Caseum: Was ist der Zusammenhang mit den Mandeln?

Caseum: Was ist der Zusammenhang mit den Mandeln?

Das Caseum auf den Mandeln führt zu kleinen weißlichen Kugeln, die auf den Mandeln sichtbar sind. Dieses Phänomen ist nicht pathologisch, es tritt sogar mit zunehmendem Alter häufig auf. Es ist jedoch am besten, die Mandeln dieses Aggregats zu reinigen, um Komplikationen zu vermeiden.

Definition: Was ist Caseum auf Mandeln?

Das Caseum auf den Mandeln oder kryptische Mandeln ist ein „normales“ Phänomen (nicht pathologisch): Es führt zu einer Ansammlung von abgestorbenen Zellen, Speiseresten, Bakterien oder sogar Fibrin (filamentöses Protein), das sich in den Hohlräumen festsetzt. Mandeln, die als "Krypten" bezeichnet werden. Diese Krypten sind Furchen auf der Oberfläche der Mandeln; im Allgemeinen werden letztere mit zunehmendem Alter immer breiter: Die kryptische Amygdala ist im Alter von 40-50 Jahren häufig.

Das Caseum hat die Form von kleine weißliche, gelbliche oder sogar gräuliche Kugeln von unregelmäßiger Form und pastöser Konsistenz. Es ist bei der Untersuchung des Fundus mit bloßem Auge sichtbar. Caseum wird auch oft mit schlechtem Atem in Verbindung gebracht. Beachten Sie, dass der Begriff Caseum vom lateinischen „caseus“ stammt, was Käse in Bezug auf das kompakte Aussehen und den ekelerregenden Geruch des Caseums bedeutet, das raden Käse nennen.

Die Hauptrisiken von Komplikationen sind die Bildung von Zysten (durch Verschluss der Tonsillenkrypten) oder das Einsetzen von Kalkkonkretionen (Tonsillolithen) in die Tonsillenkrypten. Manchmal ist das Vorhandensein von Caseum auf den Mandeln auch symptomatisch für eine chronische Mandelentzündung: Wenn diese Entzündung der Mandeln gutartig ist, kann sie Komplikationen verursachen und muss behandelt werden.

Anomalien, Pathologien im Zusammenhang mit dem Caseum

Chronische Mandelentzündung

Das Auftreten von Caseum auf den Mandeln kann auf eine chronische Mandelentzündung hinweisen. Diese gutartige Pathologie ist jedoch lästig und nicht ohne das Risiko lokaler Komplikationen (intratonsillärer Abszess, pertonsilläre Phlegmone usw.) oder allgemein (Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Infektion der Herzklappe usw.) usw.).

Im Allgemeinen sind die Symptome subtil, aber anhaltend und veranlassen die Patienten, Folgendes zu konsultieren:

  • Mundgeruch;
  • beschwerden beim Schlucken;
  • Kribbeln;
  • Fremdkörpergefühl im Hals;
  • Dysphagie (Gefühl einer Blockade beim Füttern);
  • trockener Husten ;
  • müde ;
  • usw.

Der Ursprung dieser Erkrankung, die vorzugsweise junge Erwachsene betrifft, ist nicht bekannt, obwohl auf bestimmte Faktoren hingewiesen wurde:

  • Allergie;
  • schlechte Mundhygiene;
  • Rauchen;
  • wiederholte Nasen- oder Nebenhöhlenbeschwerden.

Tonsillolithen

Das Vorhandensein von Caseum kann einen Zustand namens Tonsillolithen oder Tonsillitis oder Tonsillensteine ​​​​verursachen.

Tatsächlich kann das Caseum zu harten Substanzen verkalken (sogenannte Steine, Steine ​​oder Tonsillolithen). In den meisten Fällen befinden sich Kalziumkonkretionen in den Gaumenmandeln2. Bestimmte Symptome veranlassen den Patienten in der Regel zu einer Konsultation:

  • chronischer Mundgeruch (Halitosis);
  • Reizhusten,
  • Dysphagie (Gefühl einer Blockade während der Nahrungsaufnahme);
  • Ohrenschmerzen (Ohrschmerzen);
  • Fremdkörpergefühl im Hals;
  • ein schlechter Geschmack im Mund (Dysgeusie);
  • oder wiederkehrende Episoden von Entzündungen und Geschwüren der Mandeln.

Was ist die Behandlung von Caseum?

Die Behandlung erfolgt oft aus kleinen lokalen Mitteln, die der Patient selbst durchführen kann:

  • mit Salzwasser oder Backpulver gurgeln;
  • Mundspülungen;
  • Reinigung der Mandeln mit a Q-Typ in Lösung für Mundwasser getränkt usw.

Ein Spezialist kann auf verschiedene Weise vor Ort eingreifen:

  • Wassersprühen durch Hydropulseur;
  • Oberflächliches CO2-Lasersprühen, das unter örtlicher Betäubung praktiziert wird und die Größe der Mandeln und die Tiefe der Krypten reduziert. Normalerweise sind 2 bis 3 Sitzungen notwendig;
  • Verwendung von Radiofrequenzen, die das Zurückziehen der behandelten Mandeln ermöglichen. Diese schmerzlose Oberflächenmethode erfordert in der Regel mehrere Monate Verzögerung, bevor die Auswirkungen beobachtet werden können. Diese Behandlung besteht aus einer tiefen Geste in der Amygdala mit Hilfe von Doppelelektroden, zwischen denen ein Hochfrequenzstrom fließt, der eine äußerst genaue, lokalisierte und ohne Diffusion bestimmte Kauterisation bestimmt.

Diagnostisch

Chronische Mandelentzündung

Die klinische Untersuchung der Mandeln (hauptsächlich durch Abtasten der Mandeln) bestätigt die Diagnose.

Tonsillolithen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Steine ​​asymptomatisch sind und zufällig bei einem Orthopantomogramm (OPT) entdeckt werden. Die Diagnose kann durch CT-Scan oder MRT2 bestätigt werden.

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