Die Krampfaderwunde

Die Krampfaderwunde

Eine Wunde im Bein, die nicht heilt? Es kann sich um eine Krampfaderwunde handeln, also um ein Krampfadergeschwür. Sie tritt im letzten Stadium der Entwicklung einer chronischen venösen Insuffizienz als Folge von Krampfadern oder Folgen einer Venenentzündung auf. Auch wenn es nicht sehr schmerzhaft ist, erfordert es entsprechende lokale Behandlungen, begleitet von einer Behandlung der betreffenden Venenerkrankung, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Was ist ein Krampfader?

Definition

Krampfadern, auch Krampfadern oder Venengeschwüre genannt, sind eine Komplikation von Krampfadern oder Venenentzündungen, die meist nach einer langen Entwicklungszeit auftritt.

Sie stellt sich als Wunde im Bein – klassisch im Knöchel – mit Verlust der Hautsubstanz dar, deren Heilungszeit länger als ein Monat beträgt. Unbehandelt kann sie superinfiziert werden und über Monate oder sogar Jahre anhalten.

Ein venöses Ulkus wird von einem arteriellen Ulkus unterschieden, das aus einer arteriellen Erkrankung der unteren Gliedmaßen resultiert, die normalerweise mit Arteriosklerose oder Diabetes verbunden ist.

Ursachen

Die Krampfaderwunde tritt in der späten Entwicklungsphase der chronischen venösen Insuffizienz auf. Die oberflächlichen oder tiefen Venen sorgen nicht mehr für einen korrekten venösen Rückfluss zum Herzen und das Blut neigt zur Stagnation.

  • Bei Menschen mit Krampfadern kommt es zu einem Elastizitätsverlust der Venen sowie zu einer Dysfunktion der Klappen, die die Gefäßwand ausstatten, deren Aufgabe es ist, den Reflux zu verhindern.
  • Eine Veneninsuffizienz kann auch Folge einer Venenentzündung (Venenthrombose) sein. In diesem Fall führen die Stagnation des Blutes und der Blutdruckanstieg schließlich zu irreversiblen Schäden an den Klappen.
  • Seltener ist eine angeborene Erkrankung, die primäre tiefe Klappeninsuffizienz, für die venöse Insuffizienz verantwortlich.
  • Auch ein Mangel der Wadenmuskelpumpe findet sich häufig.

In allen Fällen führt die Stauung (Blutstagnation) zu Bluthochdruck in den Beinen und Knöcheln sowie zum Austritt von entzündlicher Flüssigkeit. Gewebeleiden ist mit dem Vorhandensein von Toxinen und der mangelnden Nährstoff- und Sauerstoffversorgung verbunden. Es führt zu ihrer Zerstörung (Nekrose).

Diagnostisch

Die klinische Untersuchung durch den Phlebologen ermöglicht es, die Diagnose zu stellen und den Schweregrad der Wunde zu beurteilen. Messungen und Fotos der Wunde können gemacht werden.

Die Kenntnis der Patientenanamnese (Phlebitis, Alter der Krampfadern etc.) ist hilfreich. 

Der Arzt versucht auch sicherzustellen, dass keine arterielle Schädigung an der Entstehung des Geschwürs beteiligt ist. Er kann nach Begleitsymptomen (insbesondere Schmerzen und Claudicatio intermittens) suchen, die arteriellen Pulse fühlen und den Druck in Höhe des Knöchels messen.

Venöser Echodoppler 

Dieser bildgebende Test wird verwendet, um den Blutfluss zu visualisieren und seine Geschwindigkeit zu beurteilen. Es wird verwendet, um den Ursprung des Krampfadergeschwürs zu identifizieren. 

Zusätzliche Tests

Verschiedene Untersuchungen ermöglichen eine Verfeinerung der Diagnose:

  • Blutuntersuchungen
  • Bakterienproben,
  • Biopsien…

Die betroffenen Personen

Die Häufigkeit von venösen Ulzera nimmt mit dem Alter zu. In einigen Studien sind bis zu 9 % der Allgemeinbevölkerung, 10 % der über 1-jährigen und 3 % der über 65-jährigen von Ulcus cruris (in 5 von 80 Fällen mit Venenschäden verbunden) betroffen.

Es gibt eine klare weibliche Dominanz der Krankheit.

Risikofaktoren

Dies sind diejenigen der venösen Insuffizienz:

  • Vererbung
  • bei Frauen, Hormonstatus,
  • längere Stehhaltung,
  • körperliche Inaktivität,
  • übergewichtig
  • Rauchen,
  • wiederholte Hitzeeinwirkung (sehr heiße Bäder, Fußbodenheizung etc.) …

Symptome von Krampfadern

Warnsignale

Eine chronische Veneninsuffizienz äußert sich in verschiedenen Symptomen: schwere Beine, Ödeme, Besenreiser (kleine violette Venolen an der Oberfläche) oder Krampfadern, Krämpfe usw.

Hautveränderungen gehen in der Regel der Bildung der Krampfaderwunde voraus:

  • ockerfarbene Dermatitis (ockerfarbene Hautflecken),
  • eine weißliche Atrophie,
  • Hypodermatitis (Entzündung der tiefen Dermis),
  • Krampfaderekzem (rötliche juckende Flecken).

Entwicklung der Läsion

Die Krampfaderwunde sitzt unterhalb des Knies, meist am Knöchel, im Bereich des Knöchels. Es kann als Folge von starkem Kratzen oder einem leichten Stoß auftreten.

Die Haut reißt und bildet einen Krater mit unregelmäßigen und rötlichen Rändern, der manchmal sehr spektakulär aussieht.

Das Aussehen der Wunde variiert je nach Entwicklungsstadium:

  • Gewebenekrose wird zunächst durch eine schwärzliche Farbe angezeigt.
  • Im fibrösen Stadium wird die Wunde mit einem gelblichen Belag bedeckt und tritt häufig aus. Die Ansteckungsgefahr ist hoch. Eitrige Wunden haben ein grünliches Aussehen.
  • Der Heilungsprozess ist schwierig. Es führt zuerst zu fleischigen Knospen, bevor die Epidermis die Wunde bedeckt.

Zu beachten ist auch, dass ein arterielles Ulkus häufiger am Fuß in Reibungszonen sitzt.

Schmerz

Krampfadern sind oft nicht sehr schmerzhaft. Signifikante Schmerzen weisen auf das Vorhandensein einer arteriellen Komponente oder einer Superinfektion hin.

Behandlung von Krampfadern

Betreuung vor Ort

Die lokale Pflege muss von einer Krankenschwester durchgeführt werden und muss dem Entwicklungsstadium des Geschwürs angepasst werden. Die Heilung erfordert eine regelmäßige Pflege (mehrmals pro Woche) über längere Zeiträume.

Die Wunde wird zunächst sorgfältig gereinigt, konventionell mit Wasser und Seife oder bei einer Wundinfektion mit einer Lösung vom Betadin-Typ. Bei Bedarf führt die Pflegekraft eine Debris durch, dh eine Tiefenreinigung mit Entfernung von fibrinösem Debris.

Abgerundet wird die Pflege durch das Aufbrechen eines geeigneten Verbandes, zum Beispiel:

  • fettige Verbände bei trockener Wunde,
  • absorbierende Verbände (hydrozellulär, Alginate) bei Exsudation,
  • Blutstillende Verbände (Alginate) bei Blutfluss,
  • Silberverbände bei Superinfektion.

Honigverbände wurden bei der Behandlung von venösen Geschwüren versucht, scheinen jedoch nicht wirksam zu sein.

Kompression (venöse Retention)

Die Behandlung der Ursache der Krampfaderwunde ist zwingend erforderlich. Elastische Kompression wird verwendet, um lokale Ödeme zu reduzieren und den venösen Rückfluss zu verbessern. Der Arzt passt seine Verordnung an das Stadium der Wundheilung, das Vorhandensein oder Fehlen von Ödemen und die Verträglichkeit des Patienten an.

Es gibt verschiedene Geräte, die entweder 24 Stunden am Tag oder von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang getragen werden müssen:

  • Mehrlagige Bandagen (mehrere übereinanderliegende Bänder) sind in der Regel zu Behandlungsbeginn am besten geeignet,
  • Als zweiter Schritt werden oft einfache Gummibänder oder elastische Kompressionsstrümpfe angeboten.

Behandlung von Krampfadern

Die Behandlung von Krampfadern, die in der Regel zur Rezidivprophylaxe erforderlich ist, umfasst insbesondere Sklerotherapie und Venenchirurgie.

Die Transplantation

Hauttransplantationen in Pastillen oder Netzen sind möglich, wenn ein Krampfadergeschwür konventioneller Behandlung länger als 6 Monate standhält.

Globale Unterstützung

Der Arzt sorgt für die Aktualität der Tetanus-Impfung. Das Management kann auch hygienisch-diätetische Maßnahmen (Bekämpfung von Übergewicht oder Unterernährung), Schmerzbehandlung, Lymphdrainage durch einen Physiotherapeuten etc. umfassen.

Krampfadern vorbeugen

Die Prävention von Krampfadern basiert auf den gleichen Prinzipien wie die der Veneninsuffizienz.

Die Regeln der Hygiene des Lebens spielen eine wesentliche Rolle. Körperliche Aktivität regt die Durchblutung an und verhindert das Auftreten von Krampfadern. Wir empfehlen Ihnen, mindestens 30 Minuten pro Tag, mindestens dreimal pro Woche, zu Fuß zu gehen. Genauer gesagt verbessern alle Sportarten, die die Waden trainieren (Radfahren, Tanzen usw.), den venösen Rückfluss.

Andere Maßnahmen (Schlafen mit hochgestellten Füßen, Vermeidung von zu heißen Bädern, Sauna, Fußbodenheizung, längere Sonneneinstrahlung oder gar enge, durchblutungshemmende Kleidung etc.) sind vor allem bei bereits durchbluteten Menschen notwendig. Achten Sie auch auf Flugreisen!

Außerdem werden wir unser venöses Kapital erhalten, indem wir ein gesundes Gewicht halten, uns ausgewogen ernähren und auf das Rauchen verzichten.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar