Trichinose beim Menschen

Trichinellose – eine der Varianten von Helminthiasis. Die Krankheit wird durch die Einnahme eines kleinen Parasiten verursacht, der zur Klasse der Nematoden gehört. Geschlechtsreife Trichinella legt ihre Larven im menschlichen Darm ab, und danach gelangen die Larven mit Blutfluss in die Muskeln und verbleiben dort in einem Ruhezustand. 3-4 Wochen nach Beginn der Infektion entwickeln sich die Larven und werden mit einer Kapsel bedeckt. Der Erreger der Krankheit ist ein bis zu 0,5 mm langer Rundwurm in Form einer Spirale.

Die Prävalenz von Trichinose

Trichinose beim Menschen gehört zur Kategorie der Biohelminthiasis, da sie durch parasitäre Würmer – Trichinella – verursacht wird. Die Krankheit wird sowohl bei Tieren als auch bei Menschen diagnostiziert. Die am häufigsten von Trichinose betroffenen Tierarten sind: Wolf, Fuchs, Bär, Dachs, Wildschwein. Hausschweine sind ebenfalls anfällig für diese Art von Helminthiasis. Dies geschieht normalerweise, wenn Schweine frei grasen, wenn sie das Fleisch von toten Tieren und kleinen Nagetieren fressen können.

Gründe für die Prävalenz von Trichinose:

  • Die gute Anpassungsfähigkeit des Erregers an hohe und niedrige Temperaturen verschaffte ihm ein Leben in vielen Klimazonen;

  • Der menschliche Körper ist extrem anfällig für diese Krankheit;

  • Gruppenausbrüche von Helminthiasis sind bei Mitgliedern desselben Teams oder einer Familie, die Fleisch mit Trichinella verzehrt haben, nicht ungewöhnlich;

  • Wiederholte Infektionsfälle treten aufgrund einer instabilen Immunität auf, die sich nach der anfänglichen Invasion gebildet hat.

Trichinellen mutieren, neue Nematodenformen treten auf, die keine Kapsel bilden, sowie Arten, die Vögel parasitieren.

Infektionsmethoden mit Trichinose

Trichinella gelangt über den Mund in den menschlichen Körper, wenn infiziertes Fleisch gegessen wird. Parasiten im Fleisch sterben während der Wärmebehandlung, daher birgt ungekochtes, gepökeltes und rohes Fleisch das Hauptrisiko. Besonders gefährlich sind infiziertes Schweine-, Robben-, Bären- und Wildschweinfleisch.

Die Entwicklung von Trichinose im menschlichen Körper nach einer Infektion:

Zeit seit Infektion

Prozess

1-1,5 Stunden

Die aus der Kapsel befreite Larve dringt in die Schleimhaut des Magens oder Zwölffingerdarms und das darunter befindliche Bindegewebe ein.

1 Stunden

Aus der Larve wird ein ausgewachsener Wurm.

3-4 Tage

Ein ausgewachsener weiblicher Wurm legt Larven ab (ein Weibchen kann 100 bis 2000 neue Würmer produzieren). Die Larven dringen in die Blutgefäße ein und werden mit dem Blutkreislauf zu den Muskeln transportiert.

42-56 Tage

Die Zeit, in der ein erwachsener weiblicher Wurm Larven ablegen kann.

17-18 Tage ab dem Zeitpunkt der Larvenablage durch das Weibchen

Die Larven reifen in den Muskeln heran und werden für den neuen Wirt infektiös.

3-4 Wochen nach dem Ablegen der Larven durch das Weibchen

Die Larve ist mit einer Kapsel bedeckt. Ein Jahr später kommt es zur Verkalkung der Kapseln.

10-40 Jahre

Dies ist der Zeitraum, in dem die Larve in Form einer Kapsel in den Muskeln des Wirts überleben kann.

Die ersten Anzeichen und Symptome einer Trichinose

Trichinose verursacht beim Menschen keine sichtbaren körperlichen Schäden. Es gibt keine Veränderungen im Muskelgewebe. Gesundheitsschäden werden durch die Proteine ​​verursacht, aus denen der Körper des Parasiten besteht. Sie sind sehr starke Allergene, Fremdstoffe. Die stärkste von ihnen verursachte allergische Reaktion führt zu Schäden an Blutgefäßen und Gelenken.

