Spermazytogramm

Spermazytogramm

Das Spermocytogramm ist eine der Schlüsseluntersuchungen bei der Erforschung der männlichen Fruchtbarkeit. Als integraler Bestandteil der Spermienbewertung besteht sie darin, die Morphologie der drei drei Bestandteile der Spermatozoen unter einem Mikroskop zu beobachten: den Kopf, den Zwischenteil und das Flagellum.

Was ist ein Spermocytogramm?

Das Spermizytogramm ist eine Untersuchung zur Analyse der Spermienmorphologie, einem der Spermienparameter, die im Rahmen einer Fruchtbarkeitsuntersuchung untersucht werden. Es ermöglicht die Bestimmung des Prozentsatzes der typischen Formen, dh der Spermien mit normaler Morphologie, ein wichtiger prognostischer Wert, um die Befruchtungschancen zu bestimmen. in vivo (natürliche Schwangerschaft) und in vivo. Das Spermazytogramm ist daher eines der Schlüsselelemente für das Management des Paares bei Insemination, klassischer In-vitro-Fertilisation (IVF) oder Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI).

Wie wird ein Spermocytogramm durchgeführt?

Das Spermocytogramm wird an einer Samenprobe des Mannes durchgeführt. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, muss die Samenentnahme unter strengen Bedingungen erfolgen:

  • eine sexuelle Abstinenz von 2 bis 7 Tagen gemäß den Empfehlungen der WHO von 2010 beobachtet haben (1);
  • bei Fieber, Medikamenteneinnahme, Röntgen, Operation wird die Entnahme verschoben, da diese Ereignisse die Spermatogenese vorübergehend verändern können.

Die Sammlung erfolgt im Labor. In einem eigens dafür eingerichteten, isolierten Raum sammelt der Mann nach sorgfältigem Waschen der Hände und der Eichel nach der Masturbation sein Sperma in einer sterilen Flasche.

Anschließend werden die Spermien 37 Minuten bei 30 °C in einen Ofen gegeben, dann werden verschiedene Spermienparameter analysiert: die Spermienkonzentration, ihre Beweglichkeit, ihre Vitalität und ihre Morphologie.

Dieser letzte Parameter oder Spermizytogramm ist die längste und schwierigste Phase des Spermiogramms. Unter dem X1000-Mikroskop untersucht der Biologe auf fixierten und gefärbten Abstrichen die verschiedenen Teile der Spermatozoen, um Auffälligkeiten zu erkennen:

  • Anomalien des Kopfes;
  • Anomalien des Zwischenteils;
  • Anomalien des Flagellums oder des Hauptteils.

Aus dieser Ablesung bestimmt der Biologe dann den Prozentsatz morphologisch typischer oder atypischer Spermatozoen sowie die Häufigkeit der beobachteten Anomalien. 

Warum ein Spermocytogramm machen?

Das Spermizytogramm wird im Rahmen des Spermiogramms (Spermaanalyse) durchgeführt, einer Untersuchung, die Männern bei der Fruchtbarkeitsuntersuchung der Paarberatung bei Empfängnisschwierigkeiten systematisch verordnet wird.

Analyse der Ergebnisse des Spermazytogramms

Für die Ergebnisse des Spermizytogramms existieren zwei Klassifikationen: die modifizierte David-Klassifikation (2), französisch, und die Kruger-Klassifikation, international, empfohlen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die verwendete Klassifizierung wird auf den Ergebnissen angegeben.

Die beiden Systeme listen alle Anomalien auf, die bei mindestens 100 Spermien gefunden wurden, jedoch mit einem anderen System:

  • Krüger-Klassifizierung identifiziert 4 Klassen von Anomalien in der Reihenfolge ihrer Bedeutung: Anomalien des Akrosoms (Teil an der Vorderseite des Kopfes), des Kopfes, des mittleren Teils und des Flagellums. Es genügt eine Anomalie in einer der 4 Klassen, um das Spermatozoon als „atypische Form“ einzustufen;
  • Davids modifizierte Klassifizierung identifiziert 7 Anomalien des Kopfes (länglich, ausgedünnt, mikrozephal, makrozephal, multipler Kopf, mit anormalem oder fehlendem Akrosom, mit anormaler Basis), 3 Anomalien des Zwischenteils (Vorhandensein von zytoplasmatischen Resten, Dünndarm, abgewinkelt) und 5 Anomalien Flagellum (abwesend, kurz geschnitten, unregelmäßige Dicke, gewickelt und mehrfach) in einer Tabelle mit zwei Einträgen.

Auch die Schwelle typischer Formen unterscheidet sich je nach Klassifikation. Nach der Kruger-Klassifikation gilt die Spermienmorphologie als normal, wenn mindestens 4% typischer Spermatozoen vorhanden sind, gegenüber 15% nach der modifizierten David-Klassifikation. Im Folgenden sprechen wir über Teratospermie (oder Teratozoospermie), eine Anomalie der Spermien, die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringern kann.

Ein abnormales Spermiogramm erfordert jedoch immer eine zweite Kontrolle nach 3 Monaten (die Dauer eines Spermatogenesezyklus beträgt 74 Tage), da viele Faktoren (Stress, Infektion usw.) die Spermaparameter vorübergehend verändern können.

Bei nachgewiesener Teratozoospermie kann dem Paar IVF-ICSI (In-vitro-Fertilisation mit intrazytoplasmatischer Injektion) angeboten werden. Diese AMP-Technik besteht darin, ein einzelnes, zuvor ausgewähltes und vorbereitetes Spermium direkt in das Zytoplasma der reifen Eizelle zu injizieren.

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