Der Riss der Wassertasche

Der Riss der Wassertasche

Während der Schwangerschaft bedarf jeder Verlust von klarer, geruchloser Flüssigkeit einer ärztlichen Beratung, da dies dazu führen kann, dass der Wassersack reißt und der Fötus nicht mehr vor Infektionen geschützt ist.

Was ist der Wassertaschenriss?

Wie alle Säugetiere entwickelt sich der menschliche Fötus in einer Fruchtblase, die aus einer durchscheinenden und mit Flüssigkeit gefüllten Doppelmembran (Chorion und Amnion) besteht. Klar und steril hat letzteres mehrere Rollen. Es hält den Fötus auf einer konstanten Temperatur von 37 ° C. Es wird auch verwendet, um Geräusche von außen und mögliche Stöße auf den Magen der Mutter zu absorbieren. Umgekehrt schützt es die Organe der letzteren vor den Bewegungen des Fötus. Dieses sterile Medium ist auch eine wertvolle Barriere gegen bestimmte Infektionen.

Die Doppelmembran des Wassersacks ist widerstandsfähig, elastisch und absolut hermetisch. In den allermeisten Fällen platzt es nicht spontan und ehrlich gesagt während der Wehen, wenn die Schwangerschaft beendet ist: Dies ist der berühmte „Wasserverlust“. Es kann aber vorkommen, dass es, meist im oberen Teil des Wasserbeutels, vorzeitig reißt und dann kontinuierlich geringe Mengen Fruchtwasser fließen lässt.

Ursachen und Risikofaktoren von Crack

Es ist nicht immer möglich, den Ursprung eines Teilrisses der Hauttasche zu identifizieren. Tatsächlich können viele Faktoren die Ursache für die Rissbildung sein. Die Membranen können durch eine Harnwegsinfektion oder gynäkologische Infektion, durch eine Dehnung ihrer Wände (Zwillinge, Makrosomie, ungewöhnliche Präsentation, Plazenta praevia), durch ein Trauma im Zusammenhang mit einem Sturz oder einem Schock im Unterleib, durch eine ärztliche Untersuchung ( Nabelschnurpunktion, Fruchtwasserpunktion)… Wir wissen auch, dass Rauchen ein Risikofaktor ist, da es die gute Produktion von Kollagen stört, das für die Elastizität der Membranen unerlässlich ist.

Symptome des Wassersackrisses

Der Riss im Wassersack ist an leichten kontinuierlichen Flüssigkeitsverlusten zu erkennen. Schwangere Frauen machen sich oft Sorgen, dass sie sie nicht von Urinverlust und vaginalem Ausfluss unterscheiden können, die während der Schwangerschaft häufiger auftreten. Bei Fruchtwasserverlust ist der Fluss jedoch kontinuierlich, transparent und geruchlos.

Management des Wassertaschenrisses

Wenn Sie den geringsten Zweifel haben, zögern Sie nicht, auf die Entbindungsstation zu gehen. Durch eine gynäkologische Untersuchung, ggf. ergänzt durch eine Analyse der fließenden Flüssigkeit (Test mit Nitrazin), kann festgestellt werden, ob der Wassersack gesprungen ist. Ein Ultraschall kann auch eine mögliche Abnahme der Fruchtwassermenge (Oligo-Amnion) zeigen.

Wenn die Diagnose bestätigt wird, hängt die Behandlung der Fissur von ihrer Größe und der Dauer der Schwangerschaft ab. In allen Fällen erfordert es jedoch absolute Ruhe in liegender Position, meistens mit Krankenhausaufenthalt, um eine optimale Überwachung zu gewährleisten. Ziel ist es, die Schwangerschaft so nah wie möglich am Ende der Schwangerschaft zu verlängern und gleichzeitig die Infektionsfreiheit zu gewährleisten.

Risiken und mögliche Komplikationen für den Rest der Schwangerschaft

Bei einem Riss im Wasserbeutel ist die Flüssigkeit, in der sich der Fötus entwickelt, nicht mehr steril. Die Infektion ist daher die am meisten gefürchtete Komplikation der Fissur und dieses Risiko erklärt die Etablierung einer Antibiotikatherapie verbunden mit einer regelmäßigen Überwachung.

Tritt der Riss vor der 36. Woche der Amenorrhoe auf, besteht auch das Risiko einer Frühgeburt, daher die Notwendigkeit absoluter Ruhe und der Durchführung verschiedener Behandlungen, insbesondere zur Beschleunigung der Reifung der fetalen Lunge und zur Verlängerung der Schwangerschaft.

Bei der werdenden Mutter erhöht die Fissur das Infektionsrisiko und erfordert häufiger einen Kaiserschnitt.

 

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