Radikulalgie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Radikulalgie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Radikulalgie, auch radikuläre Schmerzen genannt, wird am häufigsten durch eine Kompression der Wurzel eines Spinalnervs (am Rückenmark befestigt) in der Nähe der Wirbelsäule verursacht. Ursachen für diese Kompression können eine Arthrose der Wirbelsäule, ein Bandscheibenvorfall oder ein Knochen- oder Nerventumor sein. Außerdem wurden immunologische Ursachen beschrieben. Eine Person mit Radikulalgie leidet häufig unter akuten Schmerzen. Die Behandlung ist einerseits medikamentös und basiert andererseits hauptsächlich auf der Rehabilitation durch einen Physiotherapeuten. Es gibt alternative Techniken, und insbesondere Entspannung oder Meditation können dabei helfen, Schmerzangst zu lindern.

Was ist Radikulalgie?

Radikulalgie ist ein Schmerz nervösen Ursprungs. Dieser Schmerz wird als radikulär bezeichnet, da er die Wurzel der Nerven betrifft. Dieser Zustand wird häufig durch die Kompression eines Spinalnervs (an der Wirbelsäule befestigt) an seiner Wurzel verursacht. Eine solche Kompression kann die Folge einer Osteoarthritis der Wirbelsäule, eines Bandscheibenvorfalls oder sogar eines Knochen- oder Nerventumors sein. Etymologisch wird der Begriff radiculalagie aus dem lateinischen „radicula“, der Verkleinerungsform von radix, was Wurzel bedeutet, und aus dem Suffix des griechischen Ursprungs „algie“, das Schmerz bedeutet, gebildet. Dieser Schmerz ist oft sehr intensiv. Es manifestiert sich auf dem gesamten Weg des Nervs. Ausgehend von der Wirbelsäule erstreckt sie sich bis zu den oberen oder unteren Gliedmaßen und wird oft von Sensibilitätsstörungen begleitet.

Multifaktorielle Schmerzen

Radikulalgie ist in der Tat multifaktoriell: Sie kombiniert sowohl mechanische als auch chemische Faktoren. Die häufigsten mechanischen Faktoren sind Belastungen wie das Heben einer schweren Last, Fehlbewegungen wie das Verdrehen des Körpers. Bei den häufigsten chemischen Faktoren handelt es sich um den einfachen Kontakt des Nervs mit dem zwischen den Bandscheiben befindlichen Gewebe, der eine Entzündungsreaktion auslösen kann. Dadurch wird die Geschwindigkeit der Nervenleitung verringert.

Diagnose von radikalen Schmerzen

Die Diagnose einer Radikulalgie basiert auf der Bildgebung (Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) des betroffenen Areals. Manchmal müssen auch elektrophysiologische Untersuchungen durchgeführt werden. Wenn bei der Bildgebung keine anatomische Auffälligkeit festgestellt wurde, ermöglicht die Analyse des Liquor cerebrospinalis die Suche nach infektiösen oder entzündlichen Ursachen. Darüber hinaus wird auch der Nüchternblutzucker auf mögliche Diabetes untersucht.

Was sind die Ursachen von Radikulargie?

Wurzelkanalerkrankungen werden durch chronische oder akute Hypertonie verursacht, die eine Nervenwurzel in oder in der Nähe der Wirbelsäule betrifft. Der Schmerz kommt daher am häufigsten von der Kompression dieser Nervenwurzel auf der Höhe eines Wirbels und kann verursacht werden durch:

  • ein Bandscheibenvorfall. Dies ist das Auftreten eines Bandscheibenvorfalls in Höhe der Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln;
  • Knochendeformitäten durch rheumatoide Arthritis oder Osteoarthritis, die einzelne Nervenwurzeln komprimieren können. So kann beispielsweise ein Verschleiß der Bandscheibe durch Arthrose zu einer Radikulalgie führen;
  • eine Verengung des Wirbelkanals in der Mitte der Wirbel des unteren Rückens, die ein Einklemmen der Nervenwurzeln verursacht;
  • die Entwicklung eines Knochen- oder Nerventumors;
  • Darüber hinaus kann das Auftreten einer postoperativen Radikulalgie auch nach einer Bandscheibenoperation auftreten.

Erste Ursache der Radikulalgie: Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall ist die häufigste Ursache für Wurzelschmerzen. Die klassische Erklärung ist die mechanische Kompression oder Verformung der Nervenwurzeln, die die Hauptursache für Schmerzen sind. Sie sollten jedoch auch wissen, dass Radikulalgie zusätzlich durch eine entzündliche oder immunologische Komponente verursacht werden kann, die bei einem Bandscheibenvorfall auftreten kann. Die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie zeigten, dass Veränderungen in Untergruppen von T-Zellen des peripheren Blutes als Folge eines Bandscheibenvorfalls der lumbalen Wirbellosen auftreten. Die Studienautoren kamen zu dem Schluss, dass wahrscheinlich immunologische Mechanismen an den Schmerzen im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall beteiligt sind. Darüber hinaus könnte auch ein Anstieg bestimmter Zytokine zu radikulären Schmerzen beitragen.

Was sind die Symptome einer Radikulalgie?

Die häufigsten Symptome einer Radikulalgie sind:

  • sehr häufig akuter Schmerz;
  • Kribbeln, Taubheit, Kribbeln;
  • Schwäche der Gliedmaßen oder sogar Lähmung;
  • Anästhesie der Haut;
  • Darüber hinaus können Husten, Niesen oder Drücken die Schmerzen verschlimmern.

