Schultergürtel: Was ist das?

Schultergürtel: Was ist das?

Der Schultergürtel besteht aus den Knochen, die die Schultern mit dem Rumpf verbinden: Er umfasst also das Schulterblatt (Scapula) und das Schlüsselbein. Dieser Knochensatz dient als Befestigung an der oberen Extremität. Somit nimmt der Schultergürtel an den Bewegungen der oberen Gliedmaßen teil, indem er ihnen deren Beweglichkeit verleiht.

Diese Struktur, die den Arm mit dem Rumpf verbindet, bietet große Bewegungsfreiheit. Es ist auf dem Brustkorb „posiert“, das Schlüsselbein ist vorne, das Schulterblatt hinten. Tatsächlich erfordert eine korrekte Schulterkoordination eine relative Unabhängigkeit der Bewegung zwischen dem Schulterblatt und dem Arm. 

Anatomie des Schultergürtels

«Dank des Schultergürtels ist der Mensch in der Lage, komplexe Bewegungen wie Klettern, Krabbeln oder Hängen an Bäumen auszuführen! ” weist auf Futura-Sciences hin, eine Referenzwebsite, die sich wissenschaftlichen Fragen widmet.

Tatsächlich besteht dieser Schulterblattgürtel aus Knochen, die die Schultern mit dem Rumpf verbinden. Es besteht somit aus dem Schulterblatt (oder Schulterblatt) und dem Schlüsselbein.

Der etymologische Ursprung des Begriffs „Skapulier„Ist das lateinische Wort“SchulterblattWas bedeutet "Schulter“. Bei großer Bewegungsfreiheit scheint der Schultergürtel auf dem Brustkorb „aufgelegt“ zu sein. Das Schlüsselbein liegt nach vorne und das Schulterblatt nach hinten.

Was ist das Schlüsselbein?

Es ist ein langer Knochen, der zwei Enden sowie zwei Gesichter hat: Die Oberseite ist glatt, er gibt dem M. trapezius und dem M. deltoideus Zugang, die Unterseite ist rau und hat Höcker.

Was ist das Schulterblatt?

Auch Schulterblatt genannt, hat es die Form eines Dreiecks, das zwei Seiten hat, eine vordere bikonkave Vorderseite und eine hintere Seite, die durch die Wirbelsäule des Schulterblatts in zwei Teile geteilt wird.

Genauer gesagt besteht dieser knöcherne Satz, der den Schulterblattgürtel bildet, zum einen aus dem Schlüsselbein und zum anderen auf dem Schulterblatt aus dem Akromion (Name eines Teils des Schulterblattknochens, der eine obere und hintere knöcherne Auswüchse) und durch die Wirbelsäule des Schulterblatts (eine Kante, die seitlich über den gesamten hinteren Teil dieses Knochens verläuft).

Physiologie des Schultergürtels?

Die Funktion dieses Schultergürtels besteht darin, als Befestigung an der oberen Extremität, dem Arm, zu dienen. Es stellt somit ein wichtiges Mobilitätszentrum auf Schulterhöhe dar. Daher erfordert eine korrekte Schulterkoordination eine relative Unabhängigkeit der Bewegung zwischen dem Schulterblatt und dem Arm.

Die Muskeln des Schultergürtels haben in der Tat eine stabilisierende Aktivität, eine Bedingung der Bewegungsfreiheit für den Arm. Außerdem sollte man wissen, dass das Schlüsselbein hauptsächlich in Kompression arbeitet, d.h. „qu'zuEs überträgt die Last von den oberen Gliedmaßen über seine Hauptachse auf das Achsenskelett“, weist auf einen wissenschaftlichen Artikel hin, der von Jean-Luc Voisin, Arzt für Humanpaläontologie, veröffentlicht wurde. 

Darüber hinaus scheint es notwendig zu sein, eine relative Autonomie zwischen dem Schultergürtel und dem Halsgürtel aufrechtzuerhalten: Die Beweglichkeit des letzteren wird tatsächlich oft durch die Spannungen der Schultermuskeln eingeschränkt.

Schließlich dreht sich der Schultergürtel um eine vertikale Achse am Ende des Schlüsselbeins. Die Schulter stellt somit einen besonderen anatomischen Komplex dar, der aus mehreren Gelenken besteht, die bei den Bewegungen des Armes synergetisch eingreifen.

Anomalien / Pathologien des Schultergürtels

Mehrere Anomalien oder Pathologien können den Schultergürtel betreffen und insbesondere:

  • Fehlstellung: Bei unausgeglichenen Stellungen des Schultergürtels ist er am häufigsten hoch und vorn. Dies ist auf eine übermäßige Spannung in den Brustmuskeln, dem oberen Trapezius und / oder dem Latissimus dorsi zurückzuführen;
  • Osteoarthritis: Diese Art von Pathologie ist für den Schultergürtel ziemlich selten;
  • Periarthritis: häufiger, können sie relativ behindernd sein. Alle Schmerzen, die in dieser Region der Schulter lokalisiert sind, werden auch als Skapulalgie bezeichnet;
  • Sehnenentzündung: Sie können bestimmte Bewegungen einschränken;
  • Läsionen: Relativ häufige Läsionen des Gelenkkomplexes, der durch den Schultergürtel repräsentiert wird, beinhalten die Fraktur eines jeden Knochens, der mit der Schulter oder dem Schulterblatt in Verbindung steht.

Welche Behandlungen für Probleme im Zusammenhang mit dem Schultergürtel?

Die Behandlung von Dysfunktionen des Schultergürtels und insbesondere seiner Läsionen basiert im Wesentlichen auf angepassten Übungen, die darauf abzielen, diesen Gürtel dank der Intervention eines Physiotherapeuten zu stabilisieren und zu stärken.

Darüber hinaus ist das Management in Bezug auf die Behinderung der Skapulalgie vielfältig und umfasst:

  • Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Analgetika: Diese sollen Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren;
  • Kortisoninjektionen zur Bekämpfung von Entzündungen;
  • Physiotherapiesitzungen sind bei eingeschränktem Bewegungsumfang erforderlich.

Wenn eine solche Behandlung nicht hilft, kann eine Operation erwogen werden, die auch von einer Rehabilitation der Schulter gefolgt wird.

Welche Diagnose?

Die Diagnose einer Pathologie im Zusammenhang mit dem Schultergürtel und insbesondere einer Skapulalgie empfiehlt die Durchführung:

  • eine klinische Untersuchung: durch Beurteilung der Beweglichkeit der Schulter, durch aktive und passive Mobilisierung, durch Beschreibung der Schmerzbereiche sowie der Schmerzintensität;
  • bildgebende ärztliche Untersuchungen bei Bedarf wie: Röntgen der Schulter, Magnetresonanztomographie (MRT) oder auch Ultraschall;
  • ein Bluttest: ermöglicht es insbesondere, den entzündlichen Aspekt zu bestätigen;
  • ein Elektromyogramm: Bei dieser Untersuchung wird die Funktion des N. suprascapularis und des N. thoracicus longus bei Kompression beurteilt. Tatsächlich ermöglicht ein Elektromyogramm die Analyse von Nervenimpulsen in den motorischen und sensorischen Nerven sowie in den Muskeln.

Archäologie des Schultergürtels

Eine Synthese zur Evolution der Morphologie des Schlüsselbeins innerhalb der Gattung Homo, unter der Leitung des Teams von Jean-Luc Voisin, Doktor der Humanpaläontologie am Pariser Naturhistorischen Museum, zeigte die architektonischen und funktionellen Konsequenzen dieser Morphologie am Schultergürtel auf. 

Bei den Menschenaffen ermöglichten klavikuläre Besonderheiten eine Optimierung der Pendelbewegung, insbesondere beim Gibbon. So ist die Schlüsselbeinmorphologie für Menschenaffen charakteristisch: Ihr Schlüsselbein weist eine Auslenkung (dh eine Positionsänderung) mit zwei Krümmungen auf. Diese Arten zeichnen sich außerdem durch ein hohes Schulterblatt und eine im Verhältnis zum Brustkorb dorsale Höhe aus, die sowohl schwebende Bewegungen als auch Bewegungen am Boden ermöglichen. 

Der Austritt des Kopfes über die Schultern hinaus

Der Mensch seinerseits zeichnet sich im Vergleich zu den Menschenaffen durch die „zervikozephalische“ Entstehung aus: so zeigt erneut der Artikel von Jean-Luc Voisin: „der Hals wächst in die Höhe, wodurch der Kopf aus den Schultern ragt“. Und laut dem Wissenschaftler Sakka war dieses Phänomen „verbunden mit einem Absinken des Schultergürtels entlang des Brustkorbs“. Letzten Endes, "der Abstieg des Schultergürtels beim Menschen im Vergleich zu dem des Menschenaffen würde das Vorhandensein einer einzigen unteren Krümmung erklärendes menschlichen Schlüsselbeins im Vergleich zur Existenz sowohl einer oberen als auch einer unteren Krümmung bei anderen Primaten.

Morphologie im Zusammenhang mit Zweibeinigkeit

Und am Ende stellt sich heraus, dass „Die Morphologie der menschlichen Klavikula ist eine Anpassung an die Zweibeinigkeit, da sie die mechanische Aufrechterhaltung der Schulter in einer aufgerichteten Position ermöglicht, d. h. mit minimalem Energieaufwand“, fügt Jean-Luc Voisin hinzu.

Außerdem fügt er hinzu: „qdu bistEine solche moderne menschliche Schlüsselbeinmorphologie in überlegener Sicht tauchte schnell in der Menschheitsgeschichte auf: sobald die Zweibeinigkeit vorherrschte und die Hand von lokomotorischen Einschränkungen befreit wurde«.

Die Zweibeinigkeit beim Menschen: ein großer Schritt in der Geschichte seiner Evolution, dessen Folgen bis heute Gegenstand vieler wissenschaftlicher Forschungen sind.

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