Medizinische Behandlungen für sexuelle Dysfunktionen

Medizinische Behandlungen für sexuelle Dysfunktionen

Wichtig. Wenn bei einem Mann über 50 wiederholt eine erektile Dysfunktion auftritt, wenden Sie sich an einen Arzt, da dies ein Zeichen für ein anderes zu behandelndes Gesundheitsproblem sein könnte (Herzproblem, schlecht eingestellter Diabetes usw.). Da die Geschlechtsarterien einen sehr kleinen Durchmesser haben, führt dies bei verengter Weite zu einer erektilen Dysfunktion (das Blut gelangt nicht mehr genügend in den Penis) und man spricht von einem Symptomwächter: zwei oder drei Jahre später Arterien zum Gehirn oder Herz können ebenfalls verengt sein. Aus diesem Grund ist bei Männern über 50 mit wiederholten Erektionsschwierigkeiten eine kardiovaskuläre Untersuchung unerlässlich.

Erektile Dysfunktion

Die meisten Männer behandelt wegen Erektionsstörungen zufriedenstellende Sexualität wiederzuerlangen. Dazu müssen die Ursache(n) der Funktionsstörung sowie die Risikofaktoren von einem Arzt identifiziert werden.

Liegt eine Grunderkrankung vor, wird diese behandelt und der Mann erhält auch eine Behandlung zur Verbesserung seiner erektilen Funktion.

Wenn die Dysfunktion nicht mit einem bestimmten Gesundheitsproblem zusammenhängt, kann ihre Behandlung eine Verbesserung umfassen Lebensgewohnheiten (siehe Abschnitt Prävention), a Therapie kognitiv-behavioral oder Beratung mit a Sexualforscher (siehe Sexualtherapie unten) und häufig Behandlung mit Medikamenten.

Kognitive Verhaltenstherapie

Dieser Ansatz zu individuelle Psychotherapie hilft, das Problem zu erforschen und zu verstehen, indem es bestimmte Kognitionen analysiert, dh die Gedanken, Erwartungen und Überzeugungen der Person in Bezug auf Sexualität. Diese Gedanken haben viele Einflüsse: gelebte Erfahrungen, Familiengeschichte, gesellschaftliche Konventionen usw. Ein Mann kann beispielsweise befürchten, dass die Sexualität mit dem Alter aufhört, und glaubt, dass eine Erfahrung, bei der er keine Erektion erreicht, ein Zeichen für einen dauerhaften Rückgang ist. Vielleicht denkt er, dass seine Frau aus genau diesem Grund von ihm wegzieht. Wenden Sie sich an einen Psychologen oder Sexualtherapeuten, der mit diesem Ansatz vertraut ist (siehe Sexualtherapie unten).

Pharma

Sildenafil (Viagra®) und andere IPDE-5. Seit Ende der 1990er Jahre steht die Erstlinienbehandlung der oralen erektilen Dysfunktion im Widerspruch zur oralen Verabreichung von Phosphodiesterase-Typ-5 (IPDE-5)-Hemmern – Sildenafil (Viagra®), Vardenafil (Levitra®) und Tadalafil (Cialis®) oder Avanafil ( Spedra®). Diese Klasse von Medikamenten, die nur auf Rezept erhältlich sind, entspannt die Muskeln der Arterien im Penis. Dies erhöht den Blutfluss und ermöglicht eine Erektion bei sexueller Stimulation. Somit sind IPDE-5 keine Aphrodisiaka und das sexuelle Stimulation wird benötigt, damit das Medikament wirkt. Es gibt verschiedene Dosierungen und Wirkdauern. Wenn die Wirkungsdauer beispielsweise 4 Stunden beträgt, haben wir ein Aktionsfenster von 4 Stunden, in dem wir eine oder mehrere sexuelle Beziehungen haben können (die Erektion dauert nicht 4 Stunden). Diese Medikamente sind in 70 % der Fälle wirksam, jedoch weniger wirksam bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes.

