Tracheotomie

Tracheotomie

Ein Tracheostoma ist eine chirurgische Öffnung der Luftröhre, um die Belüftung mit einem Beatmungsgerät zu verbessern. Dieser Eingriff kann in einer bestimmten Anzahl von Situationen und insbesondere auf der Intensivstation durchgeführt werden. 

Was ist ein Tracheostoma?

Eine Tracheotomie besteht darin, eine kleine Öffnung im Kehlkopf zu schaffen und eine kleine Kanüle hineinzusetzen, die die Ventilation (Ein- und Austritt von Luft in die Lunge) mit oder ohne Maschine verbessert. Diese Geste umgeht die oberen Atemwege (Nase und Mund). Luft muss nicht mehr durch Nase oder Mund strömen, um die Lunge zu erreichen. Die Tracheotomie kann dauerhaft oder vorübergehend sein.

Wie wird ein Tracheostoma durchgeführt?

Vorbereitung für ein Tracheostoma

Wenn die Tracheotomie nicht im Notfall durchgeführt wird, geht ihr eine Anästhesieberatung voraus. 

Wie wird ein Tracheostoma durchgeführt?

Ein Tracheostoma kann chirurgisch unter Vollnarkose oder perkutan unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Bei einer chirurgischen Tracheotomie wird zwischen dem 2. und 4. Knorpelring in Höhe der Luftröhre ein Schnitt gemacht. Durch diese Öffnung wird dann eine Tracheostomiekanüle in die Luftröhre eingeführt.

Eine perkutane Tracheotomie wird unter örtlicher Betäubung, teilweise mit zusätzlicher Sedierung, am Krankenbett des Patienten auf der Intensivstation und nicht auf der OP-Einheit durchgeführt. In diesem Fall gibt es keinen Hautschnitt. Die Luftröhre wird mit einer Nadel punktiert. Diese Nadel dient dazu, eine starre Führung zu passieren, auf der immer größere Dilatatoren eingeführt werden, bis sie den Durchmesser der Kanüle erreichen. 

In extremen Notfällen kann eine Tracheotomie auch außerhalb des Operationssaals in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

In welchen Fällen wird ein Tracheostoma durchgeführt?

Eine provisorische Tracheostomie ist bei extremer Dringlichkeit bei Obstruktion der oberen Atemwege (Asphyxie) indiziert, wenn eine tracheale Intubation nicht möglich oder kontraindiziert ist.

Eine temporäre Tracheotomie kann auch durchgeführt werden, um eine Kehlkopf- oder Rachenoperation vorzubereiten, um eine schwierige Intubation während der Narkose zu überwinden, um eine längere mechanische Beatmung bei einer Person auf der Intensivstation zu ermöglichen. 

Eine definitive Tracheotomie kann bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Ateminsuffizienz, bei zentraler oder peripherer Anomalie des oropharyngealen Übergangs (Mund-Rachen) mit Schluckstörungen oder bei neuromuskulären Erkrankungen (z die Atemmuskulatur oder ein Defekt in ihrer Kontrolle verringert die Effizienz der Atmung und erfordert eine Beatmungsunterstützung. 

Nach einem Tracheostoma

Die Folgen dieses Eingriffs werden im Allgemeinen nicht als schmerzhaft empfunden. Analgetika, die nach der Operation verabreicht werden, lindern jegliche Schmerzen. In den ersten Tagen kann die Kanüle störend sein oder einen Reflexhusten verursachen. Es dauert mehrere Tage, sich an eine Trachealkanüle zu gewöhnen und mehrere Wochen, bis Sie sie überhaupt nicht mehr spüren. Ein Tracheostoma verhindert mit einigen Anpassungen nicht das Sprechen oder Essen. 

Leben mit Tracheostoma

Bei definitiver Tracheotomie (zB bei fortgeschrittener chronischer Ateminsuffizienz oder bei neuromuskulären Erkrankungen) wird die Tracheotomie als schwieriges Stadium erlebt. seine körperliche Unversehrtheit, die Aussicht, mit mehr Einschränkungen zu leben. Es bringt jedoch Vorteile. Das Atmen ist bei dieser invasiven Beatmung angenehmer als bei der nicht-invasiven Beatmung. 

Angehörige der Gesundheitsberufe lehren Tracheostomiepatienten und ihre Umgebung, was zu tun ist: Kanülenwechsel, Pflege der Luftröhrenöffnung, endotracheale Aspirationen… Sie können ihre Umgebung darin schulen, diese Pflege durchzuführen. 

Wissen : Bei einer vorübergehenden Tracheotomie ermöglicht das Entfernen der Kanüle ein Schließen der Rachenöffnung innerhalb von Tagen. 

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