Wie behandelt man Radikulalgie?

Die Behandlung chronischer Schmerzen ist komplex, wobei Paracetamol und steroidale Antirheumatika oft nur bedingt wirksam sind und eine längere Anwendung von NSAR ein erhebliches Risiko darstellt.

Die Behandlung der Radikulalgie zielt sowohl auf die Linderung der Schmerzen als auch auf die Begrenzung der dadurch verursachten Behinderung ab. Die Behandlung basiert vor allem auf einer medikamentösen Behandlung sowie auf einer Rehabilitation durch einen Physiotherapeuten, der Wirbelsäulenverspannungen löst.

Medikamentenbehandlungen

  • Analgetika (Schmerzmittel): Paracetamol, ein Analgetikum der Stufe I, ist oft unzureichend. Es kann daher mit Koffein, Codein oder sogar Tramadol kombiniert werden. Morphine (Analgetika der Stufe III) sollten sparsam verwendet werden und der hyperalgetischen Radikulalgie vorbehalten sein;
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Ketoprofen, Diclofenac, Naproxen werden oft in Kombination mit Analgetika der Stufe II verschrieben. Ihre schmerzlindernde Wirkung ist Analgetika allein nicht überlegen. Sie sollten nicht länger als zehn Tage bis zwei Wochen verwendet werden. Treten die Schmerzen nach einigen Tagen Pause wieder auf, können sie über einen längeren Zeitraum verordnet werden;
  • Antiepileptika: Pregabalin, Gabapentin und Pregabapentin sind Moleküle, die verwendet werden, weil sie auf die Nervenfaser selbst wirken;
  • Kortikosteroidtherapie: Prednison und Prednisolon sind Kortikosteroide der zweiten Wahl, wenn nicht-steroidale Antirheumatika gegen Schmerzen nicht wirksam sind. Sie werden über einen kurzen Zeitraum von sieben bis zehn Tagen ausgestellt. Sie können auch durch Infiltration verabreicht werden, was es ermöglicht, eine hohe Wirkstoffkonzentration bis zur Schmerzgrenze zuzuführen. Sie sind im Wesentlichen nur indiziert, wenn nach dreiwöchiger medikamentöser Behandlung keine Besserung eingetreten ist.

Nichtmedikamentöse Behandlungen

  • Lombostat: Es ist eine starre Schale, die von einem Orthopädietechniker nach Maß gefertigt wird. In Kunststoff, Leder und Stahl, sogar Gips oder Harz, ermöglicht der Lendenwirbel die relative Ruhigstellung der Lendenwirbel durch eine Stütze, die sich von der Beckenseite bis zu den letzten Rippen erstreckt. Seine Wirkung besteht darin, eine Blockade der Lendenwirbelsäule zu erreichen, indem der Rumpf am Becken befestigt wird. Konkret ermöglicht es somit, Fehlbewegungen zu vermeiden sowie eine Rückenruhe zu gewährleisten. Darüber hinaus verringert es die auf die Wirbel ausgeübten Belastungen;
  • Rehabilitation: Rehabilitationssitzungen durch den Physiotherapeuten helfen, Verspannungen in den Wirbeln zu lösen und ermöglichen ein erneutes Training zur Anstrengung, um den Rücken auf die Beine zu stellen. Auch bei Schmerzen ist es sehr wichtig, mobil und aktiv zu bleiben. Das Ziel dieses Trainings ist es, seine Muskeln zu stärken, seine körperlichen Fähigkeiten zu verbessern, und die praktizierten Übungen reichen vom Radfahren bis zum Laufen, einschließlich Ummantelung, Bauchübungen usw.;
  • Yoga und Schwimmen: Die Ausübung dieser beiden Sportarten entspannt die Wirbelsäule, lindert aber auch Muskelkontrakturen;
  • Osteopathie: Es hilft, die Kompression zu reduzieren. Somit zielt diese Methode der unkonventionellen Medizin darauf ab, eine Funktionsstörung zu lindern. Es basiert auf manuellen Manipulationen des Bewegungsapparates sowie myofaszialen Release-Techniken;
  • Chirurgie: Es kann als letzter Ausweg verwendet werden.

Radikulalgie / alternative Therapien vorbeugen

Vorbeugung von Radikulalgie

Um Radikulalgie vorzubeugen, sollten einige Tipps beachtet werden, wie zum Beispiel:

  • Vermeiden Sie Drehbewegungen des Rumpfes, wenn Sie etwas fangen möchten, das sich hinter Ihnen befindet;
  • Bevorzugen Sie Rucksäcke gegenüber Handtaschen und verwenden Sie beide Schultern, um den Rucksack zu tragen;
  • oder eine gute Schlafposition einzunehmen, insbesondere durch eine bequeme Matratze sowie ein Kissen, das keinen zu großen Winkel in Nackenhöhe bildet.

Alternative Therapien

  • Transkutane elektrische Neurostimulation;
  • Thermotherapie;
  • Akupunktur;
  • Entspannung und Meditation: Diese beiden Methoden ermöglichen es, die Ängste, die zu Bewegungsängsten führen, herunterzuspielen, aber auch Angst und Stress im Zusammenhang mit Schmerzen abzubauen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar