Behandlung von Asthma

Behandlung von Asthma

Asthma ist oft ein chronische Erkrankung die eine regelmäßige Behandlung erfordert, auch zwischen den Attacken. Die Pharma Asthma zu kontrollieren, bieten keine endgültige Heilung. Sie erleichtern die Atmung, indem sie die Öffnung der Bronchien (Bronchodilatation) erhöhen und Entzündungen reduzieren. Die meisten von ihnen werden erwischt Inhalation, wodurch sie schnell und mit den geringstmöglichen Nebenwirkungen handeln können. Der Arzt versucht auch, die kleinste Dosis des Medikaments zur Symptomkontrolle mit der besten Verträglichkeit der Behandlung zu verabreichen.

Doch trotz der Wirksamkeit der Behandlungen gelingt es 6 von 10 Asthmatikern nicht, ihre Symptome. Die Hauptursachen sind schlechtes Krankheitsverständnis, Angst vor Nebenwirkungen und Medikamente vergessen. Die Nebenwirkungen von inhalativen Behandlungen sind jedoch minimal im Vergleich zu den Risiken, die mit schweren und häufigen Asthmaanfällen verbunden sind.

Asthmabehandlung: Alles in 2 Minuten verstehen

Technische Inhalation. Die Verwendung von Inhalatoren erscheint einfach, erfordert jedoch eine bestimmte Technik, um wirksam zu sein. Allerdings verwenden weniger als die Hälfte der Asthmatiker ihren Inhalator richtig67. Die verschiedenen Inhalatoren (Dosierdosisinhalatoren, Trockenpulverinhalatoren und Vernebler) haben jeweils eine spezifische Anwendungsweise. Der Arzt und Apotheker können Ihnen die richtigen Maßnahmen erklären.

  • Dosierte Aerosole. Sie müssen das Aerosol gut schütteln und senkrecht halten. Nachdem Sie die Lunge langsam entleert haben, atmen Sie langsam und sehr tief durch den Mund ein, wodurch das Aerosol während der ersten Sekunde der Inspiration ausgelöst wird. Halten Sie dann 5 bis 10 Sekunden lang den Atem an und atmen Sie dann langsam aus.
  • Trockenpulverinhalatoren (zB: Turbohaler®). Diese Systeme sind einfacher zu verwenden, da sie keine koordinierte Inspiration und Triggerung erfordern. Sie müssen so stark und schnell wie möglich einatmen, Ihre Atmung für 10 Sekunden blockieren und außerhalb des Inhalators ausatmen.
  • Inhalationskammern. Sie werden zusammen mit einem Dosieraerosol bei Kindern unter 8 Jahren und älteren Menschen angewendet. Bei kleinen Kindern erfolgt die Inhalation mit einer Gesichtsmaske, die mindestens 6 ruhige Atemzüge lang auf dem Gesicht gehalten werden sollte.

Menschen mit Asthma werden zunehmend aufgefordert, ihre Atemwegserkrankung zu überwachen. Zum Beispiel Menschen mit schweres Asthma, ihren maximalen Exspirationsflow zu Hause messen können (Spitzendurchfluss), um ihre Behandlung entsprechend den Ergebnissen selbst anzupassen. Vorher muss eine Schulung absolviert worden sein.

Pharma

Es gibt 2 Kategorien von Pharma Asthmasymptome zu kontrollieren. Der erste, genannt Krisen- oder Rettungsmedikamente, sollte bei Symptomen eingenommen werden. Sie wirken sofort lindernd, beruhigen aber nicht die Entzündung der Bronchien.

Andere Medikamente sind die Kontrolle oder Hintergrundbehandlung. Sie sollten täglich eingenommen werden, auch wenn keine Atembeschwerden auftreten, sobald das Asthma mäßig und anhaltend ist. Sie ermöglichen es, die Entzündung der Bronchien zu reduzieren und die Attacken auszubalancieren. Bei nicht regelmäßiger Einnahme steigt die Häufigkeit und Schwere der Attacken sowie der Bedarf an Notfallmedikamenten.

Viele Menschen mit Asthma verstehen den Unterschied zwischen Krisenbehandlung und Kontrollbehandlung. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wofür jedes Ihrer Medikamente gedacht ist und wie oft Sie es einnehmen sollten.

