Reanimation: Was ist das, welche Pflege, welche Überlebenschance?

Reanimation: Was ist das, welche Pflege, welche Überlebenschance?

Was ist Reanimation?

Die Intensivstation ist ein spezialisierter medizinischer Dienst, in dem die schwersten Patienten stationär aufgenommen werden, bis ihre Vitalfunktionen nicht mehr gefährdet sind.

Es werden verschiedene Einheiten einer Intensivstation unterschieden:

Die kontinuierliche Überwachungseinheit (ICU)

Es ist für die Versorgung von Patienten vorgesehen, bei denen das Risiko eines Vitalversagens besteht, die eine engmaschige Überwachung erfordern. Sie müssen den auftretenden Ausfall verkraften können und den Patienten auf die schnelle Verlegung auf die Intensivstation vorbereiten.

Die Intensivstation (ICU)

Es ist befugt, einen einzelnen Fehler für einen begrenzten Zeitraum zu behandeln.

Reanimation

Es ist für die Langzeitbehandlung von Patienten mit Mehrfachversagen vorgesehen.

Nicht alle Leistungen sind unbedingt in allen Krankenhäusern verfügbar: Dies ist insbesondere bei der Reanimation der Fall. Andererseits verfügen alle Krankenhäuser, ob öffentlich oder privat, über einen 24-Stunden-Überwachungsdienst.

Die Intensivstationen haben jeweils ihr eigenes Fachgebiet:

  • Kardiologische;
  • Nephrologische;
  • Atemwege;
  • Gefäßneurologische;
  • Hämatologisch;
  • Neugeborene;
  • Pädiatrie;
  • Behandlung schwerer Verbrennungen;
  • Und viele mehr

Wer ist von der Reanimation betroffen?

Patienten werden auf die Intensivstation aufgenommen, wenn eine oder mehrere lebenswichtige Funktionen ausfallen aufgrund von:

  • schwere Infektion (septischer Schock);
  • Intensive Dehydration;
  • Von einer Allergie;
  • Ein Herzproblem;
  • Drogenvergiftung;
  • Von Polytrauma;
  • Im Koma;
  • Akutes Nierenversagen;
  • Akuter Atemstillstand;
  • Herzstillstand;
  • Größere chirurgische Eingriffe wie Herz- oder Verdauungsoperationen;
  • Und viele mehr

Wer ist der Arztberuf auf einer Intensivstation?

Auf einer Intensivstation erfordern der Zustand der Patienten und die durchgeführten Behandlungen spezialisiertes Personal.

Die Spezialisierung des medizinischen Personals vor Ort hängt von der Art der Tätigkeit ab:

  • In einer Reanimationseinheit sind Beatmungsgeräte vorhanden;
  • Auf einer Intensivstation in der Kardiologie (ICU), Kardiologen;
  • In einer kontinuierlichen Überwachungseinheit Anästhesisten;
  • Und viele mehr

Die Ärzte sind Fachärzte für Anästhesie-Intensivpflege oder Intensivpflege und arbeiten mit allen Fachärzten des Krankenhauses zusammen: Physiotherapeuten, Techniker in der medizinischen Elektroradiologie, Krankenpfleger in der Allgemeinmedizin (IDE), Krankenhaus-Dienstleister …

Die Kontinuität der Überwachung und 24-Stunden-Betreuung wird mit Hilfe einer großen Anzahl von Sanitätern und der ständigen Präsenz eines medizinischen Teams vor Ort sichergestellt, um in dringenden Situationen sofort zu reagieren – zwei IDEs für fünf Patienten auf der Intensivstation, eine IDE für vier Patienten auf der Intensivstation und USC.

Was ist das Intensivpflegeprotokoll?

Alle Reanimationsdienste verfügen über Geräte, um eine kontinuierliche Überwachung der wichtigsten Körperfunktionen und des Zustands der Patienten zu gewährleisten.

Zur Überwachungsausrüstung gehören:

  • Elektrokardioskope;
  • Blutdruckmonitore;
  • Kolorimetrische Oximeter – Infrarotzelle, die in die Pulpa eines Fingers platziert wird, um den Prozentsatz von Oxyhämoglobin im Blut zu messen;
  • Zentralvenenkatheter (VVC).

Und die überwachten Konstanten sind wie folgt:

  • Herzfrequenz;
  • Atemfrequenz ;
  • Arteriendruck (systolischer, diastolischer und mittlerer): er kann diskontinuierlich sein, dank der Manschette, die sich in regelmäßigen Abständen aufbläst, oder kontinuierlich über einen in die Arteria radialis oder femoralis implantierten Katheter;
  • Zentralvenöser Druck (PVC);
  • Sauerstoffsättigung;
  • Temperatur: kann diskontinuierlich – gemessen mit einem Thermometer – oder kontinuierlich mit einer Sonde sein;
  • Und andere nach Bedarf: Hirndruck, Herzzeitvolumen, Schlaftiefe usw.

Die Daten jedes Patienten – einzelne Zimmer – werden in Echtzeit in jedem Zimmer und parallel auf einem Bildschirm in der zentralen Halle des Dienstes angezeigt, so dass das Personal alle Patienten gleichzeitig überwachen kann. Ändert sich einer der Parameter plötzlich, wird sofort ein akustischer Alarm ausgelöst.

Reanimation ist ein hochtechnisches Umfeld, in dem viele Assistenzsysteme eingerichtet werden können:

  • Atemunterstützung: Sauerstoffbrille, Sauerstoffmaske, Trachealintubation, Tracheostomie und Atemphysiotherapie;
  • Herz- und Atemunterstützung: Medikamente zur Wiederherstellung des normalen arteriellen Drucks, Atemunterstützungsgerät, das die Sauerstoffversorgung der Organe verbessert, extrakorporales Kreislaufunterstützungsgerät;
  • Nierenunterstützung: kontinuierliche oder intermittierende Dialyse;
  • Künstliche Ernährung: enterale Ernährung durch Sonde im Magen oder parenterale Ernährung durch Infusion;
  • Sedierung: leichte Sedierung – der Patient ist bei Bewusstsein – mit Vollnarkose – der Patient liegt im induzierten Koma;
  • Und viele mehr

Schließlich wird die Hygiene und Komfortpflege, die sogenannte Pflege, täglich von Krankenschwestern, Pflegehelfern und Physiotherapeuten erbracht.

Reanimationsdienste stehen Familien und Angehörigen offen, deren Anwesenheit und Unterstützung ein wesentlicher Bestandteil der Genesung sind. Psychologen, Sozialarbeiter, Verwaltungsbeamte und religiöse Vertreter stehen den Patienten und ihren Familien zur Seite.

Anzahl der Intensivbetten in Frankreich

Eine Umfrage des Department of Research, Studies, Evaluation and Statistics (DREES) schätzt die Zahl der Betten – Erwachsene und Kinder, öffentliche und private – in Frankreich im Jahr 2018:

  • Mit 5 auf der Intensivstation;
  • Bis 5 auf der Intensivstation;
  • Bei 8 in der kontinuierlichen Überwachungseinheit.

Eine im November 2020 von der Société de Pneumologie de Langue Française (SPLF) und dem National Professional Council of Pneumology durchgeführte Umfrage identifizierte alle Langzeitpflegestrukturen, Intensivstationen, Intensivstationen für Beatmung (USIR) und die kontinuierliche pneumologische Überwachung ( USC) auf nationalem Territorium:

  • Die USIRs, unterstützt von Pneumologieabteilungen, befinden sich ausschließlich in CHUs: 104 Betten in 7 Regionen;
  • Die pulmonalen USCs, die von pulmonologischen Abteilungen unterstützt werden: 101 Betten oder 81 USC-Betten + 20 Betten in Strukturen, die USIR und USC kombinieren.

Statistik in Frankreich (Überlebenschancen etc.)

Es ist sehr schwierig, die Prognose von Patienten auf der Intensivstation vorherzusagen. Die Entwicklung – Verbesserung oder Verschlechterung – des klinischen Zustands des Patienten bestimmt von Fall zu Fall seine Überlebenschancen und eine gute Genesung.

Die im Oktober 2020 veröffentlichte Covid-ICU-Studie – Covid-19-Infektion auf der Intensivstation, „Intensivstation“ – umfasste 4 französische, belgische und Schweizer Erwachsene mit akutem Atemnotsyndrom im Zusammenhang mit einer Infektion mit SARS-CoV-244. Neunzig Tage nach ihrer Aufnahme auf die Intensivstation betrug die Sterblichkeit 2%.

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