Die Inkubationszeit der Trichinose. Es dauert 5 bis 30 Tage, häufiger – 10-25 Tage. Es gibt keine Symptome der Krankheit. Es gibt ein Muster – je schwerer die Form der Helminthiasis, desto länger die latente (verborgene) Periode.

Zeitraum in vollem Gange. Eine lange Zeit der Symptomentwicklung weist auf die Entwicklung einer schweren Form der Trichinose hin.

Leichte und mittelschwere Form – Symptome:

  • Hyperthermie. Die Temperatur steigt leicht an, über 37°C, die Tagesamplitude schwankt innerhalb von 1°C.

  • Schwellungen am Körper und an den Gliedern. Seine Ursache ist eine allergische Reaktion auf die Einführung eines fremden Proteins. Ein charakteristisches Symptom ist das „Froschgesicht“ des Patienten.

  • Muskelschmerzen in den oberen und unteren Extremitäten, Rücken-, Nacken-, Augen-, Rachen-, Bauchfellschmerzen. Intensive Schmerzen beginnen in den Wadenmuskeln, wirken sich auf die Halswirbelsäule und das Kauen aus. Der Schmerz wird durch Palpation und Bewegung verschlimmert. Sie können beginnen, den Patienten 1-3 Tage nach der Einführung des Parasiten in den Körper zu stören. Das frühe Auftreten von Muskelschmerzen ist ein Zeichen für eine schwere Form der Trichinose.

Ausschlag auf der Haut. Es hat verschiedene Formen:

  1. In Form von allergischer Urtikaria – rosafarbene Blasen in verschiedenen Größen, die beim Drücken blass werden;

  2. Juckende Blasen, die sich über der Hautoberfläche erheben (Urtikaria);

  3. Gruppen von Plaques, die miteinander verschmelzen (papulöser Ausschlag).

Komplikationen bei schweren Formen der Trichinose:

  • Meningoenzephalitis ist eine Entzündung der Hirnhaut.

  • Lungenentzündung (eosinophile Pneumonie). Die Krankheit wird durch eine erhöhte Konzentration von Eosinophilen – Produkten einer allergischen Reaktion – im Lungengewebe verursacht. Vielleicht die Entwicklung einer Rippenfellentzündung, das Auftreten von Symptomen von Bronchialasthma.

  • Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels aufgrund von Allergien und einer Überreaktion des Immunsystems. Öfter als andere Komplikationen wird die Todesursache der Patienten.

  • Nephritis ist eine Entzündung des Nierengewebes.

  • Hepatitis ist eine Entzündung der Leber.

  • Starke Schmerzempfindungen in der Muskulatur führen zu einer teilweisen oder vollständigen Beeinträchtigung der Beweglichkeit.

Die Sterblichkeit in schwerer Form der Krankheit beträgt 10-30% der Gesamtzahl der Patienten. Der häufigste Zeitraum des Auftretens von Todesfällen beträgt 4-8 Wochen nach Beginn der Infektion. Bei milderen Formen erholen sich die Patienten nach 5-6 Wochen.

Symptome der Trichinose je nach Stadium der Erkrankung

Die Manifestation der Trichinose in einem frühen Stadium der Läsion hängt von der Konzentration der Parasiten im Körper ab. Der weitere Verlauf der Krankheit hängt von der Ausbreitung der Larven in den Muskeln und dem Zustand des Immunsystems des Patienten ab. Die schwersten Komplikationen der Helminthiasis sind mit einer unzureichenden Reaktion des Körpers auf die Einführung eines fremden Proteins in den Körper und nicht mit der Aktivität von Trichinella und ihren Larven verbunden.

Stufe

Zeit seit Infektion

Symptome

Trichinellose-Invasion (Eindringen in den Körper)

7 Tage

Oral aufgenommene Trichinella-Larven befinden sich im Dünndarm. Sie setzen sich in der Schleimhaut fest und verursachen eine Entzündung der Darmwand. Innerhalb von 55 Tagen entwickeln sich die Larven im Dünndarm zu geschlechtsreifen Individuen, deren Befruchtung und dem Erscheinen einer neuen Larvengeneration. Eine weibliche Trichinella produziert bis zu anderthalbtausend Individuen. Symptome im Frühstadium der Trichinose:

  • Abwechselnder Durchfall mit Verstopfung;

  • Schmerzen in der Magengegend;

  • Übelkeit und Erbrechen;

  • Appetitlosigkeit.