Krisen- (oder Rettungs-) Behandlung

Krisenmedikamente werden mit verschiedenen Begriffen bezeichnet, einschließlich Bronchodilatatoren schnell wirkend oder Beta2-Agonisten Kurzschauspiel. Sie werden nur zur Linderung der Symptome eines Anfalls (Husten, Engegefühl in der Brust, pfeifendes Atmen und Kurzatmigkeit) oder vor körperlicher Anstrengung bei Asthma angewendet. Bei leichtem, intermittierendem Asthma kann eine Anfallstherapie das einzige benötigte Medikament sein.

Zu diesen Medikamenten gehören Salbutamol ((Ventoline®, Ventilastin®, Airomir®, Apo-Salvent®, Novo Salmol®) oder die Terbutalin (Bricanyl®). Sie werden durch Inhalation eingenommen und erweitern die Atemwege sehr schnell, 1 bis 3 Minuten. Bei gelegentlicher Anwendung treten nur wenige Nebenwirkungen auf, aber in hohen Dosen können sie Zittern, Nervosität und Herzrasen verursachen. Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, es häufig einzunehmen (normalerweise mehr als dreimal pro Woche), bedeutet dies, dass Asthma nicht ausreichend kontrolliert wird. Es ist dann notwendig, auf Hintergrundmedikamente zurückzugreifen, um die Entzündung zu behandeln.

Für jemanden mit Asthma ist es wichtig, seinen Bronchodilatator immer bei sich zu haben, da ein Asthmaanfall überall passieren kann. Es sollte bei den ersten Symptomen eines Anfalls eingenommen werden und zwischen 30 Inhalationen mindestens 2 Sekunden warten.

Inhalation von Ipratropiumbromid (selten). Es ist ein Anticholinergikum, das die Wirkung einer Chemikalie blockiert, die die Muskelkontraktion der Atemwege bewirkt. Es ist weniger wirksam als inhalative Beta2-Agonisten und wird manchmal bei Unverträglichkeiten verwendet. Es dauert 1 bis 2 Stunden für die maximale Wirkung.

Medikamente als Basis-(Kontroll-)Behandlung

Im Gegensatz zu Anfallsmedikamenten oder Notfallmedikamenten lindern DMARDs (Kontroll-) Medikamente die Symptome nicht sofort. Sie wirken langsam und sind langfristig wirksam, um Entzündungen und die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren. Deshalb ist es wichtig, sie täglich einzunehmen.

Corticosteroide. Kortikosteroide verringern die Entzündung der Atemwege und damit die Schleimproduktion. Sie werden normalerweise in kleinen Dosen als Inhalation (Spray) täglich eingenommen (z. B. Alvesco® und Pulmicort®). Der Arzt verschreibt die niedrigstmögliche wirksame Dosis. Sie können bei schwerem Asthma auch als Tabletten über einen kurzen Zeitraum von wenigen Tagen eingenommen werden (Beispiel: Prednisolon, Methylpredinosolon). Ob als Inhalation oder in Tablettenform eingenommen, sie wirken auf die gleiche Weise, aber die Inhalation ermöglicht viel niedrigere Dosen, eine viel lokalisiertere Wirkung und daher weniger Nebenwirkungen. Diese Medikamentenklasse ist am wirksamsten bei der Kontrolle von Asthma. Ihre Wirkung ist nach einigen Tagen der Anwendung spürbar.

Nebenwirkungen

Inhalativ und in mäßigen Dosen eingenommen, Kortikosteroide haben auch bei längerer Einnahme nur wenige Nebenwirkungen. Heiserkeit und Heiserkeit oder das Auftreten von muguet (oder Candidose, verursacht durch Hefe, die weiße Flecken auf der Zunge bildet) sind die häufigsten Nebenwirkungen. Daher sollten Sie nach jeder Inhalation den Mund ausspülen. Kortikosteroid-Tabletten haben stärkere Langzeitnebenwirkungen (Knochenschwächung, erhöhtes Kataraktrisiko etc.). Sie sind Fällen von schwerem Asthma vorbehalten, die mit anderen Behandlungen verbunden sind.

 

Langwirksame Bronchodilatatoren. Diese werden in Kombination verschrieben, wenn inhalative Kortikosteroide allein nicht ausreichen, um die Asthmasymptome zu kontrollieren. Die Beta2-Agonisten lang wirkend verursacht eine Bronchodilatation für 12 Stunden. Ihre Wirksamkeit kann in 3 bis 5 Minuten schnell sein, da die Formoterol® (ex Foradil®, Asmelor®) oder langsamer nach 15 Minuten wie die Salmeterol (Serevent®). Sie werden in Kombination mit einem Kortikosteroid verwendet. Es gibt Inhalatoren, die die beiden Medikamentenarten wie Seretide® (Fluticasom / Salmeterol) kombinieren. Auch Kombinationen mit Formoterol (Symbicort®, Innovair® und Flutiform®) können als Notfallmedikation eingesetzt werden, wirken aber auch langfristig entzündungshemmend.

Die Antileukotriene. Oral eingenommen, reduzieren sie durch Leukotriene verursachte Entzündungen, Stoffe, die zur Entzündungsreaktion beitragen. In Frankreich ist ein Antileukotriene erhältlich: Montelukast (Singulair®). In Kanada gibt es auch Lezafirlukast (Accolate®). Sie können allein oder in Kombination mit inhalativen Kortikosteroiden angewendet werden. Sie sind angezeigt zur Vorbeugung von Asthma bei körperlicher Anstrengung, bei leichtem Asthma, bei Personen, deren Asthma nicht durch inhalative Kortikosteroide allein kontrolliert werden kann, und bei Personen, die ihr Spray missbrauchen.

Theophyllin. Er ist der älteste der Bronchodilatatoren (zB: Theostat®). Es wird heute nur noch selten verwendet, da eine wirksame Dosierung ohne Nebenwirkungen schwer zu finden ist. Es kann Patienten, die Schwierigkeiten bei der Einnahme der Sprays haben, als Tablette zum Abendessen verschrieben werden.

Anti-Immunglobulin E. Diese Arzneimittelklasse ist zur Behandlung von schwerem allergischem Asthma bei Menschen vorgesehen, deren Asthma mit anderen Behandlungen schwer zu kontrollieren ist. Omalizumab (Xolair®) ist das einzige Medikament dieser Klasse, das 2015 erhältlich ist. Es wird ein- bis zweimal im Monat als subkutane Injektion verabreicht.

Er ist wirklich wichtig ein Controller-Medikament nach Anweisung Ihres Arztes zu verwenden, auch wenn keine Symptome auftreten. Ohne regelmäßige Anwendung bleibt die Entzündung der Bronchien bestehen und Asthmaanfälle können häufiger auftreten.

Die Meinung der Ärztin Dr. Annabel Kerjan Pneumologin:

Wenn eine Person Asthma hat, sollte sie es nicht akzeptieren, Symptome zu haben, ohne etwas zu tun. Sie sollten beispielsweise keine Kurzatmigkeit, einen kleinen Husten, nächtliche Atembeschwerden vertragen. Die Krankheit darf sich nicht entwickeln, denn wenn wir sie ohne Behandlung überdrüssig werden, kann sie die Bronchien mit der Zeit abbauen, was zu einer dauerhaften Verschlechterung der Symptome und in schweren Fällen zu häufigen Sekundärinfektionen und Krankenhausaufenthalten führt. Es ist besser, mit Ihrem Arzt die minimal wirksame Behandlung zu finden.

Dies ist besonders wichtig für Eltern von Kindern mit Asthma. Sie zögern oft, ihren Kindern Medikamente zu geben, und das ist verständlich. Aber in diesem Fall liegen sie falsch. Diesen Kindern muss die Chance gegeben werden, ihr respiratorisches Kapital richtig zu entwickeln, um es im Erwachsenenalter zur Verfügung zu haben. Und dann schläft ein Kind, das Anzeichen von unbehandeltem Asthma hat, schlecht, hat Schwierigkeiten beim Sport und wächst weniger gut. Während der Behandlung fühlt er sich besser und erhält seine Bronchien für die Zukunft.

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