Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz äußert sich durch eine Stauung im Lungen- oder Körperkreislauf sowie durch eine Verschlechterung der Myokardfunktion. Dieses Phänomen wird immer von Atemnot begleitet.

Ursachen von Atemnot bei Herzinsuffizienz

Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz

Wenn das Herz die Belastungen, denen es ausgesetzt ist, nicht bewältigen kann, entwickelt sich Kurzatmigkeit. Im Gefäßsystem der Lunge verlangsamt sich der Blutfluss und der Druck in den Arterien steigt. Kleine Äste der Blutleitungen, die die Lunge versorgen, verkrampfen, der Gasaustausch ist gestört.

Der Mechanismus der Entwicklung von Atemnot bei Herzinsuffizienz:

  • Wenn die linke Seite des Herzens betroffen ist, nimmt das Volumen des ausgestoßenen Blutes ab. Stauungen bilden sich in der Lunge, da sie mit Blut überfüllt sind.

  • Stagnation trägt zur Störung des Gasaustausches in den Atemwegen bei, was zu einer Verschlechterung ihrer Belüftung führt.

  • Der Körper stimuliert die Atmungsfunktion, erhöht die Atemfrequenz und deren Tiefe. Daher erfährt die Person Kurzatmigkeit.

  • Es entwickelt sich ein interstitielles Lungenödem.

Das Gehirn erhält ein Signal, dass die Lunge unter Hypoxie leidet. Es aktiviert das Atemzentrum, wodurch eine Person häufiger und tiefer atmet.

Krankheiten, die Herzinsuffizienz mit Atemnot hervorrufen können:

  • Arterieller Hypertonie.

  • Mitralklappenstenose.

  • Chd.

  • Kardiomyopathie.

  • Herzfehler.

  • Entzündung des Myokardgewebes.

  • Herzerweiterung.

  • Vergiftung mit giftigen Substanzen.

Wenn eine Person an Diabetes mellitus oder anderen endokrinen Pathologien leidet, schreitet die chronische Herzinsuffizienz schnell fort. Gleichzeitig werden Atemnotanfälle zu Erstickungsanfällen.

Bei einer Schädigung der rechten Herzkammer kann Kurzatmigkeit ganz fehlen.

Symptome von Atemnot bei Herzinsuffizienz

Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz

Die folgenden Symptome weisen darauf hin, dass eine Person gerade bei Herzinsuffizienz Atemnot hat:

  • Das Einatmen fällt dem Patienten sehr schwer.

  • Bei chronischem Verlauf der Herzinsuffizienz kommt es bei jeder Belastung zu respiratorischen Dysfunktionen. Je intensiver es ist, desto schwieriger wird es für eine Person zu atmen. Diese Kurzatmigkeit wird mit neuropsychischem Stress zunehmen.

  • Kurzatmigkeit stört die Person, wenn sie sich hinlegt. In einer horizontalen Position füllt sich das Herz mit Blut, sodass es beginnt, härter zu arbeiten. Wenn sich eine Person hinsetzt, ist die Atmung mehr oder weniger normal. Daher treten Atemnotattacken am häufigsten nachts auf.

  • Wenn sich nachts ein Anfall von Atemnot manifestiert, wacht die Person aus der Tatsache auf, dass sie nichts zu atmen hat. Der Angriff wird zum Ersticken, ein trockener Husten tritt auf. Manchmal wird eine kleine Menge Sputum abgesondert. Um seinen Zustand zu lindern, steht eine Person intuitiv auf oder setzt sich hin und senkt ihre Beine.

  • Eine Person atmet durch den Mund, es kann für sie schwierig sein zu sprechen.

  • Das Nasolabialdreieck wird blau, die Nagelphalangen werden blau.

Bei Herzinsuffizienz besteht immer die Gefahr, ein Lungenödem zu entwickeln. Gleichzeitig leidet eine Person unter schwerer Schwäche, die Atmung wird schwer, ihre Lippen werden blau. Atemnot ist mit den üblichen Methoden nicht zu bewältigen.

Die Lungen werden starr, kongestive Bronchitis, kardiogene Pneumosklerose entwickeln sich. Neben Atemnot hat der Patient oft Husten, während eines Anfalls kann Auswurf mit Blut freigesetzt werden. Wenn ein Bronchospasmus auftritt, wird die Durchgängigkeit der Bronchien gestört, daher wird eine solche Atemnot oft mit Asthma bronchiale verwechselt.

Ein solches Phänomen wie Herzasthma ist durch einen plötzlichen Anfall von inspiratorischer Dyspnoe gekennzeichnet. Dieses klinische Syndrom ist eine Manifestation einer akuten Herzinsuffizienz des linken Herzens. Kurzatmigkeit kann zu Erstickung führen.

Diagnose

Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz

Kurzatmigkeit kann eine Person mit verschiedenen Krankheiten stören. Wenn sich die Herzinsuffizienz des Patienten gerade entwickelt hat, ist sie schwach, Atembeschwerden treten nur während des Trainings und nachts auf.

Um die Ursachen für Atemnot zu ermitteln, müssen Sie sich an einen Therapeuten oder Kardiologen wenden.

Der Arzt kann dem Patienten folgende diagnostische Verfahren verschreiben:

  • EKG.

  • Blutspende zur allgemeinen und biochemischen Analyse.

  • Echokardiogramm.

  • Koronarangiographie durchführen.

  • Röntgenaufnahme der Brust.

Nach den Ergebnissen der Studie wird es möglich sein, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben.

Erste-Hilfe

Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz

Wenn eine Person mit Herzinsuffizienz einen schweren Anfall von Atemnot entwickelt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Vor dem Eintreffen des Ärzteteams können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Öffnen Sie die Fenster, um frische Luft in den Raum zu lassen.

  • Von Hals und Brust der Person alle Kleidungsstücke entfernen, die die Atmung einschränken könnten.

  • Um dem Patienten vollständige Ruhe zu bieten, können Sie ihm eine Nitroglycerintablette anbieten, die unter die Zunge gelegt wird. 

  • Es ist notwendig, dass die Person mit gesenkten Beinen in einer sitzenden Position war.

Wenn das Bewusstsein des Patienten nicht gestört ist, kann vor dem Eintreffen des Ärzteteams sein Blutdruck gemessen werden.

Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz

Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz

Kardiologen mit Kurzatmigkeit aufgrund von Herzinsuffizienz können die folgende Behandlung verschreiben:

  • Medikamente zur Behandlung einer Krankheit, die Herzinsuffizienz verursacht.

  • Medikamente aus der Gruppe der Betablocker.

  • Diuretika, die helfen, das Blutvolumen im Körper zu reduzieren und dadurch Stress vom Herzen abzubauen.

Stellen Sie sicher, dass eine Person sich an die richtige Ernährung hält, die Menge an konsumiertem Salz reduziert, fetten roten Fisch, Leinöl und Nüsse in das Menü aufnimmt.

Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz kann durch die Einnahme von Anxiolytika reduziert werden. Sie reduzieren Angstzustände, ermöglichen es Ihnen, die Erstickungsangst zu beseitigen und helfen einer Person, sich zu beruhigen. Die Atmung normalisiert und gleicht sich aus, der Anfall von Atemnot geht zurück.

Längeres Einatmen von Sauerstoff durch Ethylalkohol hilft, Schwellungen des Lungengewebes zu reduzieren.

In schweren Fällen wird dem Patienten eine Operation gezeigt.

Medikamente einnehmen

Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz

Da Kurzatmigkeit nur ein Symptom einer Herzinsuffizienz ist, müssen Anstrengungen unternommen werden, um die zugrunde liegende Pathologie zu korrigieren, um sie loszuwerden. Die Behandlung kann nicht schnell sein. Oft hält sie viele Jahre und sogar bis zum Lebensende an.