Verbreitung (Ausbreitung der Larven im ganzen Körper)

2-4 Woche

Die Larven beginnen ihre Wanderung im Gewebe des Körpers und dringen in die Muskeln ein. Sie bahnen sich ihren Weg vom Darm durch die Blut- und Lymphgefäße. Nach dem Eindringen in das Blut werden Trichinella-Larven in den Muskelfasern fixiert. Sie entwickeln sich, wachsen und geben Allergene ins Blut ab. Die Vergiftung beginnt im Körper, es entwickeln sich allergische Reaktionen.

  • periorbitales Ödem – ein charakteristisches Symptom der Trichinose. Die von den Larven betroffenen Augenmuskeln entzünden sich und schwellen durch eine große Menge interstitieller Flüssigkeit an. Die oberen und unteren Augenlider und der Nasenrücken schwellen an, es gibt Schmerzen beim Bewegen der Augen.

  • Blutungen in der Netzhaut und unter der Bindehaut der Augen verursacht durch Schäden an den Wänden der Blutgefäße durch Trichinella. Unverzichtbare Symptome sind Juckreiz und Tränenfluss.

  • Hyperthermie dauert 1 bis 2 Wochen, ist eine Reaktion auf die Wirkung von Toxinen, die von Helminthen ausgeschieden werden. Die Körpertemperatur kann 38-40°C erreichen.

  • Schwellungen von Gesichtstüchern – verursacht durch das Eindringen von Trichinellen in die Zungen- und Kaumuskulatur. Die Gesichtshaut ist von Hautausschlägen betroffen. Ödeme können sich auf Hirngewebe und Lungenparenchym ausbreiten.

  • Kopfschmerzen – Reaktion auf toxische Schädigung des Gehirns.

  • Muskelschmerzen – eine Folge von Muskelschäden durch Trichinellen. Beginnt in den Gliedmaßen, breitet sich auf Nacken und Schultern aus. Je höher die Konzentration von Helminthen im Körper ist, desto intensiver sind die Schmerzen und desto eingeschränkter sind die Bewegungen.

  • Störung des ZNS – Schlaflosigkeit, Depression werden durch Schäden an Nervenzellen verursacht.

  • Dysphagie – Schluckbeschwerden durch die Ausbreitung von Larven in der Kau- und Schluckmuskulatur.

  • Atemprobleme, Husten – Symptome treten aufgrund der Auswurfproduktion aufgrund einer allergischen Reaktion auf, einem Konflikt zwischen Antigenen und Antikörpern.

  • Ausschlag – Papeln, Flecken, Blasen treten aufgrund einer allergischen Reaktion auf Parasitentoxine auf.

Verkapselungsphase

6 Wochen bis 6 Monate nach der Infektion

Während dieser Zeit findet eine Geweberegeneration statt. Larven erreichen eine Größe von 0,8 mm, nehmen eine Spiralform an. Ein Fremdeinschluss (Larve) wird durch eine Kapsel aus Muskelgewebe eingezäunt, stoppt seine Entwicklung. Trichinella-Toxine dringen nicht in den Körper ein, die Symptome der Krankheit werden weniger intensiv und hören allmählich auf. Die Kapsel ist verkalkt, diese Salze können die Larve zerstören. Manchmal bleibt die Trichinella-Larve bis zu 25 Jahre lebensfähig, ohne das Wohlbefinden einer Person zu beeinträchtigen. Symptome der Regenerationsphase:

  • Wiederherstellung der Funktionen der betroffenen Organe in 15-20 Tagen;

  • Muskelschmerzen dauern bis zu 2 Monate;

  • Eine erhöhte Konzentration von Eosinophilen wird bis zu 3 Monate fixiert.

Die Symptome der Krankheit können verschwommen sein und sich als andere Krankheiten tarnen. Es gibt drei Anzeichen von Trichinose, die immer von einem Arzt nach dem Verzehr von infiziertem Fleisch aufgezeichnet werden:

  • Hyperthermie

  • Eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen im Blut;

  • Schwellung des Gewebes um die Augen (periorbitales Ödem)

Symptome von Trichinose beim Menschen können Manifestationen von Myositis, Allergien und Infektionskrankheiten ähneln. Dieses Bild führt dazu, dass der Patient sich des Auftretens von Helminthiasis bei ihm nicht bewusst ist.

Symptome von Trichinose bei Kindern

Um ein Kind zu infizieren, reicht es aus, ein kleines Stück Fleisch mit Trichinella mit einem Gewicht von 10-15 g zu essen, das keiner vollständigen Wärmebehandlung unterzogen wurde. Die Latenzzeit beträgt 5 bis 45 Tage. Je kürzer dieser Zeitraum ist, desto schwerer ist die Erkrankung des Kindes.

  1. Symptome in einem frühen Stadium. Es dauert 7-14 Tage, nach der Genesung werden kleinere Symptome für 7-10 Tage festgestellt.

    • Hyperthermie bis 38,5°C:

    • Leichte Schwellungen im Gesicht;

    • leichter Muskelschmerz;

    • Ödem der Augenlider;

    • Eine Erhöhung der Konzentration von Eosinophilen um 10-12%.

  2. Die Symptome sind im mittleren Stadium. Die akute Periode dauert bis zu 3 Wochen, Rehabilitation – 2-3 Wochen nach der Genesung.

    • Hyperthermie bis 40°C, fiebersenkende Medikamente reduzieren sie um nicht mehr als 1°C;

    • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Bauch und Hals;

    • Hautausschlag;

    • Schwellung des Gesichts;

    • Die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests: ESR erhöht (über 17 mm/h), Leukozyten erhöht (bis zu 8,8 109/l) stieg die Konzentration der Eosinophilen auf 25-40 %.

  3. Die Symptome befinden sich in einem schweren Stadium. Es wird in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses behandelt, ohne Therapie kann das Kind sterben.

    • Hyperthermie bis 41°C;

    • Vergrößerung der Leber und Milz;

    • ZNS-Erkrankungen: Delirium, Erregung, epileptische Anfälle;

    • Anfälle von starken Bauchschmerzen;

    • Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;

    • Starke Muskelschmerzen, kompliziert durch Krämpfe;

    • Subkutane Blutungen und Hautausschlag;

    • Indikatoren des allgemeinen Bluttests: Leukozyten bis 30-40×109/l; ESR bis 50-60 mm/h; Konzentration von Eosinophilen bis zu 80 – 90 %;

    • Zylinder und Proteine ​​im Urin.

Die Behandlung der Trichinose bei Kindern erfolgt mit Anthelminthika (Thiabendazol, Vermox) entsprechend dem Körpergewicht und Alter des Kindes.

Medikamente zur symptomatischen Behandlung von Trichinose:

  • Ibuprofen, Paracetamol – um Fieber zu senken, Schmerzen zu lindern;

  • Tsetrin, Loratadin – Antihistaminika zur Verringerung von Intoxikations- und Allergieerscheinungen;

  • Papaverin, No-shpa – krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung;

  • Vitamine der Gruppen C und B zur Verbesserung der Immunität.

Die Rehabilitation nach einer Krankheit erfolgt mit Hilfe von Massagen, Bädern mit Meersalz und Heilkräutern, einem Komplex von therapeutischen Übungen.

Diagnose Trichinellose

Allgemeine Blutanalyse. Bei Trichinose beim Menschen steigt der Gehalt an Eosinophilen, einer Art von Leukozyten, im Blut deutlich an. Die Konzentration der weißen Blutkörperchen steigt am häufigsten bei schweren allergischen Reaktionen, einschließlich Allergien, die mit Trichinose einhergehen.

Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, diagnostiziert mit Trichinose:

  • Die Zahl der Eosinophilen reicht von 50 bis 80 % der Gesamtzahl der Leukozyten;

  • Eine Erhöhung der Leukozytenkonzentration ist ein Zeichen für die Aktivierung der Immunität und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper.

Diese Symptome treten unmittelbar nach der Infektion auf und bleiben 2-3 Monate nach der Genesung bestehen.

Serologische Diagnose. Es wird eine Analyse der Reaktion von Blut auf die Anheftung von Antigenen durchgeführt, die aus Nematodenlarven gewonnen wurden. Antikörper gegen sie werden als Reaktion auf die Einführung von Helminthen gebildet.

Arten der serologischen Diagnostik:

Abkürzung

Abschrift

Substanz

RSK

Komplementfixierungsreaktion

Wenn Antikörper im Blut des Patienten vorhanden sind, verbinden sie sich mit dem Antigen und heften sich an ein Komplementmolekül, eine spezielle Substanz, die an Immunreaktionen beteiligt ist. In diesem Fall wird die Reaktion als positiv gewertet.

RNGA

Indirekte Hämagglutinationsreaktion

Es basiert auf der Fähigkeit der roten Blutkörperchen, zusammenzukleben, wenn sich ein Antikörper und ein Antigen auf ihrer Oberfläche befinden.

ELISA

Linked Immunosorbent Assay

Führen Sie eine Reaktion zwischen Antikörpern und Antigenen durch. Spezielle Enzyme dienen als Label, mit dem Sie das Ergebnis bewerten können.

RIFF

Immunfluoreszenzreaktion

Das Material hat eine spezielle Markierung, die nach der Reaktion des Antikörpers mit dem Antigen zu einem Leuchten führt.

REMA

Reaktion enzymmarkierter Antikörper.

Eine spezielle Markierung, bei der es sich um ein Enzym handelt, ermöglicht die Auswertung des Ergebnisses.

Intravenöser Allergietest. Es wird durchgeführt, um eine allergische Reaktion als Reaktion auf die Einführung eines Trichinose-Antigens hervorzurufen. Ein Teil der Antigenlösung wird unter die Haut gespritzt. Das Vorhandensein der Krankheit wird durch das Auftreten von Hyperämie und Rötung an der Injektionsstelle diagnostiziert. Diese Methode kann Trichinose bereits 2 Wochen nach Nematodeninfektion diagnostizieren. Ein positives Ergebnis eines Allergietests bleibt 5-10 Jahre bestehen.

Muskelbiopsie. Es wird in Ermangelung eines positiven Ergebnisses anderer Forschungsmethoden durchgeführt. Unter einem Mikroskop wird das mit einer Nadel aus dem Muskel des Patienten gewonnene Biomaterial untersucht.

Untersuchung des Fleisches kranker Tiere. Bei einer mehrfachen Erhöhung wird das Fleisch des Tieres, die angebliche Infektionsquelle, untersucht. Mit einem Mikroskop werden Kapseln mit Larven im Gewebe eines kranken Tieres gefunden.

Behandlung von Trichinellose

Anthelminthika (Behandlung zur Bekämpfung des Erregers der Krankheit):

  • während der ersten drei Tage; 100 mg 3 mal täglich;

  • nächsten 10 Tage; 500 mg 3 mal täglich.

Kinder unter 7 Jahren: 25 mg des Arzneimittels dreimal täglich. Kinder ab 3 Jahren; 7 Jahre: 9-mal täglich, 3 mg. Älter als 50 Jahre:

  • während der ersten drei Tage; 100 mg 2-3 mal täglich;

  • dann für 10 Tage 500 mg 3 mal täglich.

Nach den Mahlzeiten einnehmen. (;Komplettes Nachschlagewerk eines Spezialisten für Infektionskrankheiten; herausgegeben von DMN, Prof., korrespondierendes Mitglied von RAE und REA Eliseeva Yu.Yu.,; Eksmo;, 2007)

Vorbereitung

Indikationen und Wirkungen

Art der Anwendung

Mebendazole

Verstößt gegen die Aufnahme von Glukose durch Würmer und die Synthese von ATP in ihrem Körper – dem Hauptenergieträger. Durch Stoffwechselstörungen sterben die Würmer ab. Mebendazol ist bei schwangeren und stillenden Müttern kontraindiziert.

0,3 – 0,6 g (1 – 2 Tabletten zu 0,1 g dreimal täglich) für 10 – 14 Tage.

(Handbuch „Vidal“, 2010)

Albendazol

Es wirkt fast genauso wie Mebendazol. Am aktivsten gegen Larvenformen von Würmern. Erhältlich in Form von Tabletten zu 0,2 Gramm. Kontraindiziert in der Schwangerschaft, Erkrankungen der Netzhaut.

Nehmen Sie 10 bis 10 Tage lang 14 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten ein.

