Lesen Sie es selbst und erzählen Sie es Ihrem Freund! Wie schützt man sich vor Eierstockkrebs und wie wird er behandelt?

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Im Jahr 2020 wurden in Russland mehr als 13 Fälle von Eierstockkrebs registriert. Es ist schwierig, es zu verhindern und im Frühstadium zu erkennen: Es gibt keine spezifischen Symptome.

Gemeinsam mit dem Geburtshelfer-Gynäkologen der „CM-Klinik“ Ivan Valerievich Komar haben wir herausgefunden, wer gefährdet ist, wie man die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, und wie man ihn behandelt, wenn er doch aufgetreten ist.

Was ist Eierstockkrebs

Jede Zelle des menschlichen Körpers hat eine Lebensdauer. Während die Zelle wächst, lebt und arbeitet, wird sie mit Abfall überwuchert und häuft Mutationen an. Wenn es zu viele davon gibt, stirbt die Zelle. Aber manchmal geht etwas kaputt und anstatt zu sterben, teilt sich die ungesunde Zelle weiter. Wenn es zu viele dieser Zellen gibt und andere Immunzellen keine Zeit haben, sie zu zerstören, entsteht Krebs.

Eierstockkrebs tritt in den Eierstöcken auf, den weiblichen Fortpflanzungsdrüsen, die Eier produzieren und die Hauptquelle für weibliche Hormone sind. Die Art des Tumors hängt von der Zelle ab, aus der er stammt. Epitheltumore gehen beispielsweise von den Epithelzellen des Eileiters aus. 80% aller Eierstocktumore sind genau so. Aber nicht alle Neoplasien sind bösartig. 

Was sind die Symptome von Eierstockkrebs

Eierstockkrebs im Stadium XNUMX verursacht selten Symptome. Und auch in den späteren Stadien sind diese Symptome unspezifisch.

Typischerweise sind die Symptome: 

  • Schmerzen, Blähungen und Schweregefühl im Unterleib; 

  • Beschwerden und Schmerzen im Beckenbereich; 

  • vaginale Blutungen oder ungewöhnlicher Ausfluss nach der Menopause;

  • schnelle Sättigung oder Appetitlosigkeit;

  • Änderung der Toilettengewohnheiten: häufiges Wasserlassen, Verstopfung.

Wenn eines dieser Anzeichen auftritt und nicht innerhalb von zwei Wochen verschwindet, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Höchstwahrscheinlich ist dies kein Krebs, sondern etwas anderes, aber ohne einen Gynäkologen zu konsultieren, können Sie es nicht herausfinden oder heilen. 

Die meisten Krebsarten verlaufen zunächst asymptomatisch, wie es auch beim Eierstockkrebs der Fall ist. Wenn ein Patient jedoch beispielsweise eine schmerzhafte Zyste hat, zwingt dies den Patienten, einen Arzt aufzusuchen und Veränderungen zu erkennen. Aber in den meisten Fällen treten keine Symptome auf. Und wenn sie auftreten, kann der Tumor bereits groß sein oder andere Organe betreffen. Daher ist der wichtigste Ratschlag, nicht auf Symptome zu warten und regelmäßig einen Gynäkologen aufzusuchen. 

Nur ein Drittel der Fälle von Eierstockkrebs wird im ersten oder zweiten Stadium entdeckt, wenn der Tumor auf die Eierstöcke beschränkt ist. Dies gibt in der Regel eine gute Prognose in Bezug auf die Behandlung. Die Hälfte der Fälle wird im dritten Stadium entdeckt, wenn Metastasen in der Bauchhöhle auftreten. Und die restlichen 20 %, jeder fünfte Patient mit Eierstockkrebs, wird im vierten Stadium erkannt, wenn sich Metastasen im ganzen Körper ausbreiten. 

Wer ist gefährdet?

Es ist unmöglich vorherzusagen, wer Krebs bekommt und wer nicht. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die diese Wahrscheinlichkeit erhöhen. 

  • Höheres Alter: Eierstockkrebs tritt am häufigsten im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf.

  • Vererbte Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen, die auch das Brustkrebsrisiko erhöhen. Bei Frauen mit einer Mutation in BRCA1 39-44 % im Alter von 80 Jahren entwickeln sie Eierstockkrebs und mit BRCA2 – 11-17%.

  • Eierstock- oder Brustkrebs bei nahen Verwandten.

