Harnleiter

Harnleiter

Der Harnleiter (aus dem Griechischen urêtêr) ist eine Leitung in den Harnwegen, die Urin von den Nieren zur Blase transportiert.

Anatomie der Harnleiter

Position. Es gibt zwei Harnleiter. Jeder Harnleiter beginnt im Becken, einem Teil der Niere, der Urin ansammelt, steigt entlang der Lendengegend ab, bevor er seine Reise durch die Wand der hinteren unteren Oberfläche der Blase beendet (1).

Struktur. Der Ureter ist ein 25 bis 30 cm langer Gang mit einem Durchmesser von 1 bis 10 mm und weist drei Strikturen auf (2). Muskulös und elastisch, seine Wand besteht aus drei Schichten (3):

  • Der Detrusor, die äußere Schicht aus glattem Muskelgewebe
  • Die Lamina propria ist die Zwischenschicht des Bindegewebes, die insbesondere Nerven und Blutgefäße umfasst.
  • Das Urothel ist die innere Schicht der Schleimhaut, die aus Urothelzellen besteht.

Funktion des Harnleiters

Ausscheidung von Stoffwechselschlacken. Die Funktion der Harnleiter besteht darin, die im Urin angereicherten Abfallprodukte auszuscheiden und vor ihrer Ausscheidung aus dem Nierenbecken in die Blase zu transportieren (2).

Pathologien und Erkrankungen der Harnleiter

Harnsteinleiden. Diese Pathologie entspricht der Bildung von Steinen, Konkretionen aus Mineralsalzen, auf der Ebene der Harnleiter. Diese Berechnungen führen zu einer Verstopfung der Kanäle. Diese Pathologie kann sich durch starke Schmerzen manifestieren, die als Nierenkolik bezeichnet werden. (4)

Harnleiterfehlbildungen. Es gibt viele Entwicklungsstörungen, die den Harnleiter beeinflussen können. Der Defekt des vesiko-uterischen Refluxes wird beispielsweise durch einen zu kurzen Harnleiterabschnitt in Höhe der Blase verursacht, der Infektionen verursachen kann (5).

Harnleiterkrebs. Die Zellen des Harnleiters können von gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren oder bösartigen (krebsartigen) Tumoren betroffen sein. Letztere werden hauptsächlich mit dem Urothelkarzinom in Verbindung gebracht, dessen Krebszellen aus dem Urothel stammen (3). Diese Krebsart ist auch bei Blasenkrebs sehr präsent.

Harnleiterbehandlungen

Medizinische Behandlung. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie können verschiedene Medikamente wie Antibiotika oder Schmerzmittel verschrieben werden.

Chirurgische Behandlung. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie kann eine Operation durchgeführt werden. Beim Ureterkarzinom können je nach Stadium und Entwicklung des Tumors unterschiedliche Operationen durchgeführt werden: Entfernung des Tumors durch endoskopische Operation, Teilablation durch Segmentresektion oder Ablation des gesamten Ureters durch radikale Nephroureterektomie (3).

Chemotherapie, Strahlentherapie. Je nach Stadium des Tumors können Chemo- oder Strahlentherapiesitzungen eingerichtet werden. (6)

Harnleiteruntersuchungen

Zytobakteriologische Untersuchung des Urins (ECBU). Bei Harnleiterinfektionen kann dieser Test durchgeführt werden, um im Urin vorhandene Bakterien und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu identifizieren. Diese Untersuchung wird insbesondere bei komplizierter Blasenentzündung durchgeführt.

Medizinische Bildgebungsuntersuchungen. Zur Analyse der Blase können verschiedene medizinische Bildgebungsuntersuchungen eingesetzt werden: Ultraschall, intravenöse Urographie, retrograde Zystographie oder Uroscanner.

Ureteroskopie.Diese endoskopische Untersuchung wird durchgeführt, um die Wände der Harnleiter zu analysieren. Es wird insbesondere zur Behandlung von Harnsteinen bei Harnsteinen praktiziert.

Zytologie des Urins. Dieser Test kann das Vorhandensein von Krebszellen im Urin nachweisen.

Geschichte und Symbolik des Harnleiters

Die aus dem alten Ägypten stammende und bis ins 7. Jahrhundert praktizierte Uroskopie ist eine bahnbrechende medizinische Praxis in der Urologie. Heute durch Urinstreifen ersetzt, bestand die Uroskopie aus der visuellen Untersuchung des Urins, um die Entwicklung bestimmter Pathologien zu erkennen (XNUMX).

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