Vorteile Kontraindikationen angesichts des Potenzials für Arzneimittelwechselwirkungen anwenden. Fragen Sie Ihren Arzt.

Intraurethrale Behandlung. In Fällen, in denen IPDE-5 wirkungslos oder kontraindiziert ist, kann der Arzt vasoaktive Substanzen (z. B. Alprostadil) verschreiben, die der Mann lernt, sich selbst in die Harnröhre zu verabreichen. am Ende des Penis 5 bis 30 Minuten vor der sexuellen Aktivität. Diese Medikamente werden als Mini-Zäpfchen in die Harnröhre (Muse®-Gerät) oder Creme (Vitaros®) eingeführt werden. Es ist eine einfache und interessante Alternative für die 30% der Männer, für die Tablettenmedikamente wirkungslos sind.

Penisinjektionen (intrakavernöse Injektionen). Bei dieser verschreibungspflichtigen Behandlung wird seit den frühen 1980er Jahren ein Medikament (Alprostadil) in eine Seite des Penis injiziert. Dieses Medikament wirkt, indem es die Muskeln in den Arterien im Penis entspannt, was den Blutfluss innerhalb von 5 bis 20 Minuten erhöht. Bei dieser Behandlung wird die Steifigkeit des Penis auch ohne sexuelle Stimulation erreicht und hält ca. 1 Stunde an. Diese Behandlung wird zunehmend bei Männern angewendet, bei denen eine Behandlung mit Tabletten, Cremes oder Minizäpfchen nicht wirksam ist. Diese Behandlung ist bei 85% der Männer wirksam und meistens bei Männern, die nicht auf die Behandlung mit Medikamenten in Tabletten (Viagra® oder Sildenafil, Cialis®, Levitra®, Spedra®), Creme (Vitaros®) ansprechen. , oder in Mini-Zäpfchen (Muse®))

Testosteron. Wenn die erektile Dysfunktion verursacht wird durchHypogonadismus (was zu einem abnormalen Abfall des Testosterons führt), damit die Produktion von Sexualhormonen durch die Hoden gering ist, kann eine Hormonbehandlung mit Testosteron erwogen werden. Es ist jedoch nur in einem Drittel der Fälle wirksam, um funktionelle Erektionen wiederherzustellen.

Penis Geräte. Wenn vorherige Behandlungen nicht funktionieren oder ungeeignet sind, können mechanische Geräte verwendet werden. Penisringe, deren Aufgabe es ist, die Basis des Penis zu straffen, um eine Erektion aufrechtzuerhalten, können ohne die Unannehmlichkeiten von in Medikamenten enthaltenen Substanzen wirksam sein. Wenn der Penisring nicht ausreicht, Vakuumpumpe, auch Vakuum genannt, erzeugt ein Vakuum in einem um den Penis gelegten Zylinder, der zu einer Erektion führt, die von einem elastischen Kompressions-Penisring gehalten wird, der an der Basis des Penis geschoben wird.

Penisimplantate. Es gibt auch verschiedene Arten Penisimplantate einen chirurgischen Eingriff erfordern, um flexible aufblasbare Stäbchen dauerhaft in den Penis zu implantieren. Es ist eine äußerst effektive Lösung, wenn andere Möglichkeiten nicht funktionieren.

Vermindertes Verlangen

Wenn das sexuelle Verlangen nachlässt, ist das erste, was zu tun ist, eine medizinische Untersuchung, um Risikofaktoren für eine Luststörung zu erkennen, die eingenommenen Medikamente, die durchgeführten Operationen und die vorliegenden chronischen Krankheiten aufzulisten. Abhängig von dieser Einschätzung können eine Behandlung oder mehrere Behandlungen durchgeführt werden. Neben den mit medizinischen Problemen verbundenen Begehrensschwierigkeiten können psychische Probleme vorhanden sein. Die vorgeschlagene Behandlung besteht dann aus einer Einzel- oder Paartherapiearbeit.

La klassische Therapie besteht aus einem Konsultationsprogramm mit einem Psychiater, Psychologen oder Sexologen, in dem wir daran arbeiten, die Blockaden, ihre Ängste und dysfunktionalen Gedanken zu identifizieren, um die Einstellungen und Verhaltensweisen anzunehmen, die es ermöglichen, sie zu überwinden. Siehe Kognitive Verhaltenstherapie und Sexualtherapie.

Vorzeitige Ejakulation

Bei vorzeitiger Ejakulation wird in der Regel ein Arzt in Anspruch genommen, der Medikamente zur Verzögerung der Ejakulation verschreiben kann. Dies ist Dapoxetin (Priligy®). Dies gilt, wenn die Ejakulation wirklich sehr schnell ist (weniger als 1 Minute nach der Penetration). Gleichzeitig ist es sinnvoll, einen Sexualtherapeuten oder Psychologen zu konsultieren, der Beratungs- und Verhaltenstherapietechniken anwendet. Der Proband und sein (oder sein) Partner werden dazu gebracht, verschiedene Methoden der Entspannung und Selbstkontrolle zu üben, zum Beispiel durch Atemübungen zielt darauf ab, die Geschwindigkeit des Anstiegs der sexuellen Erregung und Muskelentspannung zu reduzieren.

Der Arzt kann das beibringen Technik von quetschen (Kompression der Eichel oder des Penisansatzes), Stop and Go oder perineale Rehabilitation durch Kegel-Übungen, eine Technik, die es dem Probanden ermöglicht, den „Point of no Return“ zu identifizieren und die Auslösung des Ejakulationsreflexes zu kontrollieren.

Die Verwendung eines Kondoms oder Sahne Narkose hat die Wirkung, die Empfindlichkeit des Penis zu verringern, was die Ejakulation verzögern kann. Bei der Anwendung von Anästhesiecreme wird das Tragen eines Kondoms empfohlen, um die Vagina nicht zu betäuben und die Aufnahme der Creme zu erleichtern.

Peyronie-Krankheit

 

Sex-Therapie

Wenn ein Arzt seinem Patienten zustimmt, dass psychologische Faktoren an der einen oder anderen Art von sexueller Dysfunktion beteiligt sind, rät er normalerweise, einen Sexualtherapeuten aufzusuchen. Die meisten Sexualtherapeuten arbeiten in Privatpraxen. Dies können Einzel- oder Paarsitzungen sein. Diese Sitzungen können helfen, die Frustration und die Spannungen oder Ehekonflikte zu beruhigen, die durch die Schwierigkeiten im Sexualleben verursacht werden. Sie werden auch dazu beitragen, das Selbstwertgefühl zu steigern, das in solchen Fällen oft missbraucht wird. Es gibt 5 Hauptansätze in der Sexualtherapie:

  • la kognitive Verhaltenstherapie, die darauf abzielt, den Teufelskreis negativer Gedanken über Sexualität zu durchbrechen, indem sie diese Gedanken erkennt und versucht, sie zu entschärfen sowie das Verhalten zu ändern.
  • 'Ssystematischer Ansatz, das die Interaktion von Ehepartnern und deren Auswirkungen auf ihr Sexualleben untersucht;
  • analytischer Ansatz, der versucht, innere Konflikte am Ursprung sexueller Probleme zu lösen, indem er die Vorstellungskraft und erotische Fantasien analysiert;
  • 'Sexistenzielle Herangehensweise, wo die Person ermutigt wird, ihre Wahrnehmung ihrer sexuellen Schwierigkeiten zu entdecken und sich selbst besser kennenzulernen;
  • sexokorporaler Ansatz, die die untrennbaren Verbindungen Körper – Emotionen – Intellekt berücksichtigt und eine befriedigende Sexualität sowohl auf persönlicher als auch auf Beziehungsebene anstrebt.

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