Symptome von Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Essattacken)

Symptome von Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Essattacken)

CAWs sind sehr vielfältig und ihre Erscheinungsformen sind äußerst vielfältig. Gemeinsam ist ihnen: Sie zeichnen sich durch ein gestörtes Essverhalten und eine gestörte Beziehung zum Essen aus und haben potenziell gravierende negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Anorexia nervosa (restriktiver Typ oder mit übermäßigem Essen verbunden)

Anorexie ist die erste beschriebene und anerkannte TCA. Wir sprechen von Anorexia nervosa oder nervös. Es ist gekennzeichnet durch eine starke Angst, fett zu werden oder zu werden, und daher ein starker Wunsch, Gewicht zu verlieren, eine übermäßige Ernährungseinschränkung (bis hin zur Verweigerung des Essens) und eine Deformierung des Körpers. Körperbild. Es handelt sich um eine psychiatrische Störung, die hauptsächlich Frauen (90 %) betrifft und die im Allgemeinen in der Adoleszenz auftritt. Es wird angenommen, dass 0,3% bis 1% der jungen Frauen von Anorexie betroffen sind.

Die charakteristischen Merkmale der Anorexie sind wie folgt:

  1. Die freiwillige Einschränkung der Nahrungs- und Energieaufnahme (oder sogar die Verweigerung der Nahrungsaufnahme) führt zu einer übermäßigen Gewichtsabnahme und führt zu einem im Verhältnis zu Alter und Geschlecht zu niedrigen Body-Mass-Index.
  2. Starke Angst vor Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit, auch wenn dünn.
  3. Verzerrung des Körperbildes (sich selbst fett oder fett zu sehen, wenn Sie es nicht sind), Leugnung des tatsächlichen Gewichts und der Schwere der Situation.

In einigen Fällen ist Anorexie mit Episoden von Essanfällen verbunden (Binge Eating), dh unverhältnismäßige Nahrungsaufnahme. Die Person „säubert“ sich dann selbst, um überschüssige Kalorien zu eliminieren, wie zum Beispiel Erbrechen oder die Einnahme von Abführmitteln oder Diuretika.

Mangelernährung durch Anorexie kann für viele Symptome verantwortlich sein. Bei jungen Frauen verschwindet die Periode normalerweise unter einem bestimmten Gewicht (Amenorrhoe). Verdauungsstörungen (Obstipation), Lethargie, Müdigkeit oder Frösteln, Herzrhythmusstörungen, kognitive Defizite und Nierenfunktionsstörungen können auftreten. Unbehandelt kann Anorexie zum Tod führen.

Bulimie

Bulimie ist eine TCA, die durch übermäßigen oder zwanghaften Verzehr von Nahrung (Essattacken) in Verbindung mit Entleerungsverhalten (Versuch, aufgenommene Nahrung, meistens durch induziertes Erbrechen) zu eliminieren, gekennzeichnet ist.

Bulimie betrifft hauptsächlich Frauen (ca. 90% der Fälle). Es wird geschätzt, dass 1% bis 3% der Frauen im Laufe ihres Lebens an Bulimie leiden (es können einzelne Episoden sein).

Es zeichnet sich aus durch:

  • wiederkehrende Episoden von Essanfällen (Verschlucken großer Nahrungsmengen in weniger als 2 Stunden mit dem Gefühl, die Kontrolle zu verlieren)
  • wiederkehrende „kompensatorische“ Episoden, die eine Gewichtszunahme verhindern sollen (Purging)
  • diese Episoden treten mindestens einmal pro Woche für 3 Monate auf.

Menschen mit Bulimie sind meist normalgewichtig und verbergen ihre „Anfälle“, was die Diagnose erschwert.

Binge Essstörung

Binge Eating oder „compulsive“ Essattacken ähnelt der Bulimie (einer unverhältnismäßigen Nahrungsaufnahme und einem Gefühl des Kontrollverlusts), wird jedoch nicht von kompensatorischen Verhaltensweisen wie Erbrechen oder Einnahme von Abführmitteln begleitet.

Überessen ist im Allgemeinen mit mehreren dieser Faktoren verbunden:

  • zu schnell essen;
  • essen Sie, bis Sie sich „zu satt“ fühlen;
  • essen Sie große Mengen an Nahrung, auch wenn Sie keinen Hunger haben;
  • allein essen aus Scham über die Menge der verzehrten Nahrung;
  • Ekel-, Depressions- oder Schuldgefühle nach der Episode von Essanfällen.

Übermäßiges Essen ist in den allermeisten Fällen mit Fettleibigkeit verbunden. Das Sättigungsgefühl ist beeinträchtigt oder gar nicht vorhanden.

