Prostatakrebs

Prostatakrebs

 

La Prostata ist eine Drüse dermännliche Fortpflanzungssystem. Es befindet sich direkt unter der Blase und umgibt wie ein Ring die Harnröhre, den Kanal, durch den Urin und Sperma aus dem Körper austreten. Die Rolle der Prostata besteht darin, Prostataflüssigkeit zu produzieren, die zusammen mit Samenflüssigkeit und Sperma einen der Bestandteile des Samens ist, den Samen vor der Ejakulation vorübergehend zu speichern und sich dann während der Ejakulation zusammenzuziehen und so am Prozess der Ejakulation teilzunehmen. Austreibung des Samens.

Le Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern: Es wird geschätzt, dass 1 von 7 Männern damit diagnostiziert wird, am häufigsten im Alter von XNUMX. Obwohl keine spezifische Ursache gefunden wurde, gibt es eine genetische Veranlagung.

Die meisten Prostatakrebserkrankungen schreiten voran sehr langsam. Darüber hinaus stirbt die überwiegende Mehrheit der Männer, bei denen dieser Krebs festgestellt wird, an einer anderen Ursache. Sehr oft die Tumor bleibt in der Prostata und hat begrenzte gesundheitliche Auswirkungen, manchmal verursacht Harn- oder Erektionsstörungen. Einige Krebsarten können jedoch schneller wachsen und sich ausbreiten.

In Frankreich ist Prostatakrebs die häufigste Krebserkrankung bei Männern (71 neue Fälle von 200 geschätzt) und die dritthäufigste Krebstodesursache bei Männern (2011 Todesfälle pro Jahr). Das mediane Diagnosealter liegt bei 3 Jahren und 8 % der Prostatakarzinome werden nach 700 Jahren diagnostiziert. Das durchschnittliche Sterbealter an Prostatakrebs liegt bei 74 Jahren, was fast der durchschnittlichen Lebenserwartung von Männern in Frankreich entspricht. Prostatakrebs ist eine Krebserkrankung mit einer guten Prognose: Das relative 44-Jahres-Überleben hat sich dramatisch verbessert, von 75 % bei 78 diagnostizierten Fällen auf 5 % bei 70.

 

Prostatakrebs ist die 2e Ursache des Krebstodes bei Männern in Nordamerika, nach Lungenkrebs.

Typen

Adenokarzinom ist die häufigste Form von Prostatakrebs. Es macht etwa 95 % der Fälle aus.

Die Schwere der Krebserkrankung hängt vom Ausmaß der Tumor (lokal, mit nahen oder entfernten Metastasen) und die Art der KrebszellenEs gibt einen Score, um die Prognose des Prostatakarzinoms zu messen, also die Risiken, die es für den Betroffenen darstellt. Dies ist der Gleason-Score.

Dieser Score vergibt bei der Untersuchung des Prostatagewebes unter dem Mikroskop zwei Zahlen von 3 bis 5. Die Zahlen entsprechen den Graden 3, 4 oder 5. Die Zahl 3 entspricht dem gutartigen Prostatagewebe und die Zahl 5 dem aggressivsten.

Mit diesen Zahlen, um eine Punktzahl zu erhalten, die von 2 bis 10 reichen kann, addieren wir 2 Stufen, die der häufigsten Zellpopulationen in der Prostata und die höchste beobachtete Punktzahl. So entspricht ein Score von 6 (1-1) einem weniger aggressiven Krebs, 7 etwas mehr und je höher die Zahl, desto stärker nimmt die Aggressivität des Tumors zu. Diese Zahl ist wichtig, um die Wahl der besten Behandlung für jeden Mann zu bestimmen.

Diagnose und Screening

·         Bluttest: Messung des Prostataantigenspiegels (APS ou PSA). Prostatakrebs kann durch einen Anstieg eines Proteins im Blut erkannt werden: Prostata-spezifisches Antigen oder PSA. PSA ist eine Substanz, die von der Prostata produziert wird. Ein hohes Ergebnis bei diesem Test bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass ein Krebs. Tatsächlich wird eine Menge von mehr als 4 Nanogramm / ml dieses Proteins im Blut in etwa 25 % der Fälle mit Prostatakrebs und in 75 % der Fälle mit einer anderen Prostataerkrankung in Verbindung gebracht. Für den Fall, dass es sich nicht um Krebs handelt, kann ein erhöhter PSA-Wert einer gutartigen Prostatahyperplasie, einer Entzündung oder einer Infektion der Prostata entsprechen. Prostata.

