Sternum

Sternum

Das Brustbein (von lat. sternum, von griech. sternon) ist ein Knochen des Brustkorbs, der in seinem mittleren Teil den Brustkorb bildet.

Anatomie des Brustbeins

Das Brustbein ist ein flacher Knochen, der sich vor dem Brustkorb in der Mittellinie des Körpers (in der Mitte) befindet. Es artikuliert auf jeder Seite mit den ersten sieben Rippen sowie mit den Schlüsselbeinen, an denen es das Sternoklavikulargelenk bildet. Auf der Oberfläche unter der Haut platziert, befindet es sich vor einem großen Teil des Herzens.

Das Brustbein besteht aus der Verschmelzung von drei knöchernen Teilen:

  • Le Griff Brustbein,
  • Der Körper des Brustbeins,
  • Der Xiphoid-Prozess.

Es gibt drei wichtige anatomische Orientierungspunkte:

  • Die Jugularkerbe markiert den oberen Rand des Brustbeins. Es ist leicht unter der Haut tastbar, es ist die Mulde, die wir am Halsansatz spüren.
  • Der Sternumwinkel befindet sich an der Grenze des Brustbeinmanubriums und des Körpers. Ebenfalls fühlbar hebt es sich in Form eines horizontalen Grats ab.
  • Das untere Sternalgelenk, das sich an der Verbindung zwischen dem Brustbeinkörper und dem Xiphoid-Prozess befindet.

Physiologie des Brustbeins

Das Brustbein ist an der Bildung der Knochenstruktur des Brustkorbs beteiligt. Die Rippen und Brustwirbel verbinden sich damit, um es zu vervollständigen.

Pathologien des Brustbeins

Brustbeinfraktur :

Brustbeinfrakturen sind mit direkten oder indirekten Traumata verbunden. Ein direkter Aufprall kann auf einen Autounfall zurückzuführen sein (Sicherheitsgurt drücken auf die Brust oder Aufprall eines Lenkrads) oder mit Sport verbunden sein. Indirekte Ursachen von Frakturen können beispielsweise bei älteren Menschen mit Osteoporose spontan auftreten. Stressfrakturen wurden auch bei Sportlern nach sich wiederholenden Oberkörperübungen festgestellt. Diese Brustbeinfrakturen können entweder isoliert auftreten oder mit anderen Verletzungen verbunden sein:

– Isoliert: nur das Brustbein ist betroffen. Die Mehrheit der Patienten erholt sich nach mehrwöchiger Rekonvaleszenz vollständig.

– Assoziiert mit anderen Verletzungen: Zwei Drittel der Brustbeinfrakturen sind mit schweren Pathologien verbunden, die in 25 bis 45 % der Fälle zum Tod führen können (3). Diese Verletzungen können nur das Gewebe betreffen oder tiefer in den Brustkorb hineinreichen (Rippenfrakturen, Herz-, Lungen- und Wirbelsäulenschäden etc.).

Sternoklavikularluxation : Luxation des Gelenks zwischen Klavikula und Brustbein, sie ist viermal seltener als die des Akromioklavikulargelenks.

Brustschmerzen : Sie haben mehrere Ursachen und sind manchmal im Brustbein zu spüren. Diese Schmerzen sind im Allgemeinen auf eine Herzerkrankung (zB Myokardinfarkt) oder eine Gefäßerkrankung (zB Lungenembolie) zurückzuführen und erfordern eine schnelle medizinische Behandlung.

Sternalschlitz : seltene Fehlbildung des Brustbeins, unbekannter Ursache. Während des Embryonallebens kommt es zu einem Defekt in der Fusion der Knochenstege, die das Brustbein bilden sollen, die normalerweise von oben nach unten stattfindet, um es vollständig zu schließen. Eine Operation in den ersten Wochen nach der Geburt verschließt das Brustbein und schützt so das Herz und die dahinter liegenden großen Gefäße.

Sternokostoklavikuläre Hyperostose : seltene Pathologie unbekannter Ursache, die zu Hypertrophie und Kondensation des Brustbeins, der Schlüsselbeine und der ersten Rippen führt. Es betrifft bevorzugt den Mann mittleren Alters. Das Hauptsymptom ist eine schmerzhafte Schwellung des Brustbeins.

Tumoren des Brustbeins : Knochentumoren der Brustwand können sehr selten am Brust- oder Schlüsselbein lokalisiert sein. Diese Art von Knochentumor macht weniger als 5 % aller Knochentumoren aus (6).

Vorbeugung von Brustbein

Pathologien des Brustbeins sind auf äußere Traumata oder seltene Krankheiten unbekannter Ursache zurückzuführen. Daher scheint es schwierig, sie zu verhindern.

Sternumuntersuchungen

Sternumpunktion: Praxis des Einstechens einer Nadel in das Brustbein, um Knochenmark zu entfernen. Dieses Knochenmark enthält die sogenannten hämatopoetischen Zellen, die den Ursprung der verschiedenen Blutzellen bilden. Die Laboranalyse dieser Zellen ist das Myelogramm. Es wird verwendet, um eine Anomalie in einer der Blutzelllinien zu diagnostizieren. Diese Punktion kann auch im Beckenknochen durchgeführt werden, es handelt sich dann um eine Lumbalpunktion.

Bildgebende Prüfungen:

  • Radiographie: ein medizinisches Bildgebungsverfahren, das Röntgenstrahlen verwendet. Die Radiographie des Brustbeins oder der Sternoklavikulargelenke ist eine Standarduntersuchung als Referenz bei pathologischen Erkrankungen, die mit Traumata verbunden sind.
  • Scanner: Bildgebungsverfahren, bei dem eine bestimmte Körperregion „abgetastet“ wird, um mithilfe eines Röntgenstrahls Querschnittsbilder zu erstellen. Wir sprechen auch von Computertomographie oder CT-Scans. Diese Untersuchung ermöglicht eine gute Visualisierung des Markknochens sowie der Weichteile des Gelenks und um das Gelenk herum.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): medizinische Untersuchung zu diagnostischen Zwecken, die mit einem großen zylindrischen Gerät durchgeführt wird, in dem ein Magnetfeld und Radiowellen erzeugt werden. Es liefert sehr genaue Bilder des mineralisierten Knochens des Brustbeins.
  • Knochenszintigraphie: bildgebendes Verfahren, bei dem dem Patienten ein radioaktiver Tracer verabreicht wird, der sich im Körper oder in den zu untersuchenden Organen ausbreitet. Somit ist es der Patient, der die Strahlung „emittiert“, die vom Gerät aufgenommen wird. Die Szintigraphie ermöglicht die Beobachtung der Knochen und Gelenke. Beim Sternum wird es insbesondere zur Diagnose einer Sternokosto-Klavikulär-Hyperostose verwendet.

Geschichte und Symbolik des Brustbeins

Es wird geschätzt, dass 5 % der Weltbevölkerung eine „Sternalform“ oder eine Sternumperforation oder eine runde Öffnung am Brustbeinkörper haben. Dieses Loch, ähnlich dem, das eine Kugel durch das Brustbein hinterlässt, wird tatsächlich durch einen Verknöcherungsfehler erklärt (8,9).

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