Es wird geschätzt, dass übermäßiges Essen (Essstörungen, auf Englisch) ist die häufigste TCA. Im Laufe ihres Lebens wären 3,5% der Frauen und 2% der Männer betroffen1.

Selektive Fütterung

Diese neue Kategorie von DSM-5, die ziemlich breit ist, umfasst selektive Ess- und/oder Vermeidungsstörungen (ARFID, für Vermeidende/restriktive Nahrungsaufnahmestörung), die hauptsächlich Kinder und Jugendliche betreffen. Diese Störungen zeichnen sich insbesondere durch eine sehr starke Selektivität gegenüber Nahrungsmitteln aus: Das Kind isst nur bestimmte Nahrungsmittel, verweigert sie häufig (z. B. aufgrund ihrer Beschaffenheit, ihrer Farbe oder ihres Geruchs). Diese Selektivität hat negative Auswirkungen: Gewichtsverlust, Unterernährung, Mangelerscheinungen. Im Kindes- oder Jugendalter können diese Essstörungen die Entwicklung und das Wachstum beeinträchtigen.

Diese Störungen unterscheiden sich von Anorexie dadurch, dass sie nicht mit dem Wunsch nach Gewichtsabnahme oder einem verzerrten Körperbild verbunden sind.2.

Es wurden nur wenige Daten zu diesem Thema veröffentlicht und daher ist wenig über die Prävalenz dieser Erkrankungen bekannt. Obwohl sie in der Kindheit beginnen, können sie manchmal bis ins Erwachsenenalter andauern.

Darüber hinaus kann Ekel oder pathologische Abneigung gegen Nahrung, beispielsweise nach einer Erstickungsepisode, in jedem Alter auftreten und würden in diese Kategorie eingeordnet.

Pica (Aufnahme ungenießbarer Stoffe)

Die Picas ist eine Störung, die durch die zwanghafte (oder wiederkehrende) Einnahme von Substanzen gekennzeichnet ist, die keine Nahrung sind, wie Erde (Geophagie), Steine, Seife, Kreide, Papier usw.

Wenn alle Babys eine normale Phase durchlaufen, in der sie alles, was sie finden, in den Mund nehmen, wird diese Angewohnheit pathologisch, wenn sie anhält oder bei älteren Kindern (nach 2 Jahren) wieder auftaucht.

Es wird am häufigsten bei Kindern gefunden, die ansonsten an Autismus oder intellektueller Behinderung leiden. Sie kann auch bei Kindern in extremer Armut auftreten, die an Unterernährung leiden oder deren emotionale Stimulation nicht ausreicht.

Die Prävalenz ist nicht bekannt, da das Phänomen nicht systematisch berichtet wird.

In einigen Fällen würde Pica mit Eisenmangel in Verbindung gebracht: Die Person würde unbewusst versuchen, eisenreiche Non-Food-Substanzen aufzunehmen, aber diese Erklärung bleibt umstritten. Es werden auch Fälle von Pica während der Schwangerschaft (Aufnahme von Erde oder Kreide) gemeldet3, und die Praxis ist sogar Teil der Traditionen einiger afrikanischer und südamerikanischer Länder (Glaube an die „nährstoffreichen“ Tugenden der Erde)4,5.

Meryzismus (Phänomen der „Wiederkäuen“, d. h. Aufstoßen und Remastikation)

Meryzismus ist eine seltene Essstörung, die zum Aufstoßen und zum „Wiederkäuen“ (Kauen) zuvor aufgenommener Nahrung führt.

Dies ist kein Erbrechen oder gastroösophagealer Reflux, sondern eher ein freiwilliges Aufstoßen von teilweise verdauter Nahrung. Das Aufstoßen erfolgt mühelos, ohne Magenkrämpfe, im Gegensatz zum Erbrechen.

Dieses Syndrom tritt meist bei Säuglingen und Kleinkindern auf, manchmal auch bei Menschen mit geistiger Behinderung.

Es wurden einige Fälle von Wiederkäuen bei Erwachsenen ohne geistige Behinderung beschrieben, aber die Gesamtprävalenz dieser Störung ist nicht bekannt.6.

Andere Erkrankungen

Andere Essstörungen existieren, auch wenn sie die diagnostischen Kriterien der oben genannten Kategorien nicht eindeutig erfüllen. Sobald das Essverhalten psychische Belastungen oder physiologische Probleme verursacht, muss es Gegenstand einer Beratung und Behandlung sein.

Zum Beispiel kann es sich um eine Besessenheit von bestimmten Nahrungsmitteln handeln (zum Beispiel Orthorexie, also eine Besessenheit von „gesunden“ Nahrungsmitteln ohne Anorexie) oder atypische Verhaltensweisen wie nächtliches Überessen zwischen anderen.

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