Medikamente, die Patienten mit Herzinsuffizienz verschrieben werden:

  • Glykoside, die die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels steigern. Dazu gehören die Medikamente Digoxin, Korglikon usw.

  • ACE-Hemmer. Sie helfen, den Blutdruck zu senken und entlasten das Herz und die Blutgefäße, die das Lungengewebe versorgen. Dies können Medikamente wie Captopril, Ramipril, Trandolapril usw. sein. Wenn Sie sie einnehmen, können Sie die Blutgefäße erweitern und Krämpfe von ihnen lindern.

  • Diuretika (Furosemid, Britomar) reduzieren die Belastung des Herzens und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Ihre Aufnahme verhindert die Bildung von Ödemen.

  • Vasodilatatoren wie Minoxidil oder Nitroglycerin. Sie werden verwendet, um Verspannungen der glatten Muskulatur der Muskulatur zu lösen.

  • Betablocker, zum Beispiel Metoprolol, Celiprolol usw. Sie ermöglichen es Ihnen, die Auswirkungen von Arrhythmien zu beseitigen, den Blutdruck zu senken und Hypoxie aus dem Gewebe zu entfernen.

  • Antikoagulanzien verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, reduzieren die negativen Symptome einer Herzinsuffizienz, zu denen Atemnot gehört. Dies können Medikamente wie Warfarin, Fragmin, Sinkumar usw. sein.

  • Statine (Rosuvastatin, Lovastatin) werden Patienten mit Herzinsuffizienz verschrieben, die durch Atherosklerose der Gefäße verursacht werden.

Wenn Atemnot bei Herzinsuffizienz mit Schmerzen einhergeht, werden dem Patienten Analgetika verschrieben.

Operatives Eingreifen

Eine Notfallmethode zur Entlastung des Lungenkreislaufs bei venöser Stauung ist der Aderlass. In diesem Fall kann eine Person 300 bis 500 ml Blut freisetzen.

Manchmal kann eine Herzinsuffizienz nicht mit Medikamenten behandelt werden. In diesem Fall wird der Patient zur Operation überwiesen. Im Zuge seiner Implementierung kann ein Herzschrittmacher für eine Person installiert werden. Manchmal führen sie Operationen an den Herzklappen, an den Ventrikeln durch.

Der chirurgische Eingriff steht nicht in direktem Zusammenhang mit Atemnot, zielt jedoch darauf ab, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen. Wenn Sie es schaffen, es loszuwerden, verschwinden Atemprobleme von selbst.

Vorbeugung von Atemnotanfällen bei Herzinsuffizienz

Kurzatmigkeit bei Herzinsuffizienz

Es gibt nicht-pharmakologische Methoden zur Vorbeugung von Atemnot, die für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz anwendbar sind:

  • Es ist notwendig, die Aufnahme von Salz mit der Nahrung zu begrenzen.

  • Es ist wichtig, Ihr eigenes Gewicht zu überwachen, um eine Zunahme zu verhindern. Je höher das Körpergewicht eines Menschen ist, desto schwerer können Herz und Lunge die Belastungen bewältigen.

  • Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Alkohol und Rauchen aus Ihrem Leben auszuschließen.

  • Körperliche Aktivität sollte mit dem Arzt abgesprochen werden.

  • Achten Sie darauf, den Blutdruck zu kontrollieren und einen Anstieg zu verhindern.

  • Das Kopfende des Bettes einer Person sollte angehoben werden.

  • Sie müssen in Kleidung zu Bett gehen, die die Atmung nicht einschränkt.

Es ist unmöglich, sich von einer chronischen Insuffizienz vollständig zu erholen, aber es ist durchaus möglich, Ihre Lebensqualität zu verbessern und Atemnot zu lindern. Eine umfassende Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Leistungsfähigkeit über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Im Allgemeinen hängt die Prognose für Herzinsuffizienz von der zugrunde liegenden Pathologie ab, die zu einer solchen Verletzung geführt hat.

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