  • Hormonersatztherapie (HRT) nach der Menopause. HRT erhöht das Risiko leicht, die mit dem Ende der Medikamenteneinnahme auf das vorherige Niveau zurückkehrt. 

  • Frühe Menstruation und späte Menopause. 

  • Die erste Geburt nach 35 Jahren oder die Abwesenheit von Kindern in diesem Alter.

Auch Übergewicht ist ein Risikofaktor. Die meisten onkologischen Erkrankungen bei Frauen sind östrogenabhängig, dh sie werden durch die Aktivität von Östrogenen, weiblichen Sexualhormonen, verursacht. Sie werden von den Eierstöcken, teilweise von den Nebennieren und dem Fettgewebe sezerniert. Wenn viel Fettgewebe vorhanden ist, wird mehr Östrogen vorhanden sein, sodass die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, höher ist. 

Wie wird Eierstockkrebs behandelt

Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses, dem Gesundheitszustand und davon ab, ob die Frau Kinder hat. Am häufigsten wird der Tumor in Kombination mit einer Chemotherapie operativ entfernt, um die verbleibenden Zellen abzutöten. Bereits im dritten Stadium wachsen in der Regel Metastasen in die Bauchhöhle, und in diesem Fall kann der Arzt eine der Methoden der Chemotherapie empfehlen – die HIPEC-Methode.

HIPEC ist eine hypertherme intraperitoneale Chemotherapie. Zur Bekämpfung von Tumoren wird die Bauchhöhle mit einer erhitzten Lösung von Chemotherapeutika behandelt, die aufgrund der hohen Temperatur Krebszellen zerstören.

Das Verfahren besteht aus drei Stufen. Die erste ist die chirurgische Entfernung von sichtbaren bösartigen Neubildungen. In der zweiten Stufe werden Katheter in die Bauchhöhle eingeführt, durch die eine auf 42-43°C erhitzte Lösung eines Chemotherapeutikums zugeführt wird. Diese Temperatur liegt deutlich über 36,6 ° C, daher werden auch Temperaturkontrollsensoren in der Bauchhöhle platziert. Die dritte Stufe ist endgültig. Die Kavität wird gewaschen, die Schnitte werden vernäht. Das Verfahren kann bis zu acht Stunden dauern. 

Prävention von Eierstockkrebs

Es gibt kein einfaches Rezept, um sich vor Eierstockkrebs zu schützen. Aber so wie es Faktoren gibt, die das Risiko erhöhen, gibt es solche, die es reduzieren. Einige sind leicht zu befolgen, andere müssen operiert werden. Hier sind einige Möglichkeiten, um Eierstockkrebs zu verhindern. 

  • Risikofaktoren vermeiden: bei Übergewicht, unausgewogener Ernährung oder Einnahme einer HRT nach den Wechseljahren.

  • Nehmen Sie orale Kontrazeptiva ein. Frauen, die sie seit mehr als fünf Jahren anwenden, haben ein halb so hohes Risiko für Eierstockkrebs als Frauen, die sie nie angewendet haben. Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva erhöht die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs jedoch nicht signifikant. Daher werden sie nicht nur zur Vorbeugung von Krebs eingesetzt. 

  • Unterbinden Sie die Eileiter, entfernen Sie die Gebärmutter und die Eierstöcke. Normalerweise wird diese Methode verwendet, wenn die Frau ein hohes Krebsrisiko hat und bereits Kinder hat. Nach der Operation kann sie nicht schwanger werden. 

  • Stillen Die Forschung zeigt,dass eine einjährige Fütterung das Risiko für Eierstockkrebs um 34 % reduziert. 

Besuchen Sie regelmäßig Ihren Gynäkologen. Während der Untersuchung überprüft der Arzt die Größe und Struktur der Eierstöcke und der Gebärmutter, obwohl die meisten frühen Tumoren schwer zu erkennen sind. Der Gynäkologe muss zur Untersuchung einen transvaginalen Ultraschall der Beckenorgane verschreiben. Und wenn eine Frau zum Beispiel zu einer Hochrisikogruppe gehört und sie eine Mutation in den BRCA-Genen hat (zwei Gene BRCA1 und BRCA2, deren Name auf Deutsch „Brustkrebs-Gen“ bedeutet), dann muss zusätzlich einen Bluttest für CA-125 und Tumormarker HE-4 bestehen. Allgemeine Vorsorgeuntersuchungen, wie die Mammographie für Brustkrebs, gibt es noch immer für Eierstockkrebs.

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