(Handbuch „Vidal“, 2010)

Vermox

Aktive Substanz; Mebendazol. Wirkungsgrad ist 90%

Erwachsene nehmen in den ersten drei Tagen – 100 mg 3 mal täglich. Die nächsten 10 Tage – 500 mg 3 mal täglich

Kinder unter 7 Jahren: 25 mg des Arzneimittels 3 mal täglich.

Kinder im Alter von 7-9 Jahren: 3 mg 50-mal täglich.

Kinder über 10 Jahre nehmen 100 mg 2-3 mal täglich für die ersten drei Tage, dann 10 mg 500-mal täglich für 3 Tage

Nach den Mahlzeiten einnehmen.

(„Vollständiges Nachschlagewerk eines Spezialisten für Infektionskrankheiten“, herausgegeben von DMN, Prof., korrespondierendes Mitglied von RAE und REA Eliseeva Yu.Yu., „Eksmo“, 2007)

Thiabendazol

Der Wirkungsgrad beträgt 90 %.

Die Dosis für Kinder und Erwachsene beträgt 25 mg pro kg Körpergewicht (Dosis (mg) = Körpergewicht (kg) * 25). Alle 2 Stunden auf 12 Dosen aufteilen. Der Aufnahmeverlauf wird 3-5 Tage fortgesetzt, danach wird er je nach Indikation nach 7 Tagen wiederholt (wie vom Arzt verordnet).

Nehmen Sie eine Stunde nach einer Mahlzeit ein.

(„Vollständiges Nachschlagewerk eines Spezialisten für Infektionskrankheiten“, herausgegeben von DMN, Prof., korrespondierendes Mitglied von RAE und REA Eliseeva Yu.Yu., „Eksmo“, 2007)

Behandlung von Symptomen der Trichinose

Entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Diclofenac, Diclogen, Ortofen)

Sie helfen bei der Bewältigung von Entzündungen, die durch allergische Reaktionen im Körper des Patienten verursacht wurden.

Auf ärztliche Verschreibung.

Antipyretika (Paracetamol, Aspirin, Acetylsalicylsäure, Nurofen, Ibuprofen)

Gezeigt mit einem Anstieg der Körpertemperatur über 38; C.

Auf ärztliche Verschreibung.

Nebennierenhormonpräparate – Glukokortikoide

Hormonelle Mittel, die das Immunsystem und allergische Reaktionen unterdrücken.

Hormonelle Präparate werden nur streng nach ärztlicher Verordnung angewendet.

 

Die hohe Todeswahrscheinlichkeit, der häufige Übergang der Krankheit in eine schwere Form und eine Vielzahl von Komplikationen sind gute Gründe, die Trichinose ausschließlich im Krankenhaus zu behandeln. Trotzdem verlaufen 10 bis 30 % der Fälle tödlich.

Bei Patienten mit schweren Muskelschäden ist sorgfältige Pflege erforderlich, da die Patienten vollständig immobilisiert und bettlägerig sind. Zur Wiederherstellung der Mobilität werden die Patienten mit Massage- und Physiotherapiemethoden rehabilitiert.

Die symptomatische Behandlung der Trichinose beim Menschen wird durch eine Vitamintherapie, durchblutungsfördernde Medikamente, zum Schutz der Leber und des Gehirns (falls diese Organe betroffen sind) ergänzt.

Vorbeugung von Trichinellose

Maßnahmen zur Vorbeugung von Trichinose:

  • Fleisch (insbesondere Schweinefleisch) muss bei hoher Temperatur gegart werden – mindestens 74 °C im Inneren des Fleischstücks für mindestens 15 Sekunden. Unter solchen Bedingungen werden Trichinella-Larven sicherlich sterben, wenn sie noch nicht mit einer verkalkten Kapsel bedeckt sind. Ansonsten leiden die Larven auch bei einer solchen Erwärmung nicht. Die Larven haben Zeit, sich während eines langen Krankheitsverlaufs bei einem Tier – einem Überträger von Trichinellen – mit einer Kapsel zu bedecken.

  • Eine wirksame Methode zur Abtötung von Trichinella ist das 20-tägige Einfrieren bei -15 °C oder das dreitägige Halten bei -20 °C.

  • Wenn Schweine gezüchtet werden, sollten sie nicht frei grasen dürfen, um zu verhindern, dass Tiere infiziertes Aas fressen. Es ist notwendig, Ratten am Wohnort der Tiere und im Hof ​​der Farm regelmäßig zu vernichten.

