Phosphor (P) – Rolle, Forschung, Interpretation. Symptome von Überschuss und Mangel an Phosphor

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Phosphor (P) ist ein Anion, von dem sich der größte Teil, nämlich 85 % des gesamten Phosphorgehalts im Körper, in den Knochen befindet. Darüber hinaus finden sich in den Zähnen und Muskeln höhere Mengen an Phosphor. Phosphortests sind bei der Diagnose von Knochenerkrankungen nützlich, und ihre Werte hängen vom Alter ab.

Phosphor – Rolle und Funktionen

Phosphor ist das wichtigste Anion des intrazellulären Wasserraums und Bestandteil energiereicher Verbindungen. Seine Atome sind in Nukleinsäuren vorhanden, während Phosphor und Kalzium die Hauptbestandteile von Knochen sind. Eine geringe Menge Phosphor findet sich in Muskeln, Geweben und Körperflüssigkeiten. Die Menge an Phosphor im Körper hängt von seiner Aufnahme im Darm, seiner Freisetzung aus dem Knochen und seiner Ausscheidung über die Nieren ab.

Phosphor ist ein Element von Phospholipiden, die Zellmembranen aufbauen, und eine wichtige Komponente, die an der Synthese von hochenergetischen Verbindungen beteiligt ist. Das Eindringen von Phosphor aus den Geweben in die extrazellulären Flüssigkeiten deutet auf eine Erkrankung hin – die übermäßige Menge des Elements im Körper (Phosphaturie) kann eine renale und nicht-renale Ursache haben. Phosphor sollte mit dem Urin ausgeschieden werden, da er sonst in den Blutgefäßen und im Herzmuskel gespeichert wird.

Die größte Menge an Phosphor befindet sich in Knochen und Zähnen – zusammen mit Calcium ist es an deren Mineralisierung beteiligt. Es kann auch in den DNA- und RNA-Säuren gefunden werden, die den genetischen Code bilden. Phosphor ist an der Weiterleitung von Nervenreizen beteiligt und hält das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper aufrecht. Es ist ein Element, ohne das der Körper nicht richtig funktionieren kann.

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Phosphor – Mangelerscheinungen

Phosphormangel wird als Hypophosphatämie bezeichnet. Es kann durch Mangelernährung, Probleme mit der Vitamin-D-Aufnahme und metabolische Syndrome verursacht werden. Auch Alkoholiker und die parenterale Ernährung leiden darunter, was bei einer Langzeitbehandlung mit Aluminiumhydroxid der Fall ist. Phosphormangel ist keine häufige Erkrankung, da er in vielen Lebensmitteln wie Käse und Brot vorkommt.

Symptome eines Phosphormangels sind Krämpfe, Muskelschwäche und Schwellungen, eine leichte Erhöhung des Muskeltonus. Menschen mit dieser Erkrankung klagen möglicherweise auch über Knochenschmerzen, Erbrechen, Atemprobleme und neurologische Störungen. Menschen mit dieser Erkrankung sind auch anfälliger für Infektionen und schwanken beim Gehen von einer Seite zur anderen (bekannt als Entengang). Zu den Personen, die einem Phosphormangel ausgesetzt sind, gehören unter anderem Frauen über 50.

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Phosphor – Symptome des Überschusses

Überschüssiges Phosphor (Hyperphosphatämie) verursacht unter anderem stark verarbeitete Nahrung. Es stellt sich heraus, dass die Armen einen höheren Phosphatgehalt im Blut haben und aus finanziellen Gründen gezwungen sind, billige verarbeitete Produkte zu essen – zu diesen Gruppen gehören die Geringverdiener und die Arbeitslosen. Wenn der Überschuss gering ist, äußert sich dies durch Muskelkrämpfe und das Vorhandensein von Kalziumablagerungen im Gewebe.

Überschüssiger Phosphor stellt ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko dar. Es kann sogar zu einem Herzinfarkt oder Koma führen. Darüber hinaus verursacht es auch Tachykardie und Hypotonie. Der Körper einer Person, die eine übermäßige Menge an Phosphor zu sich nimmt, hat eine beeinträchtigte Vitamin-D-Synthese und Kalziumabsorption. Dadurch steigt das Risiko für Herzerkrankungen – überschüssiges Phosphor trägt zu einem Ungleichgewicht von Mineralien bei, die Blutdruck, Nierenfunktion und Kreislauf regulieren.

Phosphor – tägliche Einnahme

Ein Erwachsener sollte täglich 700 bis 1200 mg Phosphor zu sich nehmen. Allerdings ist zu bedenken, dass der Tagesbedarf an Phosphor vom Entwicklungsstand des Menschen abhängt – Neugeborene und Kinder im Jugendalter haben den größten Bedarf an Phosphor. Jugendliche sollten täglich etwa 1250 mg Phosphor zu sich nehmen. In ihrem Fall wird der hohe Phosphorbedarf des Körpers für den Aufbau von Gewebe, Muskeln und Knochen benötigt.