Andererseits erkennt der PSA-Test nicht alle Fälle von Krebs. In einer Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des PSA-Tests hatten 15 % der Männer, die bei diesem Test negativ getestet wurden (aus einer Kohorte von 2 Männern im Alter von 950 bis 62 Jahren), Prostatakrebs91. Erwähnen wir, dass die PSA-Dosierung wird auch verwendet, um den Verlauf von Prostatakrebs zu überwachen.

Die Biopsie ist nicht frei vonNebenwirkungen. Die häufigsten sind die Anwesenheit für eine sehr kurze Zeit von Blut in Urin, Stuhl oder Sperma, Fieber und Prostatainfektion.

In der Praxis :

– Wenn die Prostata bei der digitalen rektalen Untersuchung auffällig ist und ihre Palpation auf Krebs hinweist, wird die Biopsie durchgeführt, auch wenn der PSA-Wert normal ist.

– Wenn die Prostata bei Palpation normal ist und der PSA größer als 4 ng / ml ist, wird die Biopsie durchgeführt, wenn der PSA im Laufe der Zeit ansteigt.

  • Rektale Berührung. Sein Zweck ist das Abtasten der Prostata. Dazu führt der Arzt einen mit einem Handschuh bedeckten Finger in den Enddarm ein und kann so das Volumen und die Konsistenz der Prostata abschätzen. Diese Geste lässt nur eine teilweise Würdigung zu. Aber es kann manchmal Krebs bei Menschen mit einer Rate von . erkennenAntigen Prostata spezifisch (= APS oder PSA für „Prostatic Specific Antigen“) normal.
    • Transrektaler Ultraschall. Sie wird nur zur Durchführung einer Prostatabiopsie durchgeführt und ist für sich genommen nicht von Interesse.
    • Biopsie beim transrektalen Ultraschall. Während eines Ultraschalls kann der Arzt eine Nadel zum Üben führen dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. Prostatabiopsien, also etwas Prostatagewebe zu entnehmen, um es unter dem Mikroskop untersuchen zu lassen. Dadurch kann der Gleason-Score quantifiziert werden. Nur eine Biopsie kann Prostatakrebs mit Sicherheit diagnostizieren. Die Biopsie wird normalerweise mit einer Nadel durchgeführt, die in die Prostata eingeführt wird. 10 bis 12 Gewebeproben werden in derselben Sitzung in verschiedenen Bereichen der Prostata entnommen

      Diese Technik wird für Zwecke verwendet Diagnose, kein Screening. Dies bedeutet, dass es durchgeführt wird, wenn ein Mann einen hohen PSA-Wert hat oder wenn die digital-rektale Untersuchung eine abnormale Prostata findet.

       

Bemerkungen

Ein Index, der Phi kann die Spezifität der Erkennung von Prostatakrebs verbessern und somit unnötige Biopsien vermeiden. Dieser Index erkennt aggressive Krebsarten und ermöglicht eine bessere Anpassung der Behandlungen. Dieser Test wird bei Männern im Alter von mindestens 50 Jahren durchgeführt, deren Gesamt-PSA zwischen 2 und 10 ng / ml mit einer nicht verdächtigen rektalen Untersuchung liegt. Dieser Test wird in Frankreich nicht unterstützt (ca. 95 €). In Quebec bieten Ärzte es aufgrund der hohen Kosten ihren Patienten nicht systematisch an, da es derzeit nicht von der Krankenversicherung abgedeckt wird, sondern nur von bestimmten privaten Versicherern.


- Der Test regelmäßigen Abständen PCA3 : Aus einer Urinprobe erkennt dieser Test a Gen Bei der Entstehung von Prostatakrebs spielt das „Prostate Cancer Gen 3“ eine Rolle. Sein Interesse besteht darin, dass es eine zweite Biopsie bei Männern ermöglicht, bei denen bei der ersten Biopsie kein Krebs festgestellt wurde, bei denen jedoch ein schwerwiegender Verdacht auf Krebs besteht.  

 

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