Erkennen Sie die Anzeichen für den Beginn der Wehen

Erkennen Sie die Anzeichen für den Beginn der Wehen

Hinweise, aber keine überzeugenden Anzeichen

Am Ende der Schwangerschaft erlebt die werdende Mutter häufig neue Empfindungen:

  • ein Gefühl von Schwere im Becken und Schmerzen (manchmal vergleichbar mit kleinen Stichen) in Scham und Vagina, ein Zeichen dafür, dass das Baby beginnt, in das Becken abzusinken;
  • ein Engegefühl im Unterbauch aufgrund der Entspannung der Beckengelenke, die unter der Wirkung von Hormonen beginnen, sich für den Durchgang des Babys zur Seite zu bewegen;
  • starke Müdigkeit und Übelkeit auch aufgrund des hormonellen Klimas am Ende der Schwangerschaft, genauer gesagt Prostaglandin mit leicht abführender Wirkung;
  • der Verlust des Schleimpfropfens, der Masse an Zervixschleim, die den Gebärmutterhals hermetisch verschließt. Unter Einwirkung von Kontraktionen am Ende der Schwangerschaft, die den Gebärmutterhals reifen, kann sich der Schleimpfropfen in Form von klebrigem, durchscheinendem oder bräunlichem Ausfluss, manchmal begleitet von kleinen Blutstreifen, entleeren;
  • eine Raserei des Aufräumens und Aufräumens, die nach Ansicht einiger Spezialisten ein Verhalten ist, das allen Säugetieren gemeinsam ist. Wir sprechen auch vom „Nestinstinkt“ (1).

Alle diese Anzeichen deuten darauf hin, dass sich der Körper aktiv auf die Geburt vorbereitet, aber sie sind keine echten Anzeichen für den Beginn der Wehen, die eine Reise in die Entbindungsstation erfordern.

Das Einsetzen regelmäßiger schmerzhafter Wehen

Die Gebärmutter ist ein Muskel, der aus verschiedenen Arten von Fasern besteht, die sich zusammenziehen, damit sich der Gebärmutterhals verändern und das Baby in das Becken absteigen kann. Am Ende der Schwangerschaft ist es normal, Kontraktionen vor der Geburt zu spüren, die die Reifung des Gebärmutterhalses für den D-Tag fördern. Dies sind dann nicht oder leicht schmerzhafte Wehen, die nach 3 oder 4 Rezidiven verschwinden. im Abstand von 5-10 Minuten.

Im Gegensatz zu diesen vorbereitenden Wehen hören die Wehen nicht auf, nehmen an Intensität zu und werden immer länger und enger zusammen. Gerade die Häufigkeit und Regelmäßigkeit dieser Wehen weisen auf den Beginn der Wehen hin. Je nach Frau und Parität werden die Wehen nach sehr unterschiedlichen Mustern eingerichtet, wir empfehlen Ihnen jedoch, auf die Entbindungsstation zu gehen:

  • nach 2 Stunden Wehen alle 5 bis 10 Minuten, wenn es sich um ein erstes Baby handelt;
  • nach 1h30 Wehen alle 10 Minuten für Multiparas.

Die werdende Mutter muss auch ihre Toleranz gegenüber Wehen berücksichtigen und auf ihre Gefühle hören. Wenn die Wehen nicht regelmäßig, aber so stark sind, dass sie das Sprechen verhindern, wenn es unmöglich wird, sie alleine zu bewältigen oder wenn die Angst echt ist, ist es ratsam, zumindest in die Entbindungsklinik zu gehen. beruhigt werden. Die werdende Mutter wird dort von dem an solche Situationen gewöhnten Hebammenteam immer gut aufgenommen.

Manche Frauen haben keine wirklichen Wehen, sondern einen häufigen Drang zum Stuhlgang oder zum Wasserlassen. Wieder andere spüren die Kontraktionen oben im Bauch, unter den Rippen, während manche Mütter sie im unteren Rückenbereich spüren. Im Zweifelsfall ist es ratsam, auf die Entbindungsstation zu gehen.

Beachten Sie schließlich, dass zukünftigen Müttern empfohlen wird, ein Bad und ein krampflösendes Mittel zu nehmen, um Fehlgeburten zu erkennen, dh Kontraktionen, die keine Auswirkungen auf den Gebärmutterhals haben. Wenn die Wehen anhalten, handelt es sich höchstwahrscheinlich um „echte“ Wehen.

Der Wasserverlust

Während der Schwangerschaft entwickelt sich das Baby in der Amnionhöhle, einer Tasche, die aus zwei Membranen (dem Amnion und dem Chorion) besteht und mit Fruchtwasser gefüllt ist. Wenn der Gebärmutterhals gelöscht und der Schleimpfropfen evakuiert wird, wird das Baby dann nur noch durch diese Membranen oder „Wassersack“ (unterer Pol der Fruchtblase) geschützt. Normalerweise reißen die Membranen während der vollständig erweiterten Wehen spontan, aber manchmal tritt dieser Riss während der Wehen oder sogar davor auf. Es ist der berühmte „Wasserverlust“ oder, in der geburtshilflichen Sprache, „Frühbruch am Termin vor der Geburt“, der 8 % der Schwangerschaften betrifft (2). Das Fruchtwasser – eine transparente, geruchlose und warme Flüssigkeit – fließt dann in kleinen Strömen durch die Scheide, wenn es sich um einen Riss im Beutel handelt oder besser gesagt bei einer Ruptur. Bei geringsten Zweifeln, insbesondere bei einem leichten Ausfluss, der mit Scheidensekret verwechselt werden kann, empfiehlt es sich, auf die Entbindungsstation zu gehen, wo getestet wird, ob es sich tatsächlich um Fruchtwasser handelt.

Der Wasserverlust kann vor Beginn der Wehen und Wehen auftreten, erfordert jedoch einen Besuch auf der Entbindungsstation, da das Baby nach dem Aufreißen des Beutels nicht mehr vor Infektionen geschützt ist. Es besteht auch die Gefahr eines Vorfalls der Nabelschnur: Sie wird nach unten gezogen und riskiert, während der Geburt zusammengedrückt zu werden. Nach einer vorzeitigen Ruptur vor der Geburt bringt die Hälfte der zukünftigen Mütter innerhalb von 5 Stunden und 95 % innerhalb von 28 Stunden ein Kind zur Welt (3). Wenn die Wehen nicht nach 6 oder 12 Stunden einsetzen, werden sie aufgrund des Infektionsrisikos eingeleitet (4).

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