Vorbeugung und medizinische Behandlung von Schilddrüsenknoten

Vorbeugung und medizinische Behandlung von Schilddrüsenknoten

abwehr

– Jodmangel sollte vermieden werden, da er ein Risikofaktor für Schilddrüsenknoten ist.

– Strahlenbehandlungen werden immer besser angepasst, um nur die jeweils erforderliche Mindestdosis zu liefern und die Auswirkungen auf die Schilddrüse zu begrenzen.

Die Diagnose

Der Arzt bestimmt zunächst mit Hilfe verschiedener Untersuchungen die Art des Knotens. Entsprechend wird eine Behandlung oder keine Behandlung gewählt. Vor den 1980er Jahren wurden die meisten Knötchen operativ entfernt. Seitdem wurden Diagnose- und Behandlungsmethoden verfeinert, um nur bei Bedarf zu operieren. 

Klinische Untersuchung

Die Untersuchung des Halses wird bestätigen oder nicht, dass die Schwellung mit der Schilddrüse zusammenhängt, prüfen, ob sie schmerzhaft ist oder nicht, einzeln oder mehrfach, hart, fest oder weich, und nach Lymphknoten im Hals suchen

Die allgemeine Untersuchung sucht nach Anzeichen einer abnormalen Schilddrüsenfunktion

Der Arzt wird auch fragen, welche Behandlungen normalerweise von der Person eingenommen werden, die Vorstellung von Schilddrüsenproblemen in der Familie in der Vorgeschichte, Bestrahlung des Halses im Kindesalter, die geografische Herkunft, die beitragenden Faktoren (Tabak, Jodmangel, Schwangerschaft)

Schilddrüsenhormon-Test 

Mit der Blutuntersuchung des Hormons TSH, das die Produktion der Schilddrüsenhormone reguliert, kann überprüft werden, ob die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen normal, überhöht (Hyperthyreose) oder unzureichend (Hypothyreose) ist. Die Dosierung der Schilddrüsenhormone T3 und T4 ist nur erforderlich, wenn die TSH ist abnormal. Wir suchen auch nach dem Vorhandensein von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern. Calcitonin wird bei Verdacht auf eine bestimmte Krebsart, das medulläre Schilddrüsenkarzinom, angefordert. 

Ultraschall

Dies ist die bevorzugte Methode zur Diagnose von Schilddrüsenknoten. Es ermöglicht, Knötchen mit einem Durchmesser von 2 mm oder mehr zu visualisieren und die Anzahl der Knötchen und das mögliche Vorhandensein von multinodulärer Struma zu erkennen. Die Bildgebung wird auch verwendet, um das feste, flüssige oder gemischte Erscheinungsbild des Knötchens zu unterscheiden. Abhängig von seinem Aussehen und seiner Größe gibt es Argumente für den gutartigen oder bösartigen Charakter, die zu einer Punktion führen oder nicht. Es ermöglicht auch nach der Behandlung, die Entwicklung des Knotens zu verfolgen. 

Schilddrüsen-Scan

Sie wird nur angefordert, wenn die Dosis des TSH-Hormons niedrig ist.

Bei einer Schilddrüsenszintigraphie beobachten wir nach der Einnahme radioaktiver Marker wie Jod oder Technetium die Verteilung des Jods in der Schilddrüse.

Diese Untersuchung spezifiziert die Gesamtfunktion der Drüse, kann Knötchen zeigen, die bei der Palpation nicht zu sehen sind, und prüft, ob die Knötchen „kalt“ sind, bei einer verminderten Schilddrüsenüberfunktion, „heiß“ bei übermäßiger Hormonproduktion oder „neutral“ bei normaler hormoneller Funktion.

Ein heißer Knoten ist fast immer gutartig, also nicht a priori Krebs. Kalte Knötchen sind etwas häufiger Krebs, obwohl 90% immer noch mild sind.

Die Punktion eines Knotens unter Ultraschallkontrolle ist erforderlich, wenn die klinischen Merkmale oder das Erscheinungsbild im Ultraschall auf eine bösartige Natur des Knotens schließen lassen. (vgl. Blatt) Mit einer feinen Nadel saugt der Arzt die Zellen des Knotens zur mikroskopischen Untersuchung ihrer Eigenschaften und zur Beurteilung der Natur, gutartig oder krebsartig, des Knötchens. Es hilft auch, ein zystisches Knötchen zu evakuieren.

Die Punktion wird erneuert, wenn sie nicht schlüssig ist

Diese Untersuchungen können durch eine Schilddrüsenszintigraphie, ein CT oder ein MRT ergänzt werden. Bei Verdacht auf Schilddrüsenkrebs ist es oft der operative Eingriff mit histologischer Untersuchung des Tumors, der eine Bestätigung ermöglicht oder nicht.

Therapien

Radioaktives Jod. Es wird oft als Ergänzung zu Schilddrüsenkrebsoperationen verwendet, um Schilddrüsenzellen zu zerstören, die möglicherweise nicht durch eine Operation entfernt wurden.

Radioaktives Jod wird auch zur Behandlung von („heißen“) Knötchen verwendet, die Symptome einer Hyperthyreose verursachen. Eine Behandlung von 2 bis 3 Monaten reicht normalerweise aus, damit sich die Knötchen auflösen und die Symptome der Hyperthyreose verschwinden. Jod wird oral in Kapsel- oder flüssiger Form eingenommen. Diese Behandlung verursacht in etwa 80 % der Fälle eine dauerhafte Hypothyreose, da das radioaktive Jod die Zellen zerstört, die die Hormone produzieren. Diese behandlungsbedingte Hypothyreose kann durch eine Behandlung mit dann regelmäßig eingenommenen Schilddrüsenhormonen gut ausgeglichen werden. In einigen Fällen werden die Knötchen mit einer Operation behandelt.

Chirurgie. Es entfernt einen Lappen oder die gesamte Schilddrüse (Thyreoidektomie). Es ist angezeigt, wenn die Knötchen krebsartig sind oder auf Malignität vermutet werden, oder wenn sie hypersekretieren (zu viel Schilddrüsenhormon produzieren) oder groß sind. Am häufigsten ist eine lebenslange Schilddrüsenhormonersatztherapie (Levothyroxin) erforderlich. Danach wird die operierte Person daher täglich Schilddrüsenhormonersatz einnehmen.

Knötchen ohne hormonelle Sekretionsstörungen und deren Volumen weniger als ¾ cm beträgt, werden alle 6 Monate bis zu einem Jahr kontrolliert. 

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