Schädel: Alles, was Sie über diesen Körperteil wissen müssen

Schädel: Alles, was Sie über diesen Körperteil wissen müssen

Der Schädel bildet das knöcherne Gerüst des Kopfes. Diese knöcherne Kiste enthält das Gehirn, sie endet auf Höhe der Wirbelsäule. Der Schädel besteht aus acht Knochen, die durch Gelenke, die Nähte genannt werden, miteinander verbunden sind.

Der Schädel besteht aus insgesamt XNUMX Knochen, die in zwei Gruppen unterteilt sind: die Schädelknochen und die Gesichtsknochen. Die Knochen des eigentlichen Schädels sind acht an der Zahl.

Schädel Anatomie

Der Schädel ist ein knöcherner Kasten, der eine eiförmige Form hat. Der Begriff Schädel stammt etymologisch vom lateinischen Begriff Schädel bedeutet „Schädel“, selbst vom griechischen Wort entlehnt Schädel. Es enthält das Gehirn und endet auf der Höhe der Wirbelsäule. Es besteht aus insgesamt zweiundzwanzig Knochen (ohne die Gehörknöchelchen), darunter acht Knochen, die den Schädel selbst bilden, und vierzehn Knochen für das Gesicht.

Der Schädel ruht daher auf dem oberen Teil der Wirbelsäule. Es besteht, genauer gesagt aus:

  • vier gerade Knochen: die beiden Schläfenbeine und die beiden Scheitelbeine;
  • vier ungerade Knochen: die das Stirnbein bilden, das Hinterhaupt (dieses enthält das Loch, das die Verbindung mit der Wirbelsäule ermöglicht), das Keilbein (an der Basis des Schädels) und das Siebbein, das den Boden der Nasenhöhlen bildet . 

Diese Knochen sind durch Gelenke, die als Naht bezeichnet werden, miteinander verbunden.

Der vordere

Der vordere Teil des Schädels, die sogenannte Stirn, wird vom Stirnbein gebildet. Dieser enthält das Dach der Augenhöhlen sowie den größten Teil der vorderen Schädelgrube.

Scheitelknochen

Die meisten der seitlichen und oberen Bereiche der Schädelhöhle bestehen aus den beiden Scheitelknochen. Die Vorsprünge und Vertiefungen, die sie enthalten, fördern den Durchgang von Blutgefäßen, die die Dura, ein Gewebe, das das Gehirn bedeckt, bewässern.

die temporaux

An der Schläfe bilden die beiden Schläfenbeine den unteren und seitlichen Teil des Schädels. Der Tempel ist die Region des Schädels, die das Ohr umgibt.

das Hinterhaupt

Das Hinterhauptbein bildet den hinteren Teil des Kopfes: Es besteht somit aus dem wichtigsten Teil der hinteren Schädelgrube.

das Keilbein

Der Keilbeinknochen hat eine Keilform. Es bildet den Eckpfeiler der Schädelbasis. Tatsächlich artikuliert es mit allen Knochen des Schädels und hält sie an Ort und Stelle. Tatsächlich artikuliert es nach vorne mit dem Stirnbein sowie dem Siebbein, seitlich mit den Schläfenbeinen und nach hinten mit dem Hinterhauptbein.

die ethmoide

Das Siebbein so genannte Siebbein hat somit das Aussehen eines Schwammes. Es ist ein empfindlicher Knochen der Schädelgrube. Die durchlöcherte Lamina dieses Siebbeins bildet das Dach der Nasenhöhle.

Schädelphysiologie

Die Funktion der Schädelknochen besteht darin, das Gehirn zu schützen. Darüber hinaus ermöglichen sie auch, die Position des Gehirns, der Blut- und Lymphgefäße durch die Hirnhäute, die mit ihrem inneren Gesicht verbunden sind, zu stabilisieren. Darüber hinaus dienen die Außenflächen der Schädelknochen als Einsatz für die Muskeln, die die Bewegung der verschiedenen Teile des Kopfes ermöglichen.

Darüber hinaus nehmen auch die äußeren Gesichter der Schädelknochen am Gesichtsausdruck teil, über die Einfügezonen, die sie für die Muskeln am Ursprung dieses Ausdrucks enthalten. Diese verschiedenen Knochen, aus denen sowohl der Schädel als auch das Gesicht bestehen, haben auch die Funktion, die Sinnesorgane zu stützen und zu schützen, wie die von:

  • Vision ;
  • berühren;
  • des Geschmacks; 
  • Geruchssinn;
  • Anhörung
  • und Gleichgewicht.

Darüber hinaus hat der Schädel Foramina, die abgerundete Durchgangsstellen sind, sowie Risse: Diese ermöglichen den Durchgang von Blutgefäßen und Nerven.

Schädelanomalien / -pathologien

Mehrere Anomalien und Pathologien können den Schädel betreffen, hauptsächlich:

Schädelbrüche

Bestimmte Traumata können Läsionen im Schädel verursachen, die aus Frakturen oder manchmal Rissen bestehen, die weniger schwerwiegende Läsionen sind. Eine Schädelfraktur ist ein Knochenbruch, der das Gehirn umgibt. Frakturen können mit Hirnschäden verbunden sein oder nicht.

Symptome einer Schädelfraktur können Schmerzen und bei einigen Arten von Frakturen Flüssigkeitsaustritt durch Nase oder Ohren, manchmal Blutergüsse hinter den Ohren oder um die Augen herum sein.

Schädelfrakturen können durch Läsionen verursacht werden, die die Haut durchdringen, die dann offene Läsionen sind oder sie nicht durchdringen, und dann sind sie geschlossene Läsionen.

Knochenpathologien

Tumoren 

Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren des Schädelknochens können auftreten und diese Tumoren oder Pseudotumoren werden meistens zufällig entdeckt. Tatsächlich erweisen sie sich in den allermeisten Fällen als gutartig. Manchmal entsprechen sie auch anatomischen Varianten.

Paget-Krankheit

Es handelt sich um eine chronische Knochenerkrankung des Skeletts. Bereiche des Knochengewebes sind mit pathologischem Umbau konfrontiert. Dies verursacht eine Hypertrophie sowie eine Schwächung des Knochens. Tatsächlich werden die Knochen mit zunehmender Knochenresorption und -bildung dicker als normal, aber auch brüchiger.

Diese Pathologie ist meistens asymptomatisch, aber manchmal können Schmerzen auftreten und eine Hypertrophie in den Knochen sowie eine Deformation auftreten. Manchmal können die Schmerzen tief sein und sich über Nacht verstärken.

Welche Behandlungen für Probleme im Zusammenhang mit dem Schädel?

Schädelbrüche

Die meisten Schädelfrakturen erfordern eine einfache Beobachtung im Krankenhaus und keine spezielle Behandlung. In einigen Fällen kann jedoch eine Operation die Entfernung von Fremdkörpern ermöglichen und / oder die Schädelfragmente ersetzen. Auch Menschen mit Krampfanfällen brauchen Antikonvulsiva.

Knochentumoren

Die meisten gutartigen Knochentumoren werden durch eine Operation oder Kürettage entfernt. Normalerweise tauchen sie nicht wieder auf. Bösartige Tumoren werden in der Regel mit einer chirurgischen Behandlung sowie Chemo- und Strahlentherapie behandelt.

Paget-Krankheit

Die Behandlung dieser Krankheit besteht in erster Linie in der Behandlung der Schmerzen sowie der Komplikationen. Bei asymptomatischen Patienten ist eine Behandlung manchmal unnötig. 

Darüber hinaus können Wirkstoffmoleküle, hauptsächlich Diphosphonate, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen: Diese Moleküle hemmen den Knochenumsatz. Manchmal kann eine Calcitonin-Injektion verabreicht werden, die jedoch nur verwendet wird, wenn andere Arzneimittel nicht verabreicht werden können.

Schließlich sollten Patienten übermäßige Bettruhe vermeiden, um einer Hyperkalzämie vorzubeugen. Darüber hinaus ist bei einer schnellen Knochenerneuerung auf eine ausreichende Versorgung mit Calcium und Vitamin D zu achten. Eine Supplementierung mit Vitamin D und Calcium ist daher manchmal notwendig, um eine Knochenschwächung zu vermeiden.

Welche Diagnose?

Schädelbrüche

Eine densitometrische Untersuchung ermöglicht die Diagnose einer Schädelfraktur. Tatsächlich werden Ärzte abhängig von den Umständen, den Symptomen und der klinischen Untersuchung von Patienten, die mit einem Kopftrauma konfrontiert wurden, zum Verdacht auf eine Schädelfraktur geführt.

Die beste Methode zur Bestätigung der Diagnose einer Schädelfraktur bleibt die Computertomographie (CT), die der Magnetresonanztomographie (MRT) vorzuziehen ist. Tatsächlich sind Röntgenaufnahmen des Schädels bei Menschen mit einer Kopfverletzung selten hilfreich.

Knochentumoren

Die Analyse von Tumorläsionen im Schädelknochen kombiniert klinische Kriterien wie Alter, Geschlecht oder traumatischer oder chirurgischer Kontext mit Merkmalen des Tumoraussehens.

Die radiologische Beurteilung basiert auf dem Scanner und MRT. Der Scanner ermöglicht somit eine tiefgreifende Analyse von Veränderungen der Knochenarchitektur. Die MRT ermöglicht es, nach einer Invasion des Unterhautgewebes zu suchen. Darüber hinaus ermöglicht es auch eine Analyse der Gewebebeschaffenheit. Schließlich kann in einigen Fällen eine Bestätigung durch Biopsie erforderlich sein.

Paget-Krankheit

Diese Pathologie wird häufig zufällig entdeckt, insbesondere bei Röntgenuntersuchungen oder Blutuntersuchungen aus anderen Gründen. Die Diagnose kann auch im Zusammenhang mit den Symptomen und der klinischen Untersuchung vermutet werden.

Die Diagnose des Morbus Paget basiert auf mehreren Untersuchungen:

  • das Röntgenbild zeigt die charakteristischen Anomalien der Paget-Krankheit;
  • Labortests geben den Gehalt an alkalischer Phosphatase an, einem Enzym, das an der Bildung von Knochenzellen, Kalzium und Phosphat im Blut beteiligt ist;
  • Knochenszintigraphie, um festzustellen, welche Knochen betroffen sind.

Geschichte und Archäologie

Toumaïs Schädel wurde im Juli 2001 im Norden des Tschad entdeckt und vor 6,9 bis 7,2 Millionen Jahren datiert. Seine Schädelkapazität wird auf 360 bis 370 cm3 geschätzt oder entspricht der von Schimpansen. Neben der Morphologie seiner Prämolaren und Molaren mit dickerem Zahnschmelz als Schimpansen und seinem relativ verkürzten Gesicht zeigt tatsächlich die Schädelbasis, dass dieser Hominide tatsächlich zum menschlichen Zweig gehört und nicht zu dem von Schimpansen. oder Gorillas.

Tatsächlich weist die Basis dieses Schädels, die von Ahounta Djimdoumalbaye (Mitglied der französisch-tschadischen paläoanthropologischen Mission oder MPFT unter der Leitung von Michel Brunet) entdeckt wurde, ein Hinterhauptloch in einer Position bereits sehr anterior auf. Außerdem ist sein Hinterhauptsgesicht stark nach hinten geneigt. Der Name „Toumaï“, was in der goranischen Sprache „Hoffnung auf das Leben“ bedeutet, wurde vom Präsidenten der Republik Tschad gegeben.

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