Symptome von Morbus Paget

Symptome von Morbus Paget

Morbus Paget kann beeinflussen ein oder mehrere Knochen. Es betrifft nur Knochen anfangs betroffen (keine Verlängerung auf anderen Knochen möglich).

Es ist meistens asymptomatisch und wird zufällig bei Röntgenuntersuchungen aus einem anderen Grund entdeckt.

Mehrere klinische Anzeichen können die Krankheit aufdecken und die Verordnung radiologischer Untersuchungen rechtfertigen:

-Knochenschmerzen

-Knochendeformitäten : sie sind unbeständig und spät (Zeichen des Hutes durch Hypertrophie [Volumenzunahme] des Schädels, Säbelblatt-Tibia, Abflachung des Brustkorbs, Deformation der Wirbelsäule [Kyphose])

-Probleme Vasomoteure (Blutgefäßanomalien) verantwortlich für Hyperämie (übermäßiger Bluteinstrom, der zu Rötungen führt) der Haut neben Knochenläsionen

Beachten Sie, dass sich der Allgemeinzustand nicht verschlechtert.

Die am stärksten von der Krankheit betroffenen Knochen sind die Knochen des Beckens, der Rücken- und Lendenwirbel, des Kreuzbeins, des Oberschenkelknochens, des Schädels, der Tibia.

Das Röntgenstrahlen machen es möglich, charakteristische Anzeichen der Krankheit hervorzuheben:

– Formanomalien: Knochenhypertrophie (Volumenzunahme)

– strukturelle Anomalien: Verdickung der Kortikalis (Knochenwände)

-Dichteanomalien: heterogene Verdichtung des Knochens, die ein gepolstertes Erscheinungsbild ergibt

Die Knochenszintigraphie kann eine intensive Hyperfixation an den betroffenen Knochen hervorheben. Das Hauptinteresse dieser Untersuchung besteht darin, die von der Krankheit betroffenen Knochen zu identifizieren. Sie muss jedoch während der Überwachung und Behandlung des Patienten nicht wiederholt werden.

Der Anstieg der alkalischen Phosphate im Blut ist proportional zum Ausmaß und zur Aktivität der Erkrankung. Es spiegelt die intensive Aktivität der Knochenbildung wider. Diese Dosierung kann normal sein, wenn die Krankheit auf einen einzelnen Knochen beschränkt ist.

Die Dosierungen von Crosslaps (auch CTx oder NTx genannt) und Pyridinolinen im Blut oder Urin sind erhöht und zeugen von der Aktivität der Knochenzerstörung.

Im Gegensatz zu einem Knochenscan sind diese Scans nützlich, um eine Krankheit während der Behandlung zu überwachen. Als solche werden sie alle 3 bis 6 Monate durchgeführt.

Um das zu beachten:

-Kalzämie (Kalziumspiegel im Blut) ist normalerweise normal. Sie kann bei längerer Immobilisierung oder damit verbundenem Hyperparathyreoidismus erhöht werden.

-die Sedimentationsrate ist auch normal.

Das Komplikationen der Krankheit sind von Patient zu Patient unterschiedlich und liegen in der folgenden Reihenfolge vor:

-artikulieren : Sie betreffen hauptsächlich Hüfte und Knie, sind mit krankheitsbedingten Deformitäten der Knochenenden verbunden und sind für Schmerzen, Deformationen und funktionelle Impotenz verantwortlich

-die Gesundheit : Frakturen werden durch schwache Knochen verursacht

Seltener können Komplikationen auftreten:

-Nerv : im Zusammenhang mit der Kompression von Nerven durch die Verformung der Knochen. So ist es möglich, Taubheit am häufigsten bilateral (beide Ohren betreffend), Querschnittslähmung (die behandelt werden kann) zu beobachten.

-Herz : Herzfehler

Ausnahmsweise kann das Auftreten eines bösartigen Tumors am von der Erkrankung betroffenen Knochen (Humerus und Femur) auftreten. Eine Zunahme von Schmerzen und röntgenologischen Anomalien können auf diese Diagnose hinweisen, die nur durch eine Biopsie mit Sicherheit bestätigt werden kann.

Morbus Paget sollte nicht verwechselt werden mit:

– Hyperparathyreoidismus

-Knochenmetastasen von Brustkrebs oder Prostatakrebs

– Multiples Myelom (auch Kahler-Krankheit genannt)

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