Plasmaproteinelektrophorese: Diagnose und Interpretation

Plasmaproteinelektrophorese: Diagnose und Interpretation

Die Serumproteinelektrophorese ist eine Untersuchung, die aus einem Bluttest durchgeführt wird und die Diagnose und Überwachung vieler Krankheiten wie monoklonales Immunglobulin, Hypergammaglobulinämie und seltener Hypogammaglobulinämie ermöglicht.

Was ist Serumproteinelektrophorese?

Die Serumproteinelektrophorese (EPS) ist eine medizinbiologische Untersuchung. Sein Ziel ist die Trennung von Proteinen, die im flüssigen Teil des Blutes (dem Serum) vorhanden sind. „Diese Proteine ​​spielen insbesondere eine Rolle beim Transport zahlreicher Moleküle (Hormone, Lipide, Medikamente usw.) und sind auch an der Blutgerinnung, Immunität und Aufrechterhaltung des Blutdrucks beteiligt. Diese Trennung wird es ermöglichen, sie zu identifizieren und zu quantifizieren “, präzisiert Dr. Sophie Lyon, medizinische Biologin.

Proteinanalyse

Nach einem Bluttest werden die Proteine ​​durch Migration in einem elektrischen Feld analysiert. „Sie trennen sich dann nach ihrer elektrischen Ladung und ihrem Molekulargewicht, was es ermöglicht, sie zu identifizieren und Anomalien zu erkennen.“ EPS ermöglicht die Trennung von sechs Proteinfraktionen in absteigender Reihenfolge ihrer Migrationsgeschwindigkeit: Albumin (das mit etwa 60% das wichtigste Serumprotein ist), Alpha-1-Globuline, Alpha-2-Globuline, Beta-1-Globulin, Beta-2-Globulin und Gammaglobuline. „Die Elektrophorese ermöglicht die Diagnose bestimmter Pathologien, die mit einer schlechten Leber- oder Nierenfunktion, einer Veränderung der Immunabwehr, entzündlichen Symptomen oder bestimmten Krebsarten zusammenhängen.“

Indikationen zur Verschreibung einer EPS

Die Bedingungen für die Verschreibung einer EPS wurden im Januar 2017 von der Haute Autorité de Santé (HAS) festgelegt. Hauptgrund für die Durchführung einer EPS ist die Suche nach einem monoklonalen Immunglobulin (monoklonale Gammopathie oder Dysglobulinämie). Diese wandern die meiste Zeit in den Bereich der Gamma-Globuline und manchmal auch in den Bereich der Beta-Globuline oder sogar Alpha2-Globuline.

Wann ist eine PSE durchzuführen?

Sie müssen eine EPS durchführen, wenn Sie vor:

  • Ein hohes Maß an zirkulierenden Proteinen;
  • Unerklärlicher Anstieg der Sedimentationsrate (VS);
  • Wiederholte Infektionen, insbesondere bakterielle (Suche nach einer Immunschwäche, die für Hypogammaglobulinämie verantwortlich ist);
  • Klinische oder biologische Manifestationen (z. B. Hyperkalzämie), die auf das Auftreten eines Myeloms oder einer Blutkrankheit hindeuten;
  • Verdacht auf entzündliches Syndrom;
  • Möglicherweise Zirrhose;
  • Jede Erforschung der Osteoporose.

Referenzwerte einer EPS

Je nach Protein sollten die Referenzwerte liegen zwischen:

  • Albumin: 55 und 65% oder 36 und 50 g / L.
  • Alpha1 – Globuline: 1 und 4% dh 1 und 5 g / L
  • .Alpha 2 – Globuline: 6 und 10% oder 4 und 8 g / l
  • .Beta – Globuline: 8 und 14% oder 5 und 12 g / L.
  • Gamma – Globuline: 12 und 20% oder 8 und 16 g/L.

Interpretation der Elektrophorese

Die Elektrophorese identifiziert dann Gruppen von erhöhten oder verringerten Proteinen im Serum. „Jedes Blutprotein bildet je nach Menge Bänder unterschiedlicher Breite und Intensität. Jedes charakteristische „Profil“ kann vom Arzt interpretiert werden. Er kann gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen anordnen.

Vom EPS identifizierte Anomalien

Unter den gefundenen Anomalien:

  • Eine Abnahme des Albuminspiegels (Hypoalbuminämie), die durch Unterernährung, Leberversagen, chronische Infektionen, Myelom oder sogar Wasserüberladung (Hämodilution) verursacht werden kann.
  • Hyper-alpha2-Globulinämie und eine Abnahme des Albumins sind gleichbedeutend mit einem Entzündungszustand. Eine Verschmelzung der Beta- und Gammafraktion weist auf eine Zirrhose hin.
  • Bei einer Funktionsstörung des Immunsystems wird eine Abnahme der Gammaglobuline (Hypogammaglobulinämie) beobachtet. Andererseits steigt die Rate (Hypergammaglobulinämie) bei Myelomen, monoklonalen Gammopathien und Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis).
  • Ein Anstieg der Beta-Globuline kann auf Eisenmangel, Hypothyreose oder Gallenwegsobstruktion hinweisen.

Laut HAS wird empfohlen, den Patienten zur weiteren Beratung zu schicken:

  • Wenn das klinische Bild des Patienten auf eine hämatologische Malignität hindeutet (Knochenschmerzen, Verschlechterung des Allgemeinzustands, Lymphadenopathie, Tumorsyndrom);
  • im Falle einer biologischen Anomalie (Anämie, Hyperkalzämie, Nierenversagen) oder Bildgebung (Knochenläsionen), die auf eine Organschädigung hindeuten;
  • ohne solche Symptome der Patient, bei dem mindestens eine der Erstlinienuntersuchungen auffällig ist oder dessen monoklonales Serum-Immunglobulin IgG? 15 g/l, IgA oder IgM? 10 g / Liter;
  • wenn der Patient unter 60 Jahre alt ist.

Empfohlene Behandlung

Die Behandlung einer Anomalie der Elektrophorese ist die der Pathologie, die sie aufdeckt.

„Zum Beispiel im Falle einer totalen Hyperprotidämie aufgrund von Dehydration wird die Behandlung eine Rehydratation sein. Kommt es aufgrund eines Entzündungssyndroms zu einem Anstieg der Alpha-Globuline, erfolgt die Behandlung nach der Ursache der Entzündung. In allen Fällen ist es der Arzt, der mit dieser Untersuchung sowie weiteren Zusatzuntersuchungen (Bluttest, Röntgenuntersuchung etc.) die Diagnose während der Konsultation stellt und die der Pathologie angepasste Behandlung verordnet. gefunden ".

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