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Natürliche Phosphorquellen

Die größte Menge an Phosphor ist in Pflanzen und Getreide enthalten, die auf fruchtbaren Böden wachsen. Pflanzen und Getreide benötigen es für die Photosynthese und den Aufbau von Zellmembranen. Phosphor kommt in Pflanzengeweben sowohl in Form von organischen als auch anorganischen Phosphatverbindungen vor. Wenn es fehlt, wächst die Pflanze langsamer und ihre Blätter verfärben sich, weil das Gewebe nicht genügend Mineralsalze enthält.

Blut-Phosphat-Test – was sollten Sie darüber wissen?

Phosphormangel ist die Ursache für viele Knochen- und Zahnerkrankungen, da sich in ihnen der größte Teil des Phosphors im Körper befindet. Bei Verdacht auf neoplastische Knochenmetastasen, anhaltendes Erbrechen, Verdacht auf Hyperthyreose und Erkrankungen der Nierentubuli sollten Tests auf anorganischen Phosphor durchgeführt werden.

Indikationen für die Untersuchung sind auch schwere Verletzungen, chronisches Nierenversagen, Behandlung von Neubildungen mit Chemotherapie, Knochenschmerzen und Muskelschwäche. Eine Kontrolle der Phosphorkonzentration sollte auch während der parenteralen Ernährung, bei Personen mit übermäßigem Alkoholkonsum, bei Dialyse, übermäßiger Vitamin-D3-Versorgung und Stoffwechselstörungen erfolgen.

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Was ist ein Phosphor-Bluttest?

Bei der Blutphosphatbestimmung bei Erwachsenen wird eine kleine Menge Blut, beispielsweise aus einer Vene am unteren Ende des Ellbogens, in ein Reagenzglas entnommen. Bei Kindern wird das Blut durch einen kleinen Hautschnitt mit einem medizinischen Messer entnommen. Der Patient ist verpflichtet, am Test nüchtern teilzunehmen – die letzte Mahlzeit des Vortages sollte bis spätestens 18 Uhr eingenommen werden. Die gesammelte Blutprobe wird zur Analyse an das Labor geschickt.

Die Wartezeit auf das Testergebnis beträgt 1 Tag. Bei der Interpretation des Ergebnisses wird immer das Alter des Patienten berücksichtigt. Denken Sie daran, das Ergebnis immer mit Ihrem Arzt zu konsultieren. Die Referenzwerte sind:

– 1-5 Tage: 4,8-8,2 mg / dl,

– 1-3 Jahre: 3,8-6,5 mg / dl,

– 4-11 Jahre: 3,7-5,6 mg / dl,

– 12-15 Jahre: 2,9-5,4 mg / dl,

– 16-19 Jahre: 2,7-4,7 mg / dl,

– Erwachsene: 3,0-4,5 mg/dL.

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Phosphorgehaltstest – Interpretation

Bei einer erhöhten Phosphorkonzentration im Körper (Hyperphosphatämie) können wir haben:

  1. Azidose begleitet von Dehydration
  2. Hypoparathyreoidismus,
  3. intensive körperliche Anstrengung,
  4. reduzierte glomeruläre Filtration,
  5. Chemotherapie – aufgrund des Abbaus von Krebszellen,
  6. übermäßige Phosphoraufnahme in der Nahrung,
  7. akutes oder chronisches Nierenversagen,
  8. erhöhte Phosphatrückresorption,

Mit einer verminderten Phosphorkonzentration im Körper (Hypophosphatämie) können wir umgehen bei:

  1. unzureichende Versorgung mit Phosphor in der Nahrung,
  2. Ketoazidose,
  3. Hyperparathyreoidismus,
  4. lange Zeit alkalisierende Medikamente und Diuretika einnehmen,
  5. Absorptionsstörungen,
  6. Menschen mit großflächigen Verbrennungen und Verletzungen,
  7. Rachitis.

Die reduzierte Menge an Phosphor im Körper ist gekennzeichnet durch:

  1. Erbrechen
  2. Muskelkater
  3. Schwächung,
  4. Krämpfe
  5. Atembeschwerden.

In Extremfällen, wenn die Phosphorkonzentration unter 1 mg/dl liegt, kann es zum Muskelabbau kommen. Der Wert unter 0,5 mg / Tag verursacht jedoch eine Hämolyse der Erythrozyten. Die Therapie niedriger Phosphatwerte dient in erster Linie der Heilung der Grunderkrankung und bezieht phosphorreiche Lebensmittel, zB Fleisch, Getreideprodukte, in die Ernährung ein. Einige Patienten benötigen intravenöse Phosphatinfusionen.

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