Behandlungen für rupturiertes Aneurysma

Behandlungen für rupturiertes Aneurysma

Notoperation nach Aneurysmaruptur

Alle Fälle eines nicht rupturierenden Aneurysmas erfordern eine aktive Behandlung, aber wenn das Aneurysma reißt, ist eine Notoperation erforderlich.

Das Aortenaneurysma, ob abdominal oder thorakal, erfordert bei einer Ruptur eine Notoperation. Ohne sofortige Intervention ist ein rupturiertes Aneurysma in der Brustschlagader immer tödlich und in der Bauchschlagader fast immer tödlich.


Die Entscheidung, ein nicht rupturiertes Aneurysma in der Aorta zu operieren, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die mit dem Zustand des Patienten, dem Alter und den Eigenschaften des Aneurysmas selbst (Größe und Entwicklungsgeschwindigkeit) zusammenhängen.

Um ein Aortenaneurysma zu operieren, gibt es zwei Operationstechniken, die je nach Schwere und Lage des Aneurysmas gewählt werden.

Die konventionelle Operationsmethode.

Es erfordert das Entfernen des Aneurysmas nach dem Abklemmen (mit einer Pinzette) der Arterie. Die Durchblutung der Aorta wird unterbrochen und der beschädigte Teil der Arterie wird durch eine Prothese ersetzt.

Endovaskuläre Chirurgie

Es ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem ein Kunststoffschlauch (Katheter) in eine Arterie, normalerweise in der Leiste, eingeführt und dann ein Platindraht durch den Katheter zur Stelle des Aneurysmas geschoben wird. Der Faden windet sich im Aneurysma, stört den Blutfluss und verursacht Blutgerinnsel. Die endovaskuläre Chirurgie wird im Allgemeinen der traditionellen Chirurgie vorgezogen, insbesondere weil die Operationszeit und der Krankenhausaufenthalt kürzer sind.

Die endovaskuläre Chirurgie birgt jedoch zusätzlich zu den normalerweise während einer Operation auftretenden Risiken Risiken.

Aneurysmen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur geringer ist, werden aufgrund des potenziellen Risikos einer Hirnschädigung aufgrund möglicher chirurgischer Komplikationen nicht chirurgisch behandelt.

Die Patienten werden dann beraten, wie Faktoren, die das Risiko eines rupturierten Hirnaneurysmas erhöhen, zu überwachen und, falls möglich, zu modifizieren sind. Dies betrifft insbesondere die Kontrolle des Blutdrucks. Wenn die Person wegen Bluthochdruck behandelt wird, würde die Behandlung mit einem blutdrucksenkenden Mittel das Risiko einer Ruptur verringern.

Wenn ein gerissenes Gehirnaneurysma eine Subarachnoidalblutung verursacht, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und einer Gehirnoperation unterzogen, um die gerissene Arterie zu verschließen, um weitere Blutungen zu verhindern.

Nicht-chirurgische Behandlung von Hirnaneurysmen mit Ruptur

Es gibt medikamentöse Behandlungen zur Linderung der Symptome und zur Behandlung von Komplikationen.

  • Schmerzmittel wie Paracetamol können zur Behandlung von Kopfschmerzen verwendet werden.
  • Kalziumkanalblocker verhindern, dass Kalzium in die Zellen der Blutgefäßwände eindringt. Diese Arzneimittel können die Verengung der Blutgefäße (Vasospasmus) verringern, die eine Komplikation eines Aneurysmas sein kann. Eines dieser Medikamente, Nimodipin, scheint das Risiko einer Hirnschädigung durch unzureichenden Blutfluss nach einer Subarachnoidalblutung zu verringern.
  • Antiepileptika können verwendet werden, um mit einem Aneurysma verbundene Anfälle zu behandeln. Zu diesen Medikamenten gehören Levetiracetam, Phenytoin und Valproinsäure.
  • Rehabilitationstherapie. Eine Schädigung des Gehirns, die durch eine Subarachnoidalblutung verursacht wird, kann eine Rehabilitation der körperlichen Fähigkeiten, der Sprache und der Ergotherapie erforderlich machen.

Interessante Seiten und Quellen

Interessante Seiten:

Zerebrales Aneurysma: Definition, Symptome, Behandlung (Sciences et Avenir)

Zerebrales Aneurysma (CHUV, Lausanne)

Quellen: 

Dr. Helen Webberley. Aneurysma: Ursachen, Symptome und Behandlungen. Medizinische Nachrichten heute, März 2016.

Gehirn-Aneurysma. Mayo-Klinik, September 2015.

Was ist ein Aneurysma? National Heart, Lung, and Bool Institute, avril 2011.

 

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