-Infektion in Verbindung gebracht.

Die Folgen der Krankheit hängen von der Schwere ab. Tatsächlich können Kinder, die eine Mikrozephalie entwickeln, Beeinträchtigungen der kognitiven Entwicklung, Verzögerungen der motorischen Funktionen, Sprachschwierigkeiten, Kleinbau, Hyperaktivität, epileptische Anfälle, Koordinationsstörungen oder sogar andere neurologische Anomalien aufweisen. (2)

Symptome

Mikrozephalie ist durch eine Kopfgröße gekennzeichnet, die kleiner als normal ist. Diese Anomalie ist die Folge einer verminderten Gehirnentwicklung während der Fetalperiode oder nach der Geburt.


Säuglinge, die mit Mikrozephalie geboren wurden, können eine Reihe von klinischen Manifestationen aufweisen. Diese hängen direkt von der Schwere der Erkrankung ab und umfassen: (1)

- epileptische Anfälle;

– Verzögerungen in der geistigen Entwicklung des Kindes, beim Sprechen, beim Gehen usw. ;

– geistige Behinderungen (verminderte Lernfähigkeit und Verzögerung der Vitalfunktionen);

– Koordinationsprobleme;

– Schluckbeschwerden;

- Schwerhörigkeit;

- Augenprobleme.

Diese verschiedenen Symptome können während des gesamten Lebens des Patienten von leicht bis schwer reichen.

Die Ursprünge der Krankheit

Mikrozephalie ist normalerweise das Ergebnis einer verzögerten Entwicklung des Gehirns eines Kindes, wodurch der Kopfumfang kleiner als normal ist. Aus der Sicht, dass die Gehirnentwicklung während der Schwangerschaft und Kindheit wirksam ist, kann sich während dieser beiden Lebensabschnitte eine Mikrozephalie entwickeln.

Wissenschaftler haben verschiedene Ursprünge der Krankheit vorgeschlagen. Dazu gehören bestimmte Infektionen während der Schwangerschaft, genetische Anomalien oder sogar Unterernährung.

Darüber hinaus sind auch einige der folgenden genetischen Erkrankungen an der Entstehung der Mikrozephalie beteiligt:

- Cornelia-de-Lange-Syndrom;

– der Schrei des Katzensyndroms;

- Down-Syndrom;

– Rubinstein – Taybi-Syndrom;

– Seckel-Syndrom;

– Smith-Lemli-Opitz-Syndrom;

– Trisomie 18;

- Down-Syndrom.

Andere Ursachen der Krankheit sind: (3)

– unkontrollierte Phenylketonurie (PKU) bei der Mutter (Folge einer Anomalie der Phenylalanin-Hydroxylase (PAH), die die Produktion von Phenylalanin im Plasma erhöht und eine toxische Wirkung auf das Gehirn hat);

– Methylquecksilbervergiftung;

– angeborene Röteln;

– angeborene Toxoplasmose;

– Infektion mit dem kongenitalen Zytomegalievirus (CMV);

– die Einnahme bestimmter Arzneimittel während der Schwangerschaft, insbesondere Alkohol und Phenytoin.

Es wurde auch gezeigt, dass eine mütterliche Infektion mit dem Zika-Virus die Ursache für die Entwicklung von Mikrozephalie bei Kindern ist. (1)

Risikofaktoren

Die mit Mikrozephalie verbundenen Risikofaktoren umfassen daher eine Reihe von Infektionen der Mutter, genetische Anomalien, ob erblich oder nicht, unkontrollierte Phenylketonurie bei der Mutter, Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien (wie Methylquecksilber) usw.

Prävention und Behandlung

Die Diagnose einer Mikrozephalie kann während der Schwangerschaft oder direkt nach der Geburt des Kindes gestellt werden.

Während der Schwangerschaft können Ultraschalluntersuchungen das mögliche Vorliegen der Krankheit diagnostizieren. Dieser Test wird in der Regel während des 2. Schwangerschaftstrimesters oder sogar zu Beginn des 3. Schwangerschaftstrimesters durchgeführt.

Medizinprodukte messen nach der Geburt des Babys die durchschnittliche Größe des Kopfumfangs des Babys (Kopfumfang). Die erhaltene Messung wird dann mit dem Mittelwert der Bevölkerung in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht verglichen. Dieser Nachgeburtstest wird normalerweise mindestens 24 Stunden nach der Geburt durchgeführt. Dieser Zeitraum ermöglicht es, die korrekte Neubildung des während der Geburt komprimierten Schädels sicherzustellen.

Bei Verdacht auf Mikrozephalie sind weitere zusätzliche Untersuchungen möglich, um die Diagnose zu bestätigen oder nicht. Hierzu zählen insbesondere der Scanner, MRT (Magnetic Resonance Imaging) etc.

Die Behandlung der Krankheit erstreckt sich über das gesamte Leben des Patienten. Derzeit wird kein heilendes Medikament entwickelt.

Da die Schwere der Erkrankung von Kind zu Kind unterschiedlich ist, haben Babys mit gutartiger Form keine anderen Symptome als einen verengten Kopfumfang. Diese Krankheitsfälle werden daher nur während der Entwicklung des Kindes engmaschig überwacht.

Bei den schwereren Formen der Krankheit brauchen die Kinder diesmal Behandlungen, die es ermöglichen, die peripheren Probleme zu bekämpfen. Es gibt therapeutische Mittel, um die intellektuellen und körperlichen Fähigkeiten dieser Kinder zu verbessern und zu maximieren. Medikamente zur Vorbeugung von Krampfanfällen und anderen klinischen Manifestationen können ebenfalls verschrieben werden. (1)

Die Krankheitsprognose ist im Allgemeinen gut, hängt jedoch stark von der Schwere der Erkrankung ab. (4)

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