  • Besonders gefährlich ist der Verzehr von Fleisch von mit Trichinose infizierten Wildtieren. Die Nematodenarten, die in den Muskeln von Bären, Dachsen und Robben parasitieren, unterscheiden sich deutlich von Trichinella-Schweinen. Sie sterben auch bei längerem Einfrieren nicht ab. Eine langfristige thermische kulinarische Behandlung dieses Fleisches ist erforderlich. Auch das Fleisch von Wildvögeln kann in dieser Hinsicht gefährlich sein.

Massenmaßnahmen zur Verhinderung von Trichinoseausbrüchen

Rospotrebnadzor führt eine systematische Überwachung der Bedingungen für die Haltung von Tieren durch, die für die Fleischzucht bestimmt sind. Der Verkauf von Fleisch wird nicht durchgeführt, ohne es auf Trichinose zu testen. Eine solche Kontrolle wird auf dem Markt und in Fachgeschäften durchgeführt. Die Sicherheit von Fleisch, das an Orten des spontanen Handels verkauft wird, ist nicht garantiert.

Wie testet man Fleisch auf Trichinose?

Trichinella-Larven kommen in vielen Tierarten vor. Fleisch, das für den menschlichen Verzehr verwendet wird, muss unbedingt einer Seuchenbekämpfung unterzogen werden. Die gefährlichsten Fleischsorten sind Schweinefleisch, Bärenfleisch, Wildschweinfleisch.

Das Aussehen von infiziertem Fleisch unterscheidet sich praktisch nicht vom Fleisch eines gesunden Schlachtkörpers. Die Konzentration von Trichinella im betroffenen Gewebe erreicht 200 Stück pro 1 Gramm. Die Untersuchung des Fleisches erfolgt im Labor unter dem Mikroskop. Nach der Analyse wird der Kadaver mit einem speziellen Stempel versehen.

Wo kann ich auf Trichinose testen?

In der Sanitäts- und Seuchenstation oder im Veterinärlabor des Lebensmittelmarktes werden Proben vom Tierkadaver entnommen. Proben von nicht mehr als 5 g werden aus Bereichen mit erhöhter Blutversorgung entnommen: Kaumuskulatur, Zunge, Interkostalmuskulatur, Zwerchfell.

Bei spontanen Märkten, beim Massenschlachten von Nutztieren, beim Verzehr von Jagdtrophäen findet keine Kontrolle des Veterinärlabors statt. Leider sind Trichinellen in 30 % des Fleisches enthalten, das als genusstauglich gilt. Infektionsprävention – schonendes Garen von Fleisch. Dies gilt insbesondere beim Verzehr von Wild in Trichinose-Endemiegebieten.

Wie kocht man Fleisch, um eine Infektion mit Trichinose auszuschließen?

Die Larve von Trichinella in der Dicke des Muskelgewebes kann durch die Kapsel zuverlässig vor Schäden geschützt werden. Dies macht es nicht weniger gefährlich, es erhöht auch den Schutz des Parasiten vor extremen Temperaturen für ihn. Jäger, die Wild haben, und Dorfbewohner, die in ihrem Hinterhof Schweinefleisch anbauen und schlachten, testen es nicht immer auf Trichinose. Richtiges Garen von Fleisch kann die Krankheit verhindern.

Die Hauptsache ist, über die gesamte Dicke des Stücks 80 Minuten lang eine Temperatur von 15 ° C zu erreichen.

Fleisch am besten zubereiten:

  • Kochen für 2,5 Stunden Fleisch, in Stücke geschnitten, die nicht dicker als 8 cm sind;

  • Braten und Schmoren von Fleisch für 1,5 Stunden (Stücke sollten nicht dicker als 2,5 cm sein);

  • Salo darf nur in geschmolzener Form verwendet werden.

Gefährliche Fleischprodukte:

  • Hausgemachte und rohgeräucherte Würste;

  • Bei nicht ausreichend niedriger Temperatur gefrorenes Fleisch;

  • Hackfleischgerichte;

  • Rohes Schmalz und Fleisch;

  • Beefsteaks mit Blut;

  • Gebackener Schinken;

  • Geräuchertes und getrocknetes Fleisch.

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