Behandlung, Management, Prävention von Hämochromatose

Behandlung, Management, Prävention von Hämochromatose

Die Behandlung der Hämochromatose basiert auf Aderlass (auch Phlebotomien genannt). Sie zielen darauf ab, den Eisenspiegel im Blut zu senken und Eisenablagerungen im Körper zu reduzieren, ohne eine Eisenmangelanämie zu verursachen.

Die Vorgehensweise ist identisch mit der bei einer Blutspende praktizierten. Es wird empfohlen, nach Blutungen Wasser zu trinken.

Es ist eine einfache, kostengünstige und wirksame Behandlung, die in der Regel zwischen 4 und 6 Mal im Jahr durchgeführt wird, ohne das Leben des Patienten zu beeinträchtigen, zumal die Blutung zu Hause durchgeführt werden kann.

Der Arzt legt eine zu entnehmende Blutmenge fest regelmäßig erscheinen beim Patienten unter Berücksichtigung seines Alters, Gewichts und seiner Größe. Anfänglich ist ein wöchentlicher Aderlass notwendig und wird beibehalten, solange eine Eisenüberladung beobachtet wird. Wenn der Ferritinspiegel im Blut unter 50 µg / L fällt, werden sie monatlich oder vierteljährlich durchgeführt, um einen Ferritinspiegel im Blut unter 50 µg / L zu halten. Sie werden lebenslang gehalten.

Diese Behandlung heilt die Krankheit nicht.

Bei schwangeren Frauen wird während der gesamten Schwangerschaft keine Blutung praktiziert. Eine Eisenergänzung ist nicht erforderlich.

Die anderen Komplikationen der Erkrankung (Zirrhose, Herzinsuffizienz oder Diabetes) werden gezielt behandelt.


Beachten Sie, dass keine Diät die Behandlung durch Blutungen ersetzen kann. Dem Patienten wird empfohlen, sich normal zu ernähren und den Alkoholkonsum zu begrenzen.

 

Vorteile der Behandlung

Mit der Behandlung wird die bei Patienten mit Hämochromatose häufig auftretende Müdigkeit reduziert. Vor allem ein frühzeitiger Behandlungsbeginn trägt dazu bei, schwerwiegende Komplikationen der Erkrankung (Schäden an Herz, Leber und Bauchspeicheldrüse) zu vermeiden und somit die Lebenserwartung der Patienten zu verlängern.

Abgesehen von den lebenshygienischen Regeln, die eine normale Ernährung und einen Verzicht auf alkoholische Getränke bei früher praktizierter Exzesse beinhalten, ist bei der Hämochromatose keine Änderung der Gewohnheiten der Patienten in Betracht zu ziehen.

Die Patienten werden in den hepato-gastroenterologischen Abteilungen überwacht. Bei Risikopersonen ist eine genetische Beratung vollumfänglich angezeigt, um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und die notwendigen therapeutischen Maßnahmen einzuleiten.

In Frankreich zählen fortgeschrittene Formen der Hämochromatose zu den 30 Langzeiterkrankungen (